Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Sprinter7 Offline

03.09.2016 11:04
Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Hallo,
um den Motorlärm meines (highendgetunten) PKWs auf erträgliches Maß zu reduzieren,
bin ich auf die Idee gekommen, es mit Gegenschall zu versuchen. Das soll bei tiefen Tönen, Brummen usw. ganz gut funktionieren...
Da gibt es einerseits Kopfhörer oder Ohrstöpsel von Bose, Sennheiser und Co.
Ich suche aber erst einmal nach einem Modul, das man zwischen Radio und Lautsprecher anbringen kann
und das dann entsprechend über die Lautsprecheranlage des Autos einen Gegenschall produziert.
Alternative wäre ein Radio mit entsprechender Funktion.
Nicht gemeint ist bloße "Geräuschunterdrückung" für die Freisprechanlage beim Telefonieren.
Es geht um aktiven Gegenschall (ANC/ANR), um den Lärm richtig abzudämpfen.
Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp, Link usw.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

ifo Offline

03.09.2016 12:09
#2 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Geräuschminderung Antworten

Also wenn du schon sowas für den Innenraum suchst, was sagen denn dann deine Nachbarn wenn du losfährst ??????

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Sprinter7 Offline

03.09.2016 12:18
#3 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Es handelt sich um Innenraumgeräusche (Resonanzen etc.) - aussen kein Problem...

Gruß!
Sprinter

3-Rad Offline

03.09.2016 13:58
#4 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Du meinst, du hast es erst laut gemacht um es dann wieder leise zu machen?

Duck Dunn Offline

03.09.2016 15:52
#5 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Mein lieber Sprinter, janzzz einfaches Rezept: MP3 oder CD vom letzten Motörheadkonzert und Du hast "Ruhe" in Deiner Dose

quo vadis Germany

Sprinter7 Offline

03.09.2016 20:38
#6 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Danke einstweilen. Vorerst lieber Bose als böse Musik.
Ich probiers dann mal mit dem QC20 von Bose.
Echt blöd, dass die an ihrem Softwarekästchen noch keinen bluetooth-Ausgang haben.
Dann wär es einfach.
Aber am Montag rufe ich Bose mal an, nicht dass ich was übersehen habe.

Gruß!
Sprinter

Falcone Online

03.09.2016 23:18
#7 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Gibt es da nicht was vom Psychater?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline

04.09.2016 05:10
#8 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Männer lieben es, wenn hinter ihren rein sachlichen Fragen menschliche Probleme vermutet werden.
Normalerweise outen sich ja nur Frauen in der Rolle des "Bekümmerers", um so schöner wenn hier männliche Forenmitglieder ihre mütterliche Seiten entwickeln...

Daher frei nach Topgear: "Mit dieser Bombensensation endet dieser Thread"!

Weiter gehts hier zum offenen Diskurs: new.php?thread=537177&forum=11740851&reply=1&replyid=8458440

Gruß!
Sprinter

woolf Offline

04.09.2016 09:53
#9 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Nü,und bei meinem hams n Geräuschgenerator eingebaut, damischen nach gescheitem Motor klingt. So ist die Welt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Sprinter7 Offline

04.09.2016 10:14
#10 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Eben. Sound-Engineering (über Innen-Lautsprecher bzw. Resonanzrohre) bzw. aktive Geräuschunterdrückung (Mikro und Lautsprecher im Auspuff bei Eberspächer, usw.) ist ja nichts Unbekanntes mehr und geht Hand in Hand. Ford hat es mittlerweile auch in einem neuen Mittelklassemodell aufgegriffen.
Ich warte auf eine einfache Nachrüstlösung mit Ausgang für die Radioanlage. Mal sehen, wann diese Marktlücke endlich geschlossen wird. ;-)

Gruß!
Sprinter

ifo Offline

04.09.2016 10:58
#11 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Resonanzquelle suchen, Antidröhn draufpappen ? Festschrauben ?

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.

Sonnenfürst Offline

04.09.2016 12:32
#12 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Eine schöne Aufgabe/Herausforderung hast du dir da ausgesucht.Akustikkamera und Co. lassen grüßen.
Google dich mal zuerst durch.

Sprinter7 Offline

04.09.2016 13:28
#13 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Resonanzquelle: Motor

Antidröhnmatte ist leider nicht sehr effizient bei tiefbassigen Frequenzen.

Da hilft die obere Domstrebe mehr.

Aber an der Spritzwand werde ich oben noch einen schmalen Streifen anbringen.

Bis 3000 u/min (= 130km/h) geht's noch. Aber dann...

Es haben sich schon zwei Spezialisten an Motor- und Auspufflagerung abgearbeitet.

Klar sollten alle Bleche schön festgeschraubt sein, damit sie nicht noch zusätzlich scheppern.

Google hilft leider auch nicht viel weiter (die sollen ihr selbstfahrendes Vehicel erst einmal unfallfrei machen).

Akustikkamera ist mir ein Begriff. Doch selbst der Profi versucht dann doch lieber mit Hörstab und Fingergefühl.

Gruß!
Sprinter

W-eed Offline

04.09.2016 14:01
#14 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Schon mal beim Fraunhofer angefragt?

Sprinter7 Offline

04.09.2016 15:08
#15 RE: Erfahrung mit Gegenschall im PKW zur Innenraum-Geräuschminderung Antworten

Die werden sich über mein Interesse freuen.
Aktive Motorlagerung gibt es m.W. derzeit bei Porsche, aber nicht beim VW Golf, geschweige im Nachrüstbereich.
Der Artikel beschreibt aber treffend worum es geht.
Ein 4-Zylinder "tänzelt" in einem gewissen Drehzahl-Bereich ein wenig, da hilft auch keine Ausgleichswelle. Wenn Du Veränderungen über den Originalzustand hinaus machst, kann es sein, das sich die Frequenzen in ungünstige Bereiche verschieben und sich Resonanzen aufschaukeln.
Eine Massnahme habe ich noch vor mir: Das "Huntern" der Vorderräder, um Schwingungen im Fahrbetrieb an der Vorderachse auszugleichen. Das macht hier Fa. Audi, auch an Fahrzeugen mit DSG.

Gruß!
Sprinter

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz