Classic EFI Auspuff muß nicht unbedingt eine Zulassung haben. Gepäckträger, der anstelle des Soziussitzes montiert wird und Abstandshalter für Überwurf Gepäcktaschen.
Von den Halterungen her wird der erste Auspuff nicht passen, die Conti hat die Halterungen an anderer Stelle als die Classic und Standard. Norberts, Trutzs, Wises und meine sind allesamt "C5" Classics. Sollte es eine ABE für den zweiten Auspuff geben, müsste halt C5 in den Papieren vermerkt sein.
Ich denke aber Norbert will eher einen Auspuff, der vom Aussehen her schon dem Original entspricht, nur kürzer/kleiner ist.
So war es bei mir auch und ich hatte Glück, dass es den Motad noch gerade gab. Hab diesen bisher noch bei keiner anderen Eni gesehen oder gelesen, dass den einer hat.
.. ist jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber wir haben im Frühjahr in Indien für einen mitreisenden RE-Fan vor Ort einen kurzen Auspuff für ne Classic gekauft. Das Ding hat irgendwas um die 15€ gekostet, natürlich ohne Zulassung.
Vielleicht reist im nächsten Frühjahr wieder mal einer nach Indien und kann sowas mitbringen?
Der bewusste Kollege hat sich für deutlich unter 100€ mit allen denkbaren Ersatz- und Verschleißteilen versorgt. Ich glaube die waren (zu zweit) schon mit halbleeren Koffern angereist.
Keine Ahnung, wie sich ein kürzerer Auspuff mit der Motorabstimmung ausgeht und ob Onkel TÜV seinetwegen den Lauten macht, wenn nicht immer vorher zurückgebaut wird. Soll Leute geben, die geben sich die Schrauberei im turnusmäßigem Hin und Her.
Find' das originale Ofenrohr völlig passend für die Bullet und werde einen Teufel tun, da was anderes dranzuschrauben. Zumal die hübsche Bullet durch eine Auspuffveränderung in meinen Augen nicht dazugewinnt... Wünsch' Norbert viel Erfolg bei der Suche und der Umrüstaktion.
....ist das Schand-Teil (akustisch wie auch optisch) schlechthin, an dieser aktuellen Enfield.
Wenn Du, weiser ? Trommler , mal eine 1953er Enfield (mit ihrem kürzeren Auspuff) gehört hättest, dann würdest Du einen derartigen Bull-Shit nicht kolportieren !!!
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #10Der originale Auspuff sieht zwar Sch... aus, aber der Klang ist einfach nur toll!!!
Von meinen Motorrädern legte die Bullet right from the start den beindruckendsten Sound aufs Parkett hin. Er gehört zur Abteilung "Er entwickelt sich mit den km weiter" hin zum noch Besseren und Positiven, nicht aber Nervigeren. Bin nun bei über 8.000km mit open end angelangt. Wie es im Inneren der Auspufftüte ausschaut, weiß ich nicht. Vermute, dass sich mit zunehmender LL Dämmmaterial verflüchtigen wird.
Da die Euro4 Modelle zugeschnürter daherkommen, bin ich froh, auch aus anderen Gründen, ein Euro3 Modell erworben zu haben.
Bei der Fahrt durch einen Tunnel kann man dem tiefen Soundspektrum der Bullet am besten lauschen und denkt sich oft, ah, bin ich das bei 80 - 90km/h, der unterstüzt von leichten Gassstößen so viel nachhal(l)tigen Klang fabriziert quasi ab Werk? Erstaunlich und erfreulich zugleich. Schön, dass sich bei der Enfield alles gesittet im Low End Drehzahlbereich abspielt und nicht mit Drehzahlmitte und Gekreische erkauft wird. Balsam für die Ohren, so wie die ganze Kiste Gleiches für die Seele ist.
Aber nochmal zu dem Auspuff aus früheren Zeiten: Ich habe einen Bekannten mit der oben schon erwähnten 1953er Royal Enfield.
Der Klang dieses Motorrades unterscheidet sich um Welten von dem der heutigen, aktuellen Variante. Der absolut pure Genuss, was den Sound angeht. Und was die Optik angeht so gesehen auch, weil der (deutlich) kürzere Schalldämpfer rein proportional weitaus eleganter aussieht als der heutige.
Paule.
PS. Das Wort Bull-Shit nehme ich zurück und ersetze es durch Bullet-Sprech.