Zu dämlich: Ich habe vor Jahren diese Profilschiene eingebaut. Nun ist sie durchgetreten und ich würde sie gern erneuern. Wie man im Profilfoto erkennen kann, hat sie unten eine U- oder V-Nut und im Boden das entsprechende Kunststoff-Gegenstück.
Und bevor ich alles ersetze, würde es ja reichen, nur das Oberteil zu erneuern. Nur: Wie heißt der Hersteller? Ich habe das damals bei Max Bahr-Baumarkt gekauft. Den gibt es allerdings nicht mehr und der an gleicher Stelle befindliche Hagebaumarkt hat andere Hersteller und kann mir nicht weiterhelfen. Weder auf der Aluschiene noch auf dem Gegenstück sind Hinweise zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre klasse. Danke
da gibt es natürlich endlos viele !! und jeder Anbieter nennt das vielleicht auch noch anders ? Kataloge durchforsten... oder eventuelle über google Bildersuche ?
Wenn du Pech hast suchst du ewig nach dem Hersteller, vielleicht gibt's den auch gar nicht mehr. Das geht einfacher.
Erstmal eines vorweg: Da die Schenkel nicht gleich lang sind handelt es sich nicht um ein Übergangsprofil, sondern um ein Anpassungs- oder Ausgleichsprofil.
Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn du von der alten Schiene an einer nicht-durchgetretenen Stelle ein schmales Stück aussägst, so dass du ein Muster des Profils hast. Das passt bequem in die Hosentasche, dann kannst du gemütlich durch die Baumärkte schlendern und direkt an der Stirnseite der angebotenen Schienen vergleichen. Denn selbst wenn du den Hersteller findest, weißt du ja nicht, ob die im Laufe der Jahre was geändert haben.
Und wenn die Größe des halbrunden "Einschnapp-Profils" passt, ist es der Schiene sicherlich egal, ob das Gegenstück vom gleichen Hersteller ist.
Das fotografierte Stück ist schon der Vorgänger. Den kann ich gut opfern.
Bei Hagebau und Toom war ich schon vergeblich. Deshalb mein Versuch hier. Hätte ja sein können, dass jemand weiß, was ich nicht weiß...
Notfalls ein anderes zu verlegen, kriege ich schon hin. Wenn ich Pech habe (und leider habe ich Murphy in letzter Zeit zu oft die Hand geschüttelt) dann eben mit Tür anheben...
Hornbach ist auch recht gut sortiert. Fachmärkte für Fussbodenbau(Fliesen, Parkett, Teppich ...) haben sowas auch. Und mit dem "Schnittmuster" findeste vielleicht auch was abgerundetes mit passenden Maßen.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Durchgang. Wie breit ist der Schlitz im Parkett/Laminat? Es gibt Kork, flüssig in Kartuschen in unterschiedlichen Färbungen. Das könnte man in die Fuge streichen, wenn die nicht zuuu breit ist. Trocknen lassen und du hast ne dauerelastische Korkfuge die man nicht/kaum sieht. Weniger als so eine Metallstolperfalle auf jeden Fall.
Das Zeug kannst Du auch über die vorhandene Restschiene schmieren, siehste nix von.