Was haben die eigentlich im Kopf, welche für solche "Änderungen" zuständig sind ? Was soll das bringen? Ich beantworte es mir selbst: "Noch mehr Chaos bei der Bildung einer "Rettungsgasse"!
Die einen werden sich ans "alte System" halten, andere ans "neue" und die dritte Gruppe Autofahrer weiß erst gar nicht was sie tun muß! Klasse und so "ausgegoren"! Edit: Ich vergaß die vierte Gruppierung, die, die den "Standstreifen" für die eigentliche Rettungsgasse halten!
Ich mogele mich übrigens beim Herannahen eines Einsatzfahrzeugs immer in irgend eine Lücke um Platz zu machen. Ja, das hat mit Rettungsgasse rein gar nichts zu tun... (Schweizer Modell???)
In anderen europäischen Ländern gelten andere, abweichende Regelungen, dies macht es bestimmt "leichter"!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine
Ich habe den Artikel nur überflogen, es liest sich aber so als würde es der österreichischen Rettungsgasse entsprechen. Wenn mehrere Länder das gleiche System anwenden, ist das doch grundsätzlich zu begrüßen.
In Tschechien muß man wohl die rechte Fahrspur als Rettungsgasse freihalten.
Ein Wahnsinn, wo man doch bestimmt im "Vorfeld" die Möglichkeiten testete, ganz bestimmt für Abermillionen irgendwelche Expertenmeinungen einholte, weil man sich als "Politikasper" absichern muß (die anderen sind Schuld, ich hab die Expertenmeinung auf meiner Seite... Ich hab den Scheiß zwar angeleiert, aber...) und dadurch -noch dazu- ein heilloses Durcheinander verursachen. Was gilt eigentlich zur Zeit, nicht, daß sie geradewegs wieder eine andere Regelung einführen.
Ich lernte noch, daß die Rettungsfahrzeuge den Standstreifen nutzen, dieser dann auch nicht vom normalen Autofahrer befahren werden darf. Dies macht für mich eigentlich Sinn, denn den Standstreifen darf ich "normalerweis" noch immer nicht befahren.(Oder doch?) Was machen die Einsatzfahrzeuge bei der Neuregelung 2017, wenn sie an einer Ausfahrt raus müssen, da müssens bei einer vierspurigen Autobahn (und Stau) durch die Schlange der wartenden Blechkisten von der linken Mittelspur auf die rechte Mittelspur, dann auf die rechte Spur? Viel Spaß!
Oder musstens eine Neuregelung schaffen, da sie 2017 diese superlangen Lastwagen auf den Verkehr loslassen und dadurch...?
Gruß Monti
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Ich lernte noch, daß die Rettungsfahrzeuge den Standstreifen nutzen, dieser dann auch nicht vom normalen Autofahrer befahren werden darf.
Ich habe meinen Führerschein seit 25 Jahren. Von Rettungsgasse auf dem Randstreifen habe ich noch nie was gehört. Linke Spur nach links und rechte/mittlere Spur nach rechts. Das war schon immer so.
Die bisherige Regelung, dass Fahrzeuge auf der linken Spur nach links und auf der rechten Spur nach rechts ausscheren, wurde zu einer Zeit festgelegt, als es fast nur zweispurige Autobahnen ab. Im Zeitalter der drei- und vierspurigen Strecken macht die neue Regelung schon einen gewissen Sinn.
Als Humbug würde ich das nicht ansehen. Zum Problem kann es nur werden, wenn Rettungsfahrzeuge nach erfolgter Patientenaufnahme selbst nicht an der Unfallstelle vorbeikommen und wie Monti schon schrieb, sich durch zwei Staureihen quälen müssen. Wäre interessant, zu erfahren, wie oft bzw. selten eine Unfallstelle nach vorne hinaus komplett unpassierbar ist.
Andererseits - viele Autofahrer haben es bislang schon nicht begriffen. Daran wird die neue Regelung auch nichts ändern.
Zitat von DerMatze im Beitrag #4Ich habe meinen Führerschein seit 25 Jahren. Von Rettungsgasse auf dem Randstreifen habe ich noch nie was gehört. Linke Spur nach links und rechte/mittlere Spur nach rechts. Das war schon immer so.
Vollkommen korrekt.
Aber Monti muss halt zwanghaft das neue Jahr gleich wieder mit Schnappatmung beginnen - das kann nicht Gesund sein.
Zumindest fahren die Einsatzfahrzeuge hier auf den Autobahnen eigentlich immer auf dem Standstreifen durch, da dieser meist immer frei ist. Ob nun im Einsatz oder nicht... Wehe dem, welcher den "Standstreifen" als willkommene Möglichkeit des Vorankommens sieht und dort dann rechts am stehenden Verkehr vorbeifährt. Ok, ab und an darf man -sobald der "Standstreifen" dafür freigegeben- auch diesen nutzen, aber nicht immer, da habens dann extra eine "wechselnde" Beschilderung "Standstreifen nutzen" steht dann drauf...
Mir ging es um die ständigen sinnbefreiten Neuregelungen! Warum also mal wieder "gewohnte Sachen" über den Haufen werfen und dafür für noch mehr Verwirrungen sorgen? Was versprechens sich von dem Blödsinn?
Gruß Monti
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Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #3 Oder musstens eine Neuregelung schaffen, da sie 2017 diese superlangen Lastwagen auf den Verkehr loslassen und dadurch...?
Da Elefantenrennen in D auf ABs nicht die interessantesten und unterhaltsamsten sind, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr deren Attraktivität noch weiter abnimmt, wenn sie zu Mammutrennen durch sogenannte Gigaliner, Monstertrucks mutieren, die ihre Techtelmechtel mit günstigenfalls 1,5km/h Geschwindigkeitsdifferenz austragen.
ZitatDa Elefantenrennen in D auf ABs nicht die interessantesten und unterhaltsamsten sind, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sehr deren Attraktivität noch weiter abnimmt, wenn sie zu Mammutrennen durch sogenannte Gigaliner, Monstertrucks mutieren, die ihre Techtelmechtel mit günstigenfalls 1,5km/h Geschwindigkeitsdifferenz austragen.
Und du im Spritsparmodus mit 2,24 km/h Überschussgeschwindigkeit auch noch zum Überholen ansetzen willst?
Ganz anders, die Staus bilden sich doch nur, weil Priusfahrer noch langsamer als Eles unterwegs sind. Überholen? Bist du wahnsinnig, kostet viel zu viel Sprit .... höchstens 'ne Runde hinter ihnen hersegeln und hoffen, dass die Windschutzscheibe nicht von einem aufgewirbelten Stein zerschossen wird. Das wird durch die SB so richtig teuer, verhagelt jede mühsamst herausgefahrene Eurokröte für eine brauchbare Bilanz.
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