Hallo, um den Motorlärm meines (highendgetunten) PKWs auf erträgliches Maß zu reduzieren, bin ich auf die Idee gekommen, es mit Gegenschall zu versuchen. Das soll bei tiefen Tönen, Brummen usw. ganz gut funktionieren... Da gibt es einerseits Kopfhörer oder Ohrstöpsel von Bose, Sennheiser und Co. Ich suche aber erst einmal nach einem Modul, das man zwischen Radio und Lautsprecher anbringen kann und das dann entsprechend über die Lautsprecheranlage des Autos einen Gegenschall produziert. Alternative wäre ein Radio mit entsprechender Funktion. Nicht gemeint ist bloße "Geräuschunterdrückung" für die Freisprechanlage beim Telefonieren. Es geht um aktiven Gegenschall (ANC/ANR), um den Lärm richtig abzudämpfen. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp, Link usw.
Danke einstweilen. Vorerst lieber Bose als böse Musik. Ich probiers dann mal mit dem QC20 von Bose. Echt blöd, dass die an ihrem Softwarekästchen noch keinen bluetooth-Ausgang haben. Dann wär es einfach. Aber am Montag rufe ich Bose mal an, nicht dass ich was übersehen habe.
Männer lieben es, wenn hinter ihren rein sachlichen Fragen menschliche Probleme vermutet werden. Normalerweise outen sich ja nur Frauen in der Rolle des "Bekümmerers", um so schöner wenn hier männliche Forenmitglieder ihre mütterliche Seiten entwickeln...
Daher frei nach Topgear: "Mit dieser Bombensensation endet dieser Thread"!
Eben. Sound-Engineering (über Innen-Lautsprecher bzw. Resonanzrohre) bzw. aktive Geräuschunterdrückung (Mikro und Lautsprecher im Auspuff bei Eberspächer, usw.) ist ja nichts Unbekanntes mehr und geht Hand in Hand. Ford hat es mittlerweile auch in einem neuen Mittelklassemodell aufgegriffen. Ich warte auf eine einfache Nachrüstlösung mit Ausgang für die Radioanlage. Mal sehen, wann diese Marktlücke endlich geschlossen wird. ;-)
Die werden sich über mein Interesse freuen. Aktive Motorlagerung gibt es m.W. derzeit bei Porsche, aber nicht beim VW Golf, geschweige im Nachrüstbereich. Der Artikel beschreibt aber treffend worum es geht. Ein 4-Zylinder "tänzelt" in einem gewissen Drehzahl-Bereich ein wenig, da hilft auch keine Ausgleichswelle. Wenn Du Veränderungen über den Originalzustand hinaus machst, kann es sein, das sich die Frequenzen in ungünstige Bereiche verschieben und sich Resonanzen aufschaukeln. Eine Massnahme habe ich noch vor mir: Das "Huntern" der Vorderräder, um Schwingungen im Fahrbetrieb an der Vorderachse auszugleichen. Das macht hier Fa. Audi, auch an Fahrzeugen mit DSG.