Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
WHolger Offline




Beiträge: 18

28.01.2019 18:51
Heckumbau Antworten

Moin in die Runde!
Ich baue meine W ein wenig um und habe unteranderem das „Heck“ im Umbau.
Problemstellung 1 ist die Neigung des Nummernschildes. Hat jemand eine brauchbare Idee / Vorschlag wie das Kennzeichen annähernd an 30 Grad herankommt damit derTÜV nicht meckert?

Problemstellung 2 ist das Bauteil mit Steckkontakt. Um es vor Direktem Spritzwasser zu schützen ist wohl eine Abdeckung von Nöten. Hat jemand eine Idee / Vorschlag zu dem Thema?

Danke für die Unterstützung 523017BC-0B7A-41E0-B50C-A3126DFB94A6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)BCF666C7-623A-45B2-99CD-472648D3E9A6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5594AA5A-D43B-4421-AFC3-C41256224E49.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Holger W.

.................................................
W800 - 2012

Highzen Online



Beiträge: 114

28.01.2019 20:41
#2 RE: Heckumbau Antworten

Idee.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Allerdings ohne Schutzblech

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Highzen Online



Beiträge: 114

28.01.2019 20:54
#3 RE: Heckumbau Antworten

oder so.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

oder wie auch schon montiert.
Mit zwei Röhrchen als Distanzhalter um den Winkel zu erhalten

Gruss aus der Schweiz
Highzen

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

28.01.2019 21:34
#4 RE: Heckumbau Antworten

Fürs nachhaltige Abdichten der Steckverbindung am Spannungsregler kannst selbstverschweißendes Isolierband nehmen.
https://www.conrad.de/de/Search.html?sea...&sort=Price-asc

Gruß Tobias

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

28.01.2019 22:32
#5 RE: Heckumbau Antworten

Moin.
Dein Schutzblech könnte ein Daytona sein. Mindestens der Univesalpräsident und der PeWe haben das Daytona auch, haben es an der hinteren Rahmenhalterung aber mit Silentblöcken ein Stück tiefer montiert, wodurch automatisch der Nummernschildwinkel "besser" wird. Mindestens der PeWe hat mW auch den vorderen Halter noch geändert und so den Winkel noch weiter angepasst.
Ich habe für meine Alu-Schutzbleche keine Silentblöcke verwendet, sondern aus Alu-Röhrchen Abstandshalter für das Schutzblech an der hinteren Haltetung gebaut.
Also die meisten haben erstmal den Winkel des Schutzblech geändert, wodurch sich der Winkel des Nummernschild mit ändert.
Ich habe dann das Nummernschild auch nochmal mit kleinen Aluabstandsröhrchen auf das RüLi geschraubt.
Bei Bedarf kann ich Bilder machen.

SR-Junkie
get your kicks on B276

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

28.01.2019 23:29
#6 RE: Heckumbau Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #5
Moin.
Dein Schutzblech könnte ein Daytona sein. Mindestens der Univesalpräsident und der PeWe haben das Daytona auch, haben es an der hinteren Rahmenhalterung aber mit Silentblöcken ein Stück tiefer montiert, wodurch automatisch der Nummernschildwinkel "besser".


Ja, das ist richtig. Allerdings ist es bei mir der langen Sitzbank geschuldet. Die liesse sich sonst nicht recht montieren. Ich habe an der hinteren Befestigung ca. 1,5 cm Distanzstücke mit längeren Schrauben verbaut. Dadurch kommt das Schutzblech tiefer, folgt mehr dem Radius des Reifens, sieht aber bei genauem Hinsehen an der Befestigung nicht so toll aus. habe allerdings bisher noch keine andere Lösung gefunden.

Das Nummernschild ist allerdings auch ein wenich gebogen. Bislang gabs es noch nie Probleme.

Anderes Bild hab ich leider nicht parat...

7A3488C8-5E2D-43E4-AC14-BD7807C92538.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss M


"Du wärst nicht das was Du bist, wenn der UNIVERSALPRÄSIDENT nicht gewollt hätte, dass Du das wärst was Du bist..."

WHolger Offline




Beiträge: 18

29.01.2019 06:22
#7 RE: Heckumbau Antworten

Danke, das waren genau die Anregungen die ich wollte.

Was mir ein wenig Kummer bereitet, ist die Steckverbindung. An Isolierband habe ich auch schon gedacht, scheint mir aber nicht das optimale zu sein. Kann jemand helfen?

Gruß Holger W.

.................................................
W800 - 2012

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

29.01.2019 07:16
#8 RE: Heckumbau Antworten

Moin.
Du könntest zB aus Alublech einen Spritzschutz bauen und mit den beiden Ori-Schrauben befestigen.
Alternative: wasserdichter Schrumpfschlauch über Kabel und Stecker und dann mit Heissluftpistole vorsichtig schrumpfen. Wasserdichten Schrumpfschlauch gibt es - er ist innen mit Kleber beschichtet, der erst durch die Wärme pappt. Bekommen kannst Du den zB bei Elektrikern, die auch Außenanlagen herrichten und Vll auch bei Conrad. Das Zeug funzt prima. Ich habe damit mal das Kabel eines Pool-Saugers geflickt ...
Edit: ich mindestens habe da nix gemacht ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

29.01.2019 08:20
#9 RE: Heckumbau Antworten

Hier noch ein Bild von den Silentblöcken beim Universalpräsident:



Und ein Bild von meinen Abstandshalterungen mit den Aluröhrchen und enbtsprechenden Unterlagsscheiben (weißer Kunststoff). Die Aluröhrchen sind im Winkel an den Radius des Schutzbleches angepasst ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

29.01.2019 09:15
#10 RE: Heckumbau Antworten

Zitat
Was mir ein wenig Kummer bereitet, ist die Steckverbindung.



Die muss dir im Grunde keinen Kummer bereiten, denn sie ist an sich schon wasserdicht.
Du könntest sie gegen direktes Spritzwasser schützen, indem du sie in eine nach unten offene "Tüte" steckst, z.B. - wie schon gesagt - aus Isolierband oder Schrumpfschlauch.
Nach unten offen deswegen weil du keine völlig dichte Abdichtung hinbekommen wirst und wenn sich in einer "Abdichtung" erst mal das Wasser sammeln und halten kann, gibt mit der Zeit dann auch der an sich dichte Stecker auf. Das verschlimmbessert die Situation dann eher.

Das Nummernschild kannst du stärker neigen, indem du Alu- oder Kunststoffkeile vor und hinter den Halter legst. Aber die vorgeschriebenen 30° erreichst du auch so an dieser Position nicht.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

29.01.2019 10:12
#11 RE: Heckumbau Antworten

Falcone hat in seiner Skizze m.E. das Schutzblech vergessen
Setzt man beide Keile auf das Schutzblech und sind beide Keile gleich, neutralisieren sie sich jedoch - der Winkel ändert sich nicht.
M.E. müsste man das Schutzblech zwischen den linken Keil und den (RüLi-)Halter setzen, oder? Dann bliebe das RüLi mit dem Nummernschildhalter im jetzigen Winkel und das Nummernschild bekommt auf dem RüLi-Halter einen besseren Winkel.

Denkfehler meinerseits?

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

29.01.2019 10:21
#12 RE: Heckumbau Antworten

Nein, habe ich nicht vergessen. Ich meine nur den Halter.

Hier noch mal das Prinzip:

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

29.01.2019 10:33
#13 RE: Heckumbau Antworten


So ist's verständlicher ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

29.01.2019 14:01
#14 RE: Heckumbau Antworten

Wenn schon angesprochen will ich mal 2 Bildchen zu meiner Lösung einstellen:

daytonaheckfender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

vordere Halterung etwas angepasst um etwas weiter nach vorne zu kommen

und so sieht die Seitenansicht aus:

W650 04-2014_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

29.01.2019 20:04
#15 RE: Heckumbau Antworten

Ich glaube der Herr hat noch kein selbstverscheißendes Isolierband in den Händen gehalten
Das hat mit herkömmlichem Isolierklebeband nur sehr wenig gemein.

Gruß Tobias

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz