Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.109 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

04.10.2019 18:54
Andere Länder ... Antworten

... andere Sitten!

Der gemeine Italiener blinkt - wenn überhaupt - beim Einfahren in einen Kreisverkehr.
Selbst bei Fahrschulautos stelle ich das fest.

Heute wurde ich kurz vor einem Kreisel von einem Poste Italiane Rollerfahrer überholt,
obwohl ich durchaus zügig unterwegs war. Vor mir ein deutscher Touri. Den überholte der rollernde Postbote
im Kreisel. Blöd nur, dass der Touri nicht, wie neun von zehn Verkehrsteilnehmern, dem Straßenverlauf folgte,
also mehr oder weniger geradeaus weiterfuhr, sondern einen späteren Abzweig nehmen wollte.
Und schon krachte der Roller in die Dose, und der Postbote lag auf der Straße. Der stand allerdings blitzschnell wieder auf.
Ich vermute, wenn den Italienern der Sinn des Blinkens beim Verlassen des Kreisels klar wäre,
dann wäre dieser Unfall / Umfall wohl nicht passiert. Im Kreisel zu überholen empfiehlt sich zumindest nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.10.2019 20:02
#2 RE: Andere Länder ... Antworten

Soweit ich mich erinnere, gibt es in Italien keinerlei Regelung, die speziell Kreisverkehre betreffen. Beim Einfahren gilt also rechts vor links, wenn es nicht durch Schilder anders geregelt ist. Und blinken kann man beim Einfahren, muss aber nicht. Beim Rausfahren biegt man ab, muss also blinken. Oder?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

04.10.2019 20:13
#3 RE: Andere Länder ... Antworten

in Sache Kreisverkehr ist uns doch ganz Europa vorraus !!
wenn man hierzulande so manchen Verkehrsteilnehmer beobachtet fallen mir die Wörter Hilflos und Überfordert ein.... 🥴🙄

.
.
Gruß Hobby

gerry Offline




Beiträge: 3.935

05.10.2019 08:16
#4 RE: Andere Länder ... Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3
in Sache Kreisverkehr ist uns doch ganz Europa vorraus !!
wenn man hierzulande so manchen Verkehrsteilnehmer beobachtet fallen mir die Wörter Hilflos und Überfordert ein.... 🥴🙄


Na beim Eingangspost ging es doch gerade darum, dass wohl der Italiener überfordert ist/war.

Und das uns "ganz Europa voraus" ist halte ich für ein Gerücht. Gerade in Frankreich (wohl das Land mit der höchsten Kreiseldichte) erlebst du die dollsten Sachen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

05.10.2019 08:53
#5 RE: Andere Länder ... Antworten

Hobby, hast du schon mal außerhalb von Hessen einen Kreisverkehr erlebt? Oder woher beziehst du dein Wissen?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

05.10.2019 08:59
#6 RE: Andere Länder ... Antworten

Ich finde es durchaus verständlich, wenn der ein oder andere im Kreisverkehr bisweilen etwas überfordert ist:



(Würde mich mal ein Kapazitätsvergleich interessieren, wenn man das Ding gegen einen anständigen deutschen Kreisel ersetzen würde.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

05.10.2019 09:12
#7 RE: Andere Länder ... Antworten

Genial.
Jeder Autofahrer müsste hier mal 50 Kreiseldurchfahrten üben - danach beherrscht er auch alle anderen Verkehrssituationen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

05.10.2019 10:36
#8 RE: Andere Länder ... Antworten

Auf Mallorca wird in oder vor Kreisverkehren allenfalls geblinkt wenn direkter Sichtkontakt zu einem Polizisten besteht.

Also im Normalfall wird überhaupt nicht geblinkt.

Das liegt aber auch an der Mentalität der Majorkiner: Was ich vorhabe geht keinen was an, wäre ja noch schöner wenn man mir versucht Vorschriften zu machen.

Chaotisch aber funktioniert.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

05.10.2019 10:45
#9 RE: Andere Länder ... Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #8


Also im Normalfall wird überhaupt nicht geblinkt.

Das liegt aber auch an der Mentalität der Majorkiner: ....



Demnach scheinen viele Deutsche verkappte "majorkanische" Wurzeln zu haben.

Wenn's ein Lieber beim Blinkverhalten gibt, ist mir dieses lieber, als wenn zunächst in eine Richtung weisend geblinkt wird, um dann plötzlich und spontan unbrechenbar in die andere abzubiegen. Höchstens Reinrauschpotential, weil das Erwartete nicht eintritt.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

05.10.2019 12:15
#10 RE: Andere Länder ... Antworten

Zitat
Hobby, hast du schon mal außerhalb von Hessen einen Kreisverkehr erlebt? Oder woher beziehst du dein Wissen?



ich muss zum Glück beruflich kein Auto fahren in anderen Bundesländern
aber trotzdem war ich schon in Mainz, Bayern und Thüringen in Kreisverkehren unterwegs !!
was ich sagen wollte ist, das es in Frankreich Belgien und England einfach zügiger läuft im Kreisverkehr !!!!
das sind natürlich nur meine bescheidenen Beobachtungen....
liegt vielleicht auch daran das hier in der Nähe zwei Kreisverkehre sind die ich oft fahren muss
und die nur zu ca.20% mustergültig absolviert werden !!
der eine ist so ein "Premium Kreisel" mit Zebrastreifen kombiniert !!!

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.10.2019 14:53
#11 RE: Andere Länder ... Antworten

... in meinem Heimatstädtchen ist der Kreisverkehr mit unzähligen Ampelanlagen geregelt! Wirklich wahr, da könntens mit der Ampelanzahl gleich zwei normale Kreuzungen mit bestücken.
Schildbürger sind es!

Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

05.10.2019 16:30
#12 RE: Andere Länder ... Antworten

Noch was zum Thema andere Länder:
Gestern bekam ich die Rechnung für die hiesige Müllabfuhr für 2019.
Drei Seiten kleiner und kleinster Text. Erstaunlich, was da alles drauf steht.
Alles außer einer Bankverbindung.

Hier geht man noch zur Post und zahlt den Betrag in bar ein plus 1 Euro für die Leistung der Post.
Das nächste Postamt ist allerdings 5 km entfernt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.10.2019 12:51
#13 RE: Andere Länder ... Antworten

Wenn alle beim Ausfahren ausm Kreisverkehr frühzeitig blinken würden, ginge es im Ganzen wesentlich schneller. Wie ich diese Blinkverweigerer hasse !

Scheint aber eh aus der Mode gekommen zu sein, seine Absichten zur Fahrtrichtung erkennen zu lassen ...

in GB bin ich aus Blödheit mal frühmorgens falsch herum durch den Roundabout gefahren . War zum Glück keiner unterwegs da, und ich hab' noch gedacht:

"Welcher Idiot hat die Schilder umgedreht ... ? "

In England hatte ich übrigens auch mal einen Unfall im Kreisel: ich mit Hanomag außen unterwegs, dreiviertel Kreis, innen hat mich 'ne Frau mit Mini überholt und dann hat sie mich nach dem Halbkreis beim 'rausfahren erwischt. Sie dachte, ich würde auch 'rausfahren wollen ... O.K., am Hanomag war nur 'ne Minimalbeule, und ich hab' danach nie wieder was von der oder der Versicherung gehört.

Apropos Italien - zwei Dinge sind mir dort verkehrstechnisch aufgefallen: erstens schnallt sich kaum jemand an, und zweitens muß bei der Polizei das Blaulicht mit der Zündung gekoppelt sein. Jedenfalls hatten die fast immer sofort die Fackeln an, wenn sie denn mal mit ihrem Streifenwagen los fuhren .

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

08.10.2019 13:27
#14 RE: Andere Länder ... Antworten

Zitat
...Scheint aber eh aus der Mode gekommen zu sein, seine Absichten zur Fahrtrichtung erkennen zu lassen


..was vermutlich der sowieso schlechten Erkennbarkeit des Blinklichtes manch neuer Modelle geschuldet ist.
Die Flächen der Blinkleuchten sind manchmal derart winzig, dass man schlicht auf sie verzichten könnte.

Es ist einfach schlicht zum Kotzen, was sogenannte Automobil-Designer heutzutage so alles verbrechen !!!

Hier mal ein positives Gegen-Beispiel aus alten Tagen ....

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckl..._Hilarmont).JPG

Da war das Blinklichtsignal (allein Dank der Fläche der Blinker) noch eindeutig
und auch unter allen erdenklichen Lichteinflüssen von aussen, gut zu erkennen.

Und gerade für uns Motorrad-Fahrer ist es manchmal essentiell (überlebens-) wichtig,
als Hinterherfahrender das dann auch rechtzeitig zu sehen.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

08.10.2019 13:30
#15 RE: Andere Länder ... Antworten

der swindon roundabout (5 kleine Kreisel um einen zentralen herum angeordnet) ist halb so wild wie er aussieht - und man kommt ratzfatz (eigentlich fast schon zu schnell) durch - beim ersten mal einfach jemanden hinterherfahren, ab dem zweiten mal ist alles superlogisch und geht von selber

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz