Moin in die Runde! Ich baue meine W ein wenig um und habe unteranderem das „Heck“ im Umbau. Problemstellung 1 ist die Neigung des Nummernschildes. Hat jemand eine brauchbare Idee / Vorschlag wie das Kennzeichen annähernd an 30 Grad herankommt damit derTÜV nicht meckert?
Problemstellung 2 ist das Bauteil mit Steckkontakt. Um es vor Direktem Spritzwasser zu schützen ist wohl eine Abdeckung von Nöten. Hat jemand eine Idee / Vorschlag zu dem Thema?
Danke für die Unterstützung 523017BC-0B7A-41E0-B50C-A3126DFB94A6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)BCF666C7-623A-45B2-99CD-472648D3E9A6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5594AA5A-D43B-4421-AFC3-C41256224E49.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin. Dein Schutzblech könnte ein Daytona sein. Mindestens der Univesalpräsident und der PeWe haben das Daytona auch, haben es an der hinteren Rahmenhalterung aber mit Silentblöcken ein Stück tiefer montiert, wodurch automatisch der Nummernschildwinkel "besser" wird. Mindestens der PeWe hat mW auch den vorderen Halter noch geändert und so den Winkel noch weiter angepasst. Ich habe für meine Alu-Schutzbleche keine Silentblöcke verwendet, sondern aus Alu-Röhrchen Abstandshalter für das Schutzblech an der hinteren Haltetung gebaut. Also die meisten haben erstmal den Winkel des Schutzblech geändert, wodurch sich der Winkel des Nummernschild mit ändert. Ich habe dann das Nummernschild auch nochmal mit kleinen Aluabstandsröhrchen auf das RüLi geschraubt. Bei Bedarf kann ich Bilder machen.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #5Moin. Dein Schutzblech könnte ein Daytona sein. Mindestens der Univesalpräsident und der PeWe haben das Daytona auch, haben es an der hinteren Rahmenhalterung aber mit Silentblöcken ein Stück tiefer montiert, wodurch automatisch der Nummernschildwinkel "besser".
Ja, das ist richtig. Allerdings ist es bei mir der langen Sitzbank geschuldet. Die liesse sich sonst nicht recht montieren. Ich habe an der hinteren Befestigung ca. 1,5 cm Distanzstücke mit längeren Schrauben verbaut. Dadurch kommt das Schutzblech tiefer, folgt mehr dem Radius des Reifens, sieht aber bei genauem Hinsehen an der Befestigung nicht so toll aus. habe allerdings bisher noch keine andere Lösung gefunden.
Das Nummernschild ist allerdings auch ein wenich gebogen. Bislang gabs es noch nie Probleme.
Danke, das waren genau die Anregungen die ich wollte.
Was mir ein wenig Kummer bereitet, ist die Steckverbindung. An Isolierband habe ich auch schon gedacht, scheint mir aber nicht das optimale zu sein. Kann jemand helfen?
Moin. Du könntest zB aus Alublech einen Spritzschutz bauen und mit den beiden Ori-Schrauben befestigen. Alternative: wasserdichter Schrumpfschlauch über Kabel und Stecker und dann mit Heissluftpistole vorsichtig schrumpfen. Wasserdichten Schrumpfschlauch gibt es - er ist innen mit Kleber beschichtet, der erst durch die Wärme pappt. Bekommen kannst Du den zB bei Elektrikern, die auch Außenanlagen herrichten und Vll auch bei Conrad. Das Zeug funzt prima. Ich habe damit mal das Kabel eines Pool-Saugers geflickt ... Edit: ich mindestens habe da nix gemacht ...
Hier noch ein Bild von den Silentblöcken beim Universalpräsident:
Und ein Bild von meinen Abstandshalterungen mit den Aluröhrchen und enbtsprechenden Unterlagsscheiben (weißer Kunststoff). Die Aluröhrchen sind im Winkel an den Radius des Schutzbleches angepasst ...
ZitatWas mir ein wenig Kummer bereitet, ist die Steckverbindung.
Die muss dir im Grunde keinen Kummer bereiten, denn sie ist an sich schon wasserdicht. Du könntest sie gegen direktes Spritzwasser schützen, indem du sie in eine nach unten offene "Tüte" steckst, z.B. - wie schon gesagt - aus Isolierband oder Schrumpfschlauch. Nach unten offen deswegen weil du keine völlig dichte Abdichtung hinbekommen wirst und wenn sich in einer "Abdichtung" erst mal das Wasser sammeln und halten kann, gibt mit der Zeit dann auch der an sich dichte Stecker auf. Das verschlimmbessert die Situation dann eher.
Das Nummernschild kannst du stärker neigen, indem du Alu- oder Kunststoffkeile vor und hinter den Halter legst. Aber die vorgeschriebenen 30° erreichst du auch so an dieser Position nicht.
Falcone hat in seiner Skizze m.E. das Schutzblech vergessen Setzt man beide Keile auf das Schutzblech und sind beide Keile gleich, neutralisieren sie sich jedoch - der Winkel ändert sich nicht. M.E. müsste man das Schutzblech zwischen den linken Keil und den (RüLi-)Halter setzen, oder? Dann bliebe das RüLi mit dem Nummernschildhalter im jetzigen Winkel und das Nummernschild bekommt auf dem RüLi-Halter einen besseren Winkel.
Ich glaube der Herr hat noch kein selbstverscheißendes Isolierband in den Händen gehalten Das hat mit herkömmlichem Isolierklebeband nur sehr wenig gemein.