Ein Freund von mir hat mit seiner 750-er Zephyr das Problem, das im Bereich 70-90 Km/h das Vorderrad stuckert; bin heute damit gefahren, es ist ein Auf-und Abzittern des Rades; wie ich denke in der Eigenfrequenz des Komplexes Radmassen-Gabelfedern. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, zwischendurch hatte ich auch einmal den Eindruck, die Frequenz des Zitterns würde doch auch mit der Geschwindigkeit abnehmen. Bin bloß eine halbe Stunde gefahren, kann es noch nicht 100% einschätzen. Er hat neulich umrüsten lassen auf härtere (Wirth)-Federn; welches Öl der Macheniker nahm und ob der Ölstand korrigiert wurde, weiß ich nicht. Mir kommt die Gabel unterdämpft vor. Mit der Originalausrüstung gab es das Zittern in geringem Umfang vermutlich auch, ist ihm wohl aber nicht so störend aufgefallen. Zeitgleich mitdem Umbau wurde auch ein neuer Vorderreifen aufgezogen.
Wir haben den Höhenschlag des Reifens überprüft, er liegt zwischen 2 und 3mm. Habe ich bei meiner 800-er auch, die mit der originalen Gabel seidenweich über Unebenheiten gleitet.
Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Rad raus und auf Unwucht überprüfen lassen? Also ich fand das Fahrwerk original ja prächtig und hätte gar nichts verändert...
du gibst die Antwort selbst: offenbar war das Originalfahrwerk besser (sogar "prächtig") als das umgerüstete. Auch, wenn’s schwer fällt, würde ich wieder zurück rüsten und fertig.
Und wenn’s denn wirklich signifikant besser sein soll, würde ich nicht nur Federn tauschen, sondern aufeinander abgestimmte (und wenn möglich, auch aufs Motorrad abgestimmte) Komplettlösungen bevorzugen - also komplett neue Gabeln (z. B. von Öhlins ) einbauen.