Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
woolf Offline




Beiträge: 11.797

02.11.2018 07:16
Versottete Vergaser Antworten

Bei meiner 250 K Restauration, die nur langsam Fahrt aufnimmt, bin ich zu den Vergasern vorgedrungen.
Die sind so hübsch versottet, daß sich weder Drosselklappe noch Schieber bewegen lassen. Also ich habe nur zart gedrückt.
Welche Geheimtips zur Behandlung gibt es denn so? Ich nehme an, ich werde eine grobe Vorbehandlung und dann Feinreinigung machen müssen.
Danke!
0987848E-04FD-4AF2-AF62-E782D355F227.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)4C383BBC-BB6F-4560-A2FD-942BA2DCCDA7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)D8D74316-75FF-4E66-865D-4991A59E45EB.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.11.2018 07:23
#2 RE: Versottete Vergaser Antworten

Hast du Zeit? Dann lege sie sie in Diesel ein. Ein paar mal hin und her bewegen, damit die Luft raus geht und dann ein paar Wochen drin liegen lassen. Das löst die Rückstände ganz gut und sehr schonend. Dennoch kommst du anschließend um eine Behandlung mit Vergaserereinigungskonzentrat und abschließend Ultraschall in so einem schweren Fall nicht umhin. Vor diesen beiden Schritten musst du die Vergaser komplett zerlegen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

02.11.2018 09:11
#3 RE: Versottete Vergaser Antworten

Grundsätzlich hab ich Zeit.

Danke für den Tip! Werde ich mal etwas Diesel besorgen.

Welches Konzentrat empfiehlst Du? ME2 gibt es ja nicht mehr.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

holsteiner Offline




Beiträge: 409

02.11.2018 12:56
#4 RE: Versottete Vergaser Antworten

Diese Zeug hier kann ich empfehlen, das greift die japonesischen Vergaser nicht an. Sollte im Ultraschallgerät verwendet werden.
Vorsicht, bei Bing-Vergasern ist das ungeeignet (anderes Material)

https://www.motorradbay.de/ultraschall_b...i-p-3565-4.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.11.2018 18:46
#5 RE: Versottete Vergaser Antworten

Für das Ultraschallbad hat Holsteiner dir schon eine gute Empfehlung gegeben.
Was auch oder auch zusätzlich noch zur Anwendung kommen kann ist Cleans Sonic VR (Zitronensäurebasis) von Schalltec.
Als Vergaserreinigerkonzentrat (nicht für Ultraschall, sondern für die Direktreinigung) nehme ich Shell Carb Cleaner

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

07.11.2018 07:04
#6 RE: Versottete Vergaser Antworten

Danke!
Es bleibt spannend. Mal sehen, wo ich so etwas herbekomme..
9D30D0DD-9569-402B-BA09-53620B3B2EB7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.11.2018 08:52
#7 RE: Versottete Vergaser Antworten

Frag mal bei motorradbay nach, link siehe oben.

Grüße
Falcone

holsteiner Offline




Beiträge: 409

07.11.2018 10:38
#8 RE: Versottete Vergaser Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #6
Danke!
Es bleibt spannend.

Wenn Du mir die Vergaser zerlegt schickst, kann ich sie hier gerne ins Ultraschallgerät packen. Reinigungsmittel habe ich da.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

07.11.2018 12:18
#9 RE: Versottete Vergaser Antworten

Ich habe gelesen, daß nur Biodiesel geht. Stimmt das?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.11.2018 12:19
#10 RE: Versottete Vergaser Antworten

Nein.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

07.11.2018 12:20
#11 RE: Versottete Vergaser Antworten

Gut!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

woolf Offline




Beiträge: 11.797

25.11.2018 18:49
#12 RE: Versottete Vergaser Antworten

Noch rührt sich in Diesel nichts. Da muss ich wohl mit was anderem ran.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2018 18:57
#13 RE: Versottete Vergaser Antworten

Wenn ich Geduld meinte, dachte ich eigentlich eher an mindestens 3 Monate.
Wenn du so zappelig bist, wird das natürlich nix.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

25.11.2018 19:47
#14 RE: Versottete Vergaser Antworten

Kann mir Jemand Erklaeren ( oder mag es mir erklaeren ) Warum das mit dem Diesel Funktioniert.

das es Funktioniert ist mir bekannt....

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2018 22:20
#15 RE: Versottete Vergaser Antworten

Ich kann es nur vermuten: Diesel weicht die Rückstände auf, wenn es dazu lange genug Zeit hat. Ich vermute weiterhin, dass Diesel da etwas aggressiver ist als WD40 (=Petroleum) und Konsorten. Zudem sind diese "Rostlöser" auch deutlich teurer.
Meine Erfahrungen sind halt, dass sich die schon ziemlich glasig daherkommenden alten Spritablagerungen durch Diesel aufweichen oder unterwandern lassen und sich dann im Ultraschallbad auf-/ablösen. Gilt übrigens auch bei in Gehäuseteile über die Jahre eingebrannten Schmutz. Ob das immer klappt oder ob es auch noch andere schonende, nicht abrasive und preisgünstige Methoden gibt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mit Ultraschall alleine nicht immer zum gewünschten Ergebnis gekommen bin.
Einlegen in Diesel ist eine möglicherweise erfolgreiche Methode - mehr nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz