Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.10.2018 15:14
Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Zu dämlich: Ich habe vor Jahren diese Profilschiene eingebaut. Nun ist sie durchgetreten und ich würde sie gern erneuern.
Wie man im Profilfoto erkennen kann, hat sie unten eine U- oder V-Nut und im Boden das entsprechende Kunststoff-Gegenstück.

Und bevor ich alles ersetze, würde es ja reichen, nur das Oberteil zu erneuern. Nur: Wie heißt der Hersteller? Ich habe das damals bei Max Bahr-Baumarkt gekauft. Den gibt es allerdings nicht mehr und der an gleicher Stelle befindliche Hagebaumarkt hat andere Hersteller und kann mir nicht weiterhelfen.
Weder auf der Aluschiene noch auf dem Gegenstück sind Hinweise zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre klasse. Danke

(Fotos kommen gleich nach)


Profil1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Profil2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2018 16:13
#2 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Moin, ich würde eine komplette andere Schiene nehmen, eh du das gefunden hast.
Aber ich bin ich und du bist du.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.10.2018 16:20
#3 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Wenn Du sehen würdest, wie der untere Teil verbaut ist, würdest Du es wahrscheinlich auch erstmal so probieren.



Vernünftig fragen kostet ja bekanntlich nix und kann auch noch Fitschenringe, Tür kürzen usw. sparen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Online




Beiträge: 41.736

31.10.2018 16:33
#4 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Zitat
diese Profilschiene



da gibt es natürlich endlos viele !!
und jeder Anbieter nennt das vielleicht auch noch anders ?
Kataloge durchforsten...
oder eventuelle über google Bildersuche ?

.
.
Gruß Hobby

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

31.10.2018 18:07
#5 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Wenn du Pech hast suchst du ewig nach dem Hersteller, vielleicht gibt's den auch gar nicht mehr.
Das geht einfacher.

Erstmal eines vorweg: Da die Schenkel nicht gleich lang sind handelt es sich nicht um ein Übergangsprofil, sondern um ein Anpassungs- oder Ausgleichsprofil.

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn du von der alten Schiene an einer nicht-durchgetretenen Stelle ein schmales Stück aussägst, so dass du ein Muster des Profils hast.
Das passt bequem in die Hosentasche, dann kannst du gemütlich durch die Baumärkte schlendern und direkt an der Stirnseite der angebotenen Schienen vergleichen.
Denn selbst wenn du den Hersteller findest, weißt du ja nicht, ob die im Laufe der Jahre was geändert haben.

Und wenn die Größe des halbrunden "Einschnapp-Profils" passt, ist es der Schiene sicherlich egal, ob das Gegenstück vom gleichen Hersteller ist.

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.10.2018 19:39
#6 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Das fotografierte Stück ist schon der Vorgänger. Den kann ich gut opfern.

Bei Hagebau und Toom war ich schon vergeblich. Deshalb mein Versuch hier. Hätte ja sein können, dass jemand weiß, was ich nicht weiß...

Notfalls ein anderes zu verlegen, kriege ich schon hin. Wenn ich Pech habe (und leider habe ich Murphy in letzter Zeit zu oft die Hand geschüttelt) dann eben mit Tür anheben...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

31.10.2018 20:08
#7 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Hornbach ist auch recht gut sortiert.
Fachmärkte für Fussbodenbau(Fliesen, Parkett, Teppich ...) haben sowas auch.
Und mit dem "Schnittmuster" findeste vielleicht auch was abgerundetes mit passenden Maßen.

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.10.2018 20:13
#8 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Stimmt, danke für den Tipp, den Fliesenteppichmarkt kann ich auch noch angehen.
Ich werde berichten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

31.10.2018 23:11
#9 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Durchgang.
Wie breit ist der Schlitz im Parkett/Laminat?
Es gibt Kork, flüssig in Kartuschen in unterschiedlichen Färbungen.
Das könnte man in die Fuge streichen, wenn die nicht zuuu breit ist.
Trocknen lassen und du hast ne dauerelastische Korkfuge die man nicht/kaum sieht.
Weniger als so eine Metallstolperfalle auf jeden Fall.

Das Zeug kannst Du auch über die vorhandene Restschiene schmieren, siehste nix von.

Grüße PepPatty

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

01.11.2018 12:10
#10 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Falls Niels, wie aufgrund der verwendeten Leiste vermutet, wirklich einen Höhenunterschied ausgleicht, ist so ne Korkfuge wohl nicht so der Hit ...

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.11.2018 18:57
#11 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Zum einen hat der Unterfrangge recht und andererseits: Korkfugen hab ich an anderer Stelle im Haus. Die schrumpfen auch immer weg nach einiger Zeit.

Ganz zur Not nehm ich ein Profil zum schrauben, auch wenn ich das einerseits nicht so schön finde und der Untergrund...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

01.11.2018 19:02
#12 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

Zeig doch mal ein Bild von der Gesamtsituation, Niels.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

04.11.2018 15:36
#13 RE: Heimwerkerfrage (Parkett, Laminat, Alu-Profil...) Antworten

So, alles wieder gut:
Alfer heißt der Hersteller und beim Bauhaus bin ich fündig geworden.

Danke fürs mitspielen

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz