In absehbarer Zeit muss meine BMW R 75/7 wieder neu besohlt werden.
Die ursprüngliche Bereifung mit den Größen
vorne 3.25-19, hinten 4.00-18
hatte ich schon vor acht Jahren durch Nieder- querschnittsreifen mit den Größen
vorne 100/90 R19, hinten 110/90 R18
ersetzt, und zwar durch die freigegebenen Bridgestone BT 45.
Diese fuhren sich auch recht gut, bis auf das Sägezahnverhalten des Vorderreifens, dem der Hersteller seltsamerweise über die Jahre nie entgegengewirkt hat.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Konkurrent mittlerweile etwas Besseres anbietet.
Mir kommt es vor allem auf sehr hohe Haft- fähigkeit, vor allem auch bei Näse an. Das Fahrverhalten muss neutral bis handlich sein, ohne Flattern, Shimmy und sonstige Zicken. Die Lebensdauer spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, da bei meinen geringen Fahrleistungen die Reifen meist ohnehin zu alt werden.
In erster Linie habe ich an die Conti Classic Attack gedacht. Im entsprechenden BMW- Boxerforum waren die Aussagen jedoch zum Teil mehr als widersprüchlich und überwiegend schon recht alt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Conti Classic Attack oder auch anderen Niederquer- schnittsreifen, möglichst auf einer alten Boxer- BMW, ggfs. auch auf einer anderen halbwegs vergleichbaren Maschine - W oder anderen?
Die mit der W gemachten Erfahrungen kann man absolut nicht auf die Boxer-Modelle übertragen. Dennoch haben erfahrene Stricher, wie der dir bestimmt auch bekannte Helmut Heusler oder Andy Schwietzer, mit dem Conti Classic Attack sehr gute Erfahrungen gemacht und darüber berichtet. Bei mir steht eine Umbereifung noch aus, die alten Schluffen wollen einfach nicht weniger werden. Aber ich werde sie als nächste Reifen ausprobieren. Ich bin da sehr zuversichtlich. Soweit ich weiß, gibt es außer diesen Contis in deiner Größe immer noch keine anderen Niederquerschnittsreifen auf dem Markt.
Schau mal auf die Conti Freigaben.Für die /7 m.W. sind die Classic Attack freigegeben, für die fast baugleiche /6 leider nicht, da gab es im Hochgeschwindigkeitsbereich eine gewisse Pendelneigung. Der CA ist meine absolute Empfehlung für die alten Boxer.
Diese fuhren sich auch recht gut, bis auf das Sägezahnverhalten des Vorderreifens, dem der Hersteller seltsamerweise über die Jahre nie entgegengewirkt hat.
Kein Wunder das mit dem Sägezahn, weil der BT45 vorne verkehrt herum profiliert ist. Man muss ihn entgegen der angegebenen Laufrichtung montieren, dann hält sich der Sägezahn in Grenzen.
Alternativ: Hände weg vom Bremshebel beim Einlenken von oder in Kurven.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Erinnere dich an deinen Boxer - obwohl es bei der Momentenstütze der Schwinge ja nicht soo wichtig war: Bei so einer alten Gummikuh schaltest du ja vor der Kurve zurück. Somit bremst der Motor automatisch in die Kurve rein, damit man möglichst früh in der Kurve den Arsch anheben und gleichmäßig durchziehen kann. Das schont die Ventildeckel. Da lässt sich der Sägezahn nicht vermeiden. Auch bei den Strichern gilt: Der BT war seinerzeit gut, ist aber seit langem überholt.
So lange nur der Motor bremst, ist ja alles bestens - das gibt allenfalls Sägezahn am Hinterrad. Beim BT45 freilich kein Thema. Runden Fahrstil belohnt im Grunde ohnehin jeder Reifen.
Und wie gesagt: Montiert man den BT (vorne) verkehrt zur angegebenen Laufrichtung, werden nur die weniger tiefen Profilrillen ungünstig beim Bremsen in Schräglage belastet und es gibt deutlich weniger Sägezahn.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"