Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Motorrad
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

25.11.2018 09:38
Reifen für BMW R 75/7 Antworten

In absehbarer Zeit muss meine BMW R 75/7
wieder neu besohlt werden.

Die ursprüngliche Bereifung mit den Größen

vorne 3.25-19, hinten 4.00-18

hatte ich schon vor acht Jahren durch Nieder-
querschnittsreifen mit den Größen

vorne 100/90 R19, hinten 110/90 R18

ersetzt, und zwar durch die freigegebenen
Bridgestone BT 45.

Diese fuhren sich auch recht gut, bis auf das
Sägezahnverhalten des Vorderreifens, dem der
Hersteller seltsamerweise über die Jahre nie
entgegengewirkt hat.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass der eine
oder andere Konkurrent mittlerweile etwas
Besseres anbietet.

Mir kommt es vor allem auf sehr hohe Haft-
fähigkeit, vor allem auch bei Näse an. Das
Fahrverhalten muss neutral bis handlich sein,
ohne Flattern, Shimmy und sonstige Zicken.
Die Lebensdauer spielt für mich nur eine
untergeordnete Rolle, da bei meinen geringen
Fahrleistungen die Reifen meist ohnehin zu alt
werden.

In erster Linie habe ich an die Conti Classic
Attack gedacht. Im entsprechenden BMW-
Boxerforum waren die Aussagen jedoch zum
Teil mehr als widersprüchlich und überwiegend
schon recht alt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Conti
Classic Attack oder auch anderen Niederquer-
schnittsreifen, möglichst auf einer alten Boxer-
BMW, ggfs. auch auf einer anderen halbwegs
vergleichbaren Maschine - W oder anderen?

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

25.11.2018 10:23
#2 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Die mit der W gemachten Erfahrungen kann man absolut nicht auf die Boxer-Modelle übertragen.
Dennoch haben erfahrene Stricher, wie der dir bestimmt auch bekannte Helmut Heusler oder Andy Schwietzer, mit dem Conti Classic Attack sehr gute Erfahrungen gemacht und darüber berichtet.
Bei mir steht eine Umbereifung noch aus, die alten Schluffen wollen einfach nicht weniger werden. Aber ich werde sie als nächste Reifen ausprobieren. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Soweit ich weiß, gibt es außer diesen Contis in deiner Größe immer noch keine anderen Niederquerschnittsreifen auf dem Markt.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

25.11.2018 12:16
#3 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Vielen Dank!

Dann werde ich diese als nächste einmal
ausprobieren.

... erfahrene Stricher ... ist auch schön!

Gruß, Caboose

holsteiner Offline




Beiträge: 410

25.11.2018 12:48
#4 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Schau mal auf die Conti Freigaben.Für die /7 m.W. sind die Classic Attack freigegeben, für die fast baugleiche /6 leider nicht, da gab es im Hochgeschwindigkeitsbereich eine gewisse Pendelneigung.
Der CA ist meine absolute Empfehlung für die alten Boxer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

25.11.2018 12:53
#5 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Erstaunlich, denn für die 75/5 - egal ob lang oder kurz - sind sie freigegeben.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

25.11.2018 18:00
#6 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

1
2
3
4
 
Diese fuhren sich auch recht gut, bis auf das 
Sägezahnverhalten des Vorderreifens, dem der
Hersteller seltsamerweise über die Jahre nie
entgegengewirkt hat.
 


Kein Wunder das mit dem Sägezahn, weil der BT45 vorne verkehrt herum profiliert ist. Man muss ihn entgegen der angegebenen Laufrichtung montieren, dann hält sich der Sägezahn in Grenzen.

Alternativ: Hände weg vom Bremshebel beim Einlenken von oder in Kurven.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

25.11.2018 18:05
#7 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Erinnere dich an deinen Boxer - obwohl es bei der Momentenstütze der Schwinge ja nicht soo wichtig war: Bei so einer alten Gummikuh schaltest du ja vor der Kurve zurück. Somit bremst der Motor automatisch in die Kurve rein, damit man möglichst früh in der Kurve den Arsch anheben und gleichmäßig durchziehen kann. Das schont die Ventildeckel. Da lässt sich der Sägezahn nicht vermeiden.
Auch bei den Strichern gilt: Der BT war seinerzeit gut, ist aber seit langem überholt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

26.11.2018 06:54
#8 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

So lange nur der Motor bremst, ist ja alles bestens - das gibt allenfalls Sägezahn am Hinterrad. Beim BT45 freilich kein Thema. Runden Fahrstil belohnt im Grunde ohnehin jeder Reifen.

Und wie gesagt: Montiert man den BT (vorne) verkehrt zur angegebenen Laufrichtung, werden nur die weniger tiefen Profilrillen ungünstig beim Bremsen in Schräglage belastet und es gibt deutlich weniger Sägezahn.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

26.11.2018 09:01
#9 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Sehr theoretisch. Denn wer fährt schon freiwillig auf der W noch den BT - und dann noch rückwärts?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.370

26.11.2018 10:46
#10 RE: Reifen für BMW R 75/7 Antworten

Ich dachte, es gehe hier um eine BMW ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz