Mein Bruder ist leider gesundheitlich ziemlich den Berg 'runter ...
letztes Jahr war er mehrfach lange im Krankenhaus, mußte zuletzt sogar reanimiert werden , hat das aber glücklicher-/erstaunlicherweise ganz gut weggesteckt . Jetzt ist er vom Emsland zu seinem Sohn nach Süddeutschland gezogen, und kommt da anscheinend ganz gut zurecht, muß allerdings einige Einschnitte in seinem Leben hinnehmen:
er hat u.a. COPD, und braucht mehr oder weniger pemanent Sauerstoff. Das bedeutet, daß er kein Motorrad mehr fahren kann, und auch Autofahren geht nur noch begrenzt.
Somit ist sein altes Wohnmobil jetzt über.
Ich habe das WoMo jetzt hier bei mir, weil sein Haus in Haselünne bereits verkauft ist, und das Fzg. jetzt da weg mußte, und möchte es jetzt in seinem Auftrag verkaufen.
Es ist ein Hymermobil, Typ Camp 65, auf Basis FIAT-Dukato. Erstzulassung war 6.11.1991 (Erstbesitz - er hat das damals neu, oder als Vorführer gekauft), es hat einen 2,5 Ltr./70-KW Turbodieselmotor, und ist 6,59m lang, 2,22m breit und 2,89m hoch, hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,1 to, und ist mit 6 Sitzplätzen zugelassen. Höchstgeschwindigkeit ist 120 Km/h. Es hat eine abnehmbare Ladebrücke für ein leichtes Motorrad/mehrere Fahrräder (max. Zuladung 120 Kg - also leider nicht ausreichend für eine W !), auf dem er meist seine XT 350 als Beiboot transportiert hat. Über der rechten Seite ist eine Markise fest montiert (die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert).
Das Wohnmobil ist also drei Jahre vor der H-Zulassung, die nächste HU ist im Juli dieses Jahres fällig! Eine Feinstaubplakette gibt es nicht dafür, nicht mal 'ne rote ...
es ist natürlich etwas in die Jahre gekommen, was bedeutet: es ist etwas abgegriffen, nicht mehr so leise wie früher, und eben kein aktuelles Fahrzeug. Es gibt einige Schrammen, Roststellen und Gebrauchsspuren. Aber es funktioniert problemlos - ich bin vorgestern damit 140 Km gefahren, und es war alles O.K. soweit.
Es hat 3 Zimmer, Küche, Diele, Bad ... und hat fast 260 000 Km in ganz Europa hinter sich gebracht (mein Bruder war damit immer auf Auslandsmontage unterwegs). Der Motor ist irgendwann gegen einen guten gebrauchten getauscht worden (ich weiß aber echt nicht, was der gelaufen hat), und auch die Einspritzpumpe wurde überholt.
Anja ist es leider zu spießig/zu groß, mir ist es eigentlich auch zu unpraktisch (ein kleiner Hanomagbus wäre mir lieber ), deshalb soll es weg.
Morgen geht es zum Testpreis von drei Mille ins Internet, unsere Schmerzgrenze liegt bei 2000 €, und dafür möchte ich es hier im Forum zuerst anbieten.
(Blöde) Kommentare sind willkommen, es soll ja auch Spaß machen hier ...
Hängerkupplung???? Mann bist du blöd. Komm ich mock dir das! Werner du sollst auch mal deinen Verstand benutzen. Nu seh mal hier, dann nimmst du so. Nu guck! Nen Stück Schweißdraht und tüddelst das hier so rum. Und denn ist das gut!
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Interessant. Mir wurde mal gesagt, dass die Achslast zu hoch würde und/oder dass die Stützlast zu gering ausfallen würde. Zumindest sollte man sich also vorher genau schlau machen.
Wenn nicht zu viel Rost am Unterbau ist bzw. man jemanden hat, der Fit ist im Schweißen, ein schönes Ding. Unserem haben völlig verrostete Achaufnahmen hinten das Genick gebrochen,allerdings hatte sich auch da noch ein Käufer gefunden, der das wohl wieder hinbekommen hat. Ich konnte es nicht und machen lassen, wäre zu teuer gewesen. Ich heule dem lütten Ding noch nach.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Dann wäre das doch wirklich was für Magicfire. Den Preis finde ich ja mehr als ok und so ein Renngespann wiegt ja auch nicht gerade viel.
Der Hänger ist bei knapp 1100 kg. Ohne Anhängerkupplung ist das aber uninteressant, oder wir müssen hinten ne Klappe reinschneiden und das Gespann da mit reinpacken. Ansonsten sind wir schon auf der Suche nach etwas bezahlbarem, auch wenn ich unseren Daf echt mag. Aber etwas unpraktisch ist der schon.
Aber mit Grobstaub ausm Auspuff kennen wir uns schon aus, das ist kein Problem. Die Abgase fallen stumpf aus dem Auspuff und bleiben auf der Straße liegen...
Also, Hans mag Ducatos, ich finde das nicht uninteressant, jetzt fehlt ne Anhängerkupplung und ne fette Forumsspende, damit das Low-Budget-Racing-Team mit dem Womo weiter rundflitzen kann!