Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 945 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2
PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

27.02.2017 22:19
125er gesucht Antworten

wer hat noch sowas bei sich rumstehen??

Honda CBR 125 (JC50) wäre das Wunschmodel
Das Kind ist mit langen (dünnen) Beinen ausgestattet und kommt mit einer Sitzhöhe von 80cm klar

wenn wer was weiß, wärs wunderbar!!

Grüße PepPatty

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

03.03.2017 11:44
#2 RE: 125er gesucht Antworten

Ach herrje, in der Garage müsste noch die Suzuki DR125 meiner Kinder stehen.
Hat nur 10 PS, dafür geschenkt bei Selbstabholung.
Ich glaube sie ist jetzt hauptsächlich schwarz mit lila Sitzbank.

Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

03.03.2017 12:51
#3 RE: 125er gesucht Antworten

Die gute PepPatty, ich glaube da läuft im Moment alles :-)
Kannst du mir mal bitte einen Lottoschein ausfüllen :-)

LG und ein schönes Wochenende
Olaf

-------------------------------------

- free hugs -

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

04.03.2017 10:05
#4 RE: 125er gesucht Antworten

Zitat
10 PS


Dazu wäre mal das Gewicht interessant ob das Moped mit dem Führerschein ab 16 zu fahren ist !
mein Spezi sucht ja immer noch was für seine Tochter...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

04.03.2017 10:43
#5 RE: 125er gesucht Antworten

Welche Relevanz hat das Gewicht bei einer 125er?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

04.03.2017 10:47
#6 RE: 125er gesucht Antworten

Diesen Text hab ich zum Thema gefunden

Führerschein A1 – Was darf ich fahren, wenn ich den A1-Motorradführerschein mache?
Im sechsten Paragraph der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) wird für je Führerscheinklasse genau festgelegt, welche Fahrzeugtypen jeweils gefahren werden dürfen:
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse A1:
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt,
dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.
Der 125ccm-Führerschein berechtigt den Besitzer neben der Fahrt mit entsprechend großem Hubraum auch zur Führung von Trikes und anderen dreirädrigen Kraftfahrzeugen.



keine Ahnung ob das noch aktuell ist ???

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

04.03.2017 11:12
#7 RE: 125er gesucht Antworten

Doch, das ist noch gültig, aber bei 15 PS mindestens 110 kg (weniger Leistung entsprechend weniger Gewicht) dürfte eigentlich immer erfüllt sein, mit Ausnahme vielleicht von leichten Wettbewerbs-Geländemaschinen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

04.03.2017 11:57
#8 RE: 125er gesucht Antworten

diese DR 125 hat 127kg und 8,7kw
das müsste doch hinhauen wenn ich richtig gerechnet habe...was ich aber leider nicht gut kann...

.
.
Gruß Hobby

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2017 17:09
#9 RE: 125er gesucht Antworten

Etwas abschweifend meine Frage nach dem "Ellenator", einem Fiat 500, der mit dem A1 gefahren werden darf.
Ist da tatsächlich eine Lücke im Gesetz oder wird da etwas konstruiert?
Bei dem Fahrzeug wird durch eine Schmalspurhinterachse ein "Dreiradfahrzeug" und durch Motormanagement oder so kommen da nur 20 PS raus und 90 kmh.
Das soll nun für 16jährige (mit reichen Eltern oder Opa) mit dem A1 fahrbar sein. Weiß da jemand was zu?
Was mich irritierte, war, dass man das umgebaute Fahrzeug kauft und dann selbst die Einzelzulassung machen müsse.
Ist man sich da nicht sicher?

Max (der eh kein Geld hat, seine Enkel derart zu beglücken, aber es wäre schon interessant.)

"Nichts für Niemanden" ISBN 9783743109711, BoD, 2017

Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

04.03.2017 17:32
#10 RE: 125er gesucht Antworten

Wo wir gerade beim abschweifen sind ( sorry liebe PepPetty):
Mein Kumpel meint immer es wäre ein Wahnsinn wieviel Tonnen ein 16 jähriger mit dem Trecker bewegen darf. Es war richtig viel ( bevor ich jetzt was falsches sage )
Masse in Bewegung. ..
LG

-------------------------------------

- free hugs -

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

04.03.2017 18:46
#11 RE: 125er gesucht Antworten

Zitat
durch eine Schmalspurhinterachse



Da hab ich auch schon mal was von gehört!
mein ehemaliger Cross Spezi wollte das seinem Sohn kaufen...
er will dann noch eine AHK montieren
sodass der Junge allein auf die Cross Strecke kommt !😀

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

04.03.2017 19:13
#12 RE: 125er gesucht Antworten

Die Modelle von Ellenator, wie z.B. Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Polo, nutzen keine Gesetzeslücke sondern genügen ganz einfach der Führerscheinverordnung, nach der 16-jährige symmetrisch-dreirädrige Fahrzeuge bis 15 kw fahren dürfen. Als dreirädrig gilt auch, wenn die Spur einer Achse 50cm nicht überschreitet. Ein Isetta fällt z.B. auch darunter. Also wird der Motor entsprechend gedrosselt und die Achse hinten auf schmal umgebaut.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

04.03.2017 19:20
#13 RE: 125er gesucht Antworten

Zitat
Mein Kumpel meint immer es wäre ein Wahnsinn wieviel Tonnen ein 16 jähriger mit dem Trecker bewegen darf.



Das ist im Grunde richtig, denn mit dem Führerschein L kann man inzwischen große Traktoren fahren mit ein Höchstgeschw. von bis zu 40km/h. Hängen allerdings Anhänger dahinter, reduziert sich die erlaubte Geschwindigkeit auf 25 km/h. Fährt also so ein 16jähriger mit solch einem Gespann schneller als 25 km/h bekommt er nicht nur einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern wird auch noch wegen Fahrens ohne Führerschein belangt. Zudem ist das Fahren nur im land- und forstwirtschaftlichen Bereich erlaubt.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

04.03.2017 20:47
#14 RE: 125er gesucht Antworten

@Rolf

ganz vielen lieben Dank
für das tolle Angebot,
das ist echt großartig


Das "Kind" hätte soooo gerne die Honda....

Grüße PepPatty

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2017 21:23
#15 RE: 125er gesucht Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Ein Isetta fällt z.B. auch darunter.


Wie schade, da habe ich gerade erst (1966) meine Isetta für 180 DM an eine Arbeitskollegin verkauft, da sie für den Transport meines Ältesten im Kinderwagen zu klein war.

Heute wäre sie ein ideales Gefährt für meinen ältesten Enkel, der heuer 16 Jahre alt wird.

Nun kostet so ein motorisierter Koffer aber zwischen 10.000 und 30.000 €

Max

"Nichts für Niemanden" ISBN 9783743109711, BoD, 2017

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz