Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

11.10.2019 14:22
Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

Heute durfte die W endlich mal wieder ausgeführt werden. Und prompt krachts wieder, wenn ich die Fußbremse betätige. Hässlich, aber immer nur einmal, danach legt sich das. Ich tippe auf die 'Bremsbackenwelle', also die Achse, auf der der Hebel sitzt, der übers Gestänge mit dem Fußbremspedal verbunden ist. Da mich das seit Jahren nervt werde ich mal das Hinterrad ausbauen und die Welle reinigen und fetten. Die Pedalachse werde ich mir auch ansehen, obwohl ich auf erstere tippe. Noch steht die Gute hier, vielleicht ist morgen noch mal ein Giro drin, bevor sie wieder ins Exil muss. Leider liegt dort der Hauptständer, so dass ich erst mal einen kleinen Fußmarsch einlegen muss.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.850

11.10.2019 15:48
#2 RE: Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

Das ist nicht die Welle, das sind die Bremsbeläge.

Wenn Du dein Auto mal vier Wochen stehen lässt wirst Du das gleiche erleben.

Kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß,
Mattes

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2019 17:14
#3 RE: Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

Kommt da Feuchtigkeit ran? ---> Rostbildung Trommel / Beläge

Gibt´s oft bei wenig benutzen Hängern. Bremse angezogen und nach einigen Wochen die blanke Panik .

Bei meiner Haya bin ich mal zu Beginn des Winters in Streusalz geraten. Zuhause schön alles Salz abgewaschen, weggestellt, trockene Halle.
Im Frühjahr drehe das Rad erst nach Gewalteinsatz und heftigen Knall. Die Vorderradbremse (zwei Scheiben) rubbelte danach wie blöd und mußte getauscht werden. Man konnte genau die Rostnarben sehen und fühlen, wo die Beläge auf der Scheibe festgerostet waren …

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

11.10.2019 17:22
#4 RE: Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

So ist es. Wenn die Welle so festgegammelt ist, dass es knallt beim Bremsen, bleibt sie auch schwergängig. d.h., die Bremse löst nicht mehr. In deinem Falle sind es sicherlich festgerostete Bremsbeläge. Schmieren der Wellen und des Bremsschlüssels kann dennoch nix schaden.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

11.10.2019 18:45
#5 RE: Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

Ich hab begonnen, das Hinterrad auszubauen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Rückholfeder am Bremspedal fehlt. Also will ich die erst mal ersetzen und dann weiter sehen. Feuchtigkeit in der Bremstrommel dürfte es eigentlich nicht geben. Ich fahr eh nur bei schönem Wetter midde W, und garagentechnisch wird sie bevorzugt behandelt. Ihre Exilgarage ist trocken, im Gegensatz zu unserem Eselstall.

Zitat
Das ist nicht die Welle, das sind die Bremsbeläge.


Wenn es die Bremsbeläge wären, dann würden sie beim losfahren Krach machen. Die W rollt aber anstandslos, erst wenn ich aufs Pedal trete, dann krachts halt einmal.

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

11.10.2019 19:35
#6 RE: Losbrechmoment bei erstmaligem Fußbremsen nach längerer Standzeit. Antworten

Das stimmt dann natürlich - wenn sie erst rollt, können es keine festgebackenen Beläge sein.

Grüße
Falcone

Ladegerät »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz