Schiete sächt Fiete ... Ich hab hier eine - bereits verkaufte - Estrella stehen. Morgen früh sollte sie zum TÜV, Samstag zur neuen Besitzerin. Vorhin wollte ich sie zur Werkstatt bringen, damit ich morgen nicht so früh aufstehen muss. Per Anhänger, da abgemeldet. Gestern sprang sie tadellos an, nachdem ich den alten Sprit abgelassen und frischen eingefüllt hatte. Lief auch rund, ohne zu mucken. Sie war ein paar Jährchen nicht bewegt worden. Heute weigert sie sich standhaft. Ich will nachher mal gucken, obs einen Zündfunken gibt. Die Zündkerze hatte ich probeweise schon mal gewechselt. Scheiß-Diva! Na ja, für das lange Stehen kann sie nix ... Bei mir stand sie nur ein Jahr.
Heute morgen hab ich den Zündfunken getestet. Der ist da. Sie sprang dann auch brav an, lief eine Zeitlang mit vollem Choke, bei Chokereduzierung fing sie an zu schwächeln. Irgendwann ging sie dann aus. Vermutlich überfettet!? Das ist die Crux bei den Estrellas, die zu lange stehen, ohne bewegt zu werden. Vielleicht muss ich mir den Vergaser mal vornehmen.
Nö, nicht überfettet, das Gegenteil: Die Leerlaufdüse ist zu. Sobald die Spritversorgung über den Choke weggenommen wird, bekommt der Motor keinen Sprit mehr.
So wars. Noch mal danke Martin! Ich hatte mich glücklicherweise mit Leerlaufdüsen bevorratet. Nix prokeln - wechseln! Jetzt schnurrt sie, wie es sein soll. Der Übergabetermin ist zwar geplatzt, aber dafür bekommt die Käuferin jetzt ein Maschinchen, das schnurrt wie ein Bienchen.