Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.01.2017 22:57
"Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

http://www.auto-service.de/werkstatt/rat...t-beachten.html

Was haben die eigentlich im Kopf, welche für solche "Änderungen" zuständig sind ?
Was soll das bringen?
Ich beantworte es mir selbst: "Noch mehr Chaos bei der Bildung einer "Rettungsgasse"!

Die einen werden sich ans "alte System" halten, andere ans "neue" und die dritte Gruppe Autofahrer weiß erst gar nicht was sie tun muß! Klasse und so "ausgegoren"! Edit: Ich vergaß die vierte Gruppierung, die, die den "Standstreifen" für die eigentliche Rettungsgasse halten!


Ich mogele mich übrigens beim Herannahen eines Einsatzfahrzeugs immer in irgend eine Lücke um Platz zu machen.
Ja, das hat mit Rettungsgasse rein gar nichts zu tun... (Schweizer Modell???)

In anderen europäischen Ländern gelten andere, abweichende Regelungen, dies macht es bestimmt "leichter"!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

03.01.2017 00:07
#2 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Ich habe den Artikel nur überflogen, es liest sich aber so als würde es der österreichischen Rettungsgasse entsprechen. Wenn mehrere Länder das gleiche System anwenden, ist das doch grundsätzlich zu begrüßen.

Grüße
Niki

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2017 06:55
#3 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

In Tschechien muß man wohl die rechte Fahrspur als Rettungsgasse freihalten.


Ein Wahnsinn, wo man doch bestimmt im "Vorfeld" die Möglichkeiten testete, ganz bestimmt für Abermillionen irgendwelche Expertenmeinungen einholte, weil man sich als "Politikasper" absichern muß (die anderen sind Schuld, ich hab die Expertenmeinung auf meiner Seite... Ich hab den Scheiß zwar angeleiert, aber...) und dadurch -noch dazu- ein heilloses Durcheinander verursachen.
Was gilt eigentlich zur Zeit, nicht, daß sie geradewegs wieder eine andere Regelung einführen.

Ich lernte noch, daß die Rettungsfahrzeuge den Standstreifen nutzen, dieser dann auch nicht vom normalen Autofahrer befahren werden darf.
Dies macht für mich eigentlich Sinn, denn den Standstreifen darf ich "normalerweis" noch immer nicht befahren.(Oder doch?)
Was machen die Einsatzfahrzeuge bei der Neuregelung 2017, wenn sie an einer Ausfahrt raus müssen, da müssens bei einer vierspurigen Autobahn (und Stau) durch die Schlange der wartenden Blechkisten von der linken Mittelspur auf die rechte Mittelspur, dann auf die rechte Spur? Viel Spaß!

Oder musstens eine Neuregelung schaffen, da sie 2017 diese superlangen Lastwagen auf den Verkehr loslassen und dadurch...?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

DerMatze Offline




Beiträge: 261

03.01.2017 07:11
#4 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3


Ich lernte noch, daß die Rettungsfahrzeuge den Standstreifen nutzen, dieser dann auch nicht vom normalen Autofahrer befahren werden darf.



Ich habe meinen Führerschein seit 25 Jahren. Von Rettungsgasse auf dem Randstreifen habe ich noch nie was gehört.
Linke Spur nach links und rechte/mittlere Spur nach rechts. Das war schon immer so.

Grüße Matthias

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

03.01.2017 07:30
#5 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Die bisherige Regelung, dass Fahrzeuge auf der linken Spur nach links
und auf der rechten Spur nach rechts ausscheren, wurde zu einer Zeit
festgelegt, als es fast nur zweispurige Autobahnen ab. Im Zeitalter
der drei- und vierspurigen Strecken macht die neue Regelung schon einen
gewissen Sinn.

Als Humbug würde ich das nicht ansehen. Zum Problem kann es nur werden,
wenn Rettungsfahrzeuge nach erfolgter Patientenaufnahme selbst nicht
an der Unfallstelle vorbeikommen und wie Monti schon schrieb, sich durch
zwei Staureihen quälen müssen. Wäre interessant, zu erfahren, wie oft bzw.
selten eine Unfallstelle nach vorne hinaus komplett unpassierbar ist.

Andererseits - viele Autofahrer haben es bislang schon nicht begriffen.
Daran wird die neue Regelung auch nichts ändern.

Gruß, Caboose

gerry Offline




Beiträge: 3.944

03.01.2017 07:32
#6 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat von DerMatze im Beitrag #4
Ich habe meinen Führerschein seit 25 Jahren. Von Rettungsgasse auf dem Randstreifen habe ich noch nie was gehört.
Linke Spur nach links und rechte/mittlere Spur nach rechts. Das war schon immer so.


Vollkommen korrekt.

Aber Monti muss halt zwanghaft das neue Jahr gleich wieder mit Schnappatmung beginnen - das kann nicht Gesund sein.

Gruß Gerry



zzzz

DerMatze Offline




Beiträge: 261

03.01.2017 07:42
#7 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #6


Vollkommen korrekt.


Ooohhh, danke, ist man hier nicht gewohnt.

Allen noch ein, vor allem gesundes, neues Jahr. Der Rest kommt von alleine.

Grüße Matthias

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2017 08:20
#8 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zumindest fahren die Einsatzfahrzeuge hier auf den Autobahnen eigentlich immer auf dem Standstreifen durch, da dieser meist immer frei ist. Ob nun im Einsatz oder nicht... Wehe dem, welcher den "Standstreifen" als willkommene Möglichkeit des Vorankommens sieht und dort dann rechts am stehenden Verkehr vorbeifährt.
Ok, ab und an darf man -sobald der "Standstreifen" dafür freigegeben- auch diesen nutzen, aber nicht immer, da habens dann extra eine "wechselnde" Beschilderung "Standstreifen nutzen" steht dann drauf...

Mir ging es um die ständigen sinnbefreiten Neuregelungen! Warum also mal wieder "gewohnte Sachen" über den Haufen werfen und dafür für noch mehr Verwirrungen sorgen? Was versprechens sich von dem Blödsinn?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

03.01.2017 08:52
#9 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3

Oder musstens eine Neuregelung schaffen, da sie 2017 diese superlangen Lastwagen auf den Verkehr loslassen und dadurch...?


Da Elefantenrennen in D auf ABs nicht die interessantesten und unterhaltsamsten sind, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr deren Attraktivität noch weiter abnimmt, wenn sie zu Mammutrennen durch sogenannte Gigaliner, Monstertrucks mutieren, die ihre Techtelmechtel mit günstigenfalls 1,5km/h Geschwindigkeitsdifferenz austragen.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

03.01.2017 09:42
#10 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat
Ich mogele mich übrigens beim Herannahen eines Einsatzfahrzeugs immer in irgend eine Lücke um Platz zu machen.


Genau das macht ja wohl die Probleme auf der Autobahn.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

03.01.2017 09:43
#11 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Zitat
Da Elefantenrennen in D auf ABs nicht die interessantesten und unterhaltsamsten sind, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr deren Attraktivität noch weiter abnimmt, wenn sie zu Mammutrennen durch sogenannte Gigaliner, Monstertrucks mutieren, die ihre Techtelmechtel mit günstigenfalls 1,5km/h Geschwindigkeitsdifferenz austragen.



Und du im Spritsparmodus mit 2,24 km/h Überschussgeschwindigkeit auch noch zum Überholen ansetzen willst?

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

03.01.2017 09:55
#12 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Ganz anders, die Staus bilden sich doch nur,
weil Priusfahrer noch langsamer als Eles unterwegs sind. Überholen? Bist du wahnsinnig, kostet viel zu viel Sprit .... höchstens 'ne Runde hinter ihnen hersegeln und hoffen, dass die Windschutzscheibe nicht von einem aufgewirbelten Stein zerschossen wird. Das wird durch die SB so richtig teuer, verhagelt jede mühsamst herausgefahrene Eurokröte für eine brauchbare Bilanz.

Wisedrum

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.627

03.01.2017 10:08
#13 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Ach, Monti...

Gruß
Hans-Peter

Maggi Offline




Beiträge: 47.876

03.01.2017 10:10
#14 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Ach, H-P...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.01.2017 10:23
#15 RE: "Rettungsgassen"-Humbug 2017 Antworten

Hey, de-zop-ba-ronie, hap-de-dee-ba-lat da-dat-dat-non. Hey, a-baby-dot-doo zaba-doo-doo-day-doo-bop doo-boo-doo-day, ze-bonz za-bob-bob-bobby. Za-bah-doo-dee! Well, a-ree-bah-naza. He-beh-do-beh-doy. Well, a-lah-bah-zini. Wadahlabat-boodalabat. Seebahlalat-dodie. Hoo-hoo-hoo! Le-Ha! Ha! Ha! Rahrrr-rahrrr! Komm her, Puppe! Hall-owallo-a-la la la. Mahata alottado. Hodolata-deetle-do. Do-zeetle-do-dot-dot-dot. Gingle doot do do doot. Zeep-i-da-hab a daah.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

Seiten 1 | 2 | 3
«« akkusuche
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz