Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
coolfire Offline




Beiträge: 7

06.03.2020 16:18
Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe mir für meine W650 einen Satz Öhlins Stoßdämpfer für das Heck gekauft. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, wie die richtig eingebaut werden sollen.
In der Montageanleitung steht einmal die Einfüllschraube für das Gas solle nach vorne und einmal nach hinten zeigen.
Zusätzlich ist immer die Rede davon, die Dämpfer Right-Side-Up, sprich mit dem Dämpferkörper nach unten, zu montieren. Allerdings sehe ich auf Fotos von Ws mit Öhlins Federbeinen diese immer Upside-Down montiert. Wenn ich sie wie in der Anleitung beschrieben hinein schraube, dann stehen auch alle Beschriftungen auf dem Kopf, das kommt mir auch komisch vor.

Hat jemand diese Federbeine an seiner W verbaut und kann mir hier evtl. kurz helfen?

Danke sehr.

Hier noch ein Auszug aus der Montageanleitung von Öhlins:
Ohlins.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

06.03.2020 17:44
#2 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Ich kenne das nur so wie auf dem Foto und so schien es mir bei denen auch richtig. Siehe aber weiter unten "Einbauanleitung"



Die hatten die Bezeichnung TYP S36DR1L . Deine sehen aber etwas anders aus, Wenn du Zweifel hast, wende dich doch mal direkt an den Importeur.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

06.03.2020 19:12
#3 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Die Einbaurichtung ergibt sich doch automatisch aus der Größe der Aufnahmen ("Augen") und dass die Einstellschrauben erreichbar sein sollen, lässt doch nur den Schluss zu, dass man diese nach hinten gerichtet einbaut.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

06.03.2020 19:36
#4 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

In die Augen kannst du unterschiedliche Buchsen einschieben.
Und mit der Gasfüllschraube ist nicht die Einstellschraube gemeint.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

07.03.2020 07:21
#5 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

hab die gleichen dämpfer verbaut und auch gerätselt warum die schrift beim anbau lt. anleitung, verkehrt ist.
ich hab sie dann aber trotzdem genau so verbaut wie in der zeichnung abgebildet.
gaseinfüllschraube in fahrtrichtung (auf keinen fall öffnen, das ist KEINE einstellschraube!!!)
funktioniert schon 10tkm und scheint so zu passen. die originalen werden ja auch exakt so rum eingebaut und unter pkt 3 der anleitung wird das auch explizit erwähnt ;)

im netzt findet man bilder auf denen er entgegen der anleitung verbaut wurde.
ich denke mal, man hat sich einfach nicht die mühe gemacht die anleitung zu lesen und sich einfach an dem öhlins aufkleber orientiert. ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Pit Brett Offline



Beiträge: 27

07.03.2020 15:05
#6 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Hi,

ich habe die gleichen Dämpfer verbaut und hatte mich auch über die widersprüchlichen Angaben in der deutschen Anleitung gewundert. Das ist ein (Übersetzungs-?)Fehler links im Text. In der Grafik stimmt die Angabe, die Gasfüllschrauben müssen unten in Fahrtrichtung (zur Schwinge) zeigen. In der englischen Anleitung ist das in Text und Grafik gleich. Und der Dämpferkörper soll (anders als auf Falcones Foto) entsprechend auch nach unten montiert werden. Ob das in der Praxis einen Unterschied bei der Funktion macht, wenn man das anders herum montiert? K. A.

VG
Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

07.03.2020 17:01
#7 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Ich denke, man sollte sich dann auch an die Einbauanleitung halten.
Ich will mich nicht festlegen, ob der Einbau auf dem oberen Foto richtig war - funktioniert haben die Stoßdämpfer. Ist aber auch schon einige Jahre her, vielleicht hat sich was geändert (was ich aber nicht wirklich glaube)?

Im Anhang die englische Einbauanleitung von Öhlins.

Grüße
Falcone

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ohlins_DTC_einbauanleitung-ka-224-englisch.pdf
coolfire Offline




Beiträge: 7

08.03.2020 15:07
#8 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

Ach, ich bin ein Dödel. Natürlich müssen sie so montiert werden, wie die Schrauben in die Löcher hinein passen. Damit also Right-Side-Up, wie in der Anleitung angegeben.

Die englische Anleitung habe ich mir auch angesehen, dort ist zweimal die Rede davon, dass die Befüllschraube nach vorne muss und so sind sie jetzt auch drinnen. Ich tippe inzwischen auch auf einen Übersetzungsfehler in der deutschen Anleitung.

Interessant finde ich, dass andere offenbar die S36DR1L montiert haben. Die gibt's auch bei Öhlins, sind allerdings offenbar eigentlich für Harleys gedacht.

Sei's drum, jetzt sind sie montiert und auf meiner ersten Proberunde heute waren sie zumindest, im positiven Sinne, unauffällig.

IMG_20200307_124043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

08.03.2020 20:48
#9 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

die S36DRL haben auch eine zugstufeneinstellung, solche dämpfer hatte ich immer wie auf falcones bild gezeigt verbaut. die k224 haben bis auf die federvospannung keine einstellmöglichkeit, vielleicht liegt da der unterschied.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

09.03.2020 14:38
#10 RE: Einbau Öhlins STX36 KA 224 Antworten

die Öhlins S 36 DR1L Ausführung HO11 sind in meiner CB1100 drin, von einer Öhlinsvertragswerkstatt eingebaut, und zwar genau so wie Falcone seine in der W650 auf dem Foto, nämlich Druckbehälter oben und Gasschraube hinten.

Lt. meinen ABE Heftchen von Öhlins wären für die W650 die S 36 D Ausführung KA 224 u. KA 632 die richtigen. Wie rum die allerdings eingebaut werden müssen weiß ich leider auch nicht.

Grüße
GrisiP1030079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz