Wow, hast du noch ein Telefon mit Wählscheibe? Funktioniert das an den neuen Leitungen? Das wär was, dann ist mein Kind nämlich nicht mehr in der Lage zu wählen, dann hätte ich mein Telefon wieder für mich......
Die Wählscheiben-Telefone dürfte noch verwenbar sein. Mein "SIGNO"-Telefon von '92 funktioniert tadellos und die übertragungsart dürfte dieselbe sein wie die der Wählscheiben-Telefone (ich hab davon allerdings kaum Ahnung).
Zitat von GeorgIV im Beitrag #5Die Wählscheiben-Telefone dürfte noch verwenbar sein. Mein "SIGNO"-Telefon von '92 funktioniert tadellos und die übertragungsart dürfte dieselbe sein wie die der Wählscheiben-Telefone (ich hab davon allerdings kaum Ahnung).
Das Signo kann mit Sicherheit MFV(Mehrfrequenzverfahren, auch Tonwahl genannt), wogegen ein normales Wählscheibentelefon mit IWV arbeitet(Impulswahlverfahren, jede gewählte Zahl erzeugt eine entsprechende Anzahl an Impulsen). Im aktuellen Netz dürfte da nix mehr gehen, Ausnahmen mag es geben(z.b. auf'm Hof von Kurt Brakelmann) Lösung wäre entweder eine kleine Haustelefonanlage, die damit umgehen kann, oder man schaltet einen entsprechenden Konverter dazwischen.
Du bist ja auch gar nicht so weit von Kurt Brakelmann entfernt.
An einem normalen analogen Anschluss sollte das W48 eigentlich klingeln, da sich die sogenannte Rufspannung nicht geändert hat.(irgendwas um 55-60V Wechselspannung)
Einen analogen Anschluss gibt es hier aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das ganze Dorf ist inzwischen sogar verglasfaserkabelt. Ich telefoniere nur noch VoIP.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #6Das Signo kann mit Sicherheit MFV(Mehrfrequenzverfahren, auch Tonwahl genannt), wogegen ein normales Wählscheibentelefon mit IWV arbeitet(Impulswahlverfahren, jede gewählte Zahl erzeugt eine entsprechende Anzahl an Impulsen)
Daran zweifle ich ziemlich stark, schließlich "versteht" keine Hotline meine Eingabe auf dem Telefon und es "knackt" nach dem Wählen höhrbar ganz langsam (für heutige Verhälnisse im Höhrer).
Man muss dazu sagen, dass mein Telefon an einem rooter hängt, der wiederum am Kabelanschluss (also Fernseh?!) hängt...
Beim Signo kann man einstellen, ob man IWV oder MFV möchte, dann klappts auch mit der Tonwahl. Außerdem 4 Lautstärkestufen und 4 Klingel"geschwindigkeiten"