Abgefackelt wäre die Bude wohl nicht gleich, nach dem Bericht zu urteilen. Dämlich ist sowas schon, wobei ich davon ausgehe, dass es da strickte Anweisungen für solche Fälle gibt (so nach dem Motto "nicht mit Brandbekämpfung aufhalten,sondern immer zuerst die Kinder über die Rettungswege in Sicherheit bringen und das Gebäude verlassen").
@Hans-Peter Wobei nach deinem Posting hat sich das pädagogisch geschulte personal irgendwie falsch verhalten? Hätten Sie lieber anstelle Kinder rausbringen lieber die Quelle des Alarms suchen sollen? Anweisung ist ja in diesem Fall unverzüglich ohne etwas mitzunehmen zu sammelstelle zu gehen und auf die Feuerwehr dort warten.
Naja, ich finde, irgend jemandem sollte schon einfallen: "Oh Mist, ich habe den Pott Milch auf dem Herd vergessen, ich gucke mal schnell um die Ecke..."
Und wenn der Postbote da noch hineingeht, scheint die Bude noch nicht all zu sehr verraucht gewesen zu sein.
Zitat von Serpel im Beitrag #8... und keiner fühlt sich mehr verantwortlich...
Was hat das Herausbringen der Kinder (wieviele waren es, wer hat sie durchgezählt, wer beaufsichtigt sie auf dem Sammelplatz, wer hat eine Panik verhindert, etc.) mit nicht verantwortlich fühlen zu tun? Auch bei euch in eurer Eliteanstalt gibt es Verhaltensregeln für den Fall der Fälle. Zu diesen gehören noch ein paar mehr, als die mit der Leitstelle der Feuerwehr gekoppelten Rauch/Brandmelder (z.B. Amoklauf).
Die Erzieher/innen sind ihrer Verantwortung vollkommen korrekt nachgekommen, ohne wenn und aber.