Thema 14-er Ritzel: Die Fraktionen sind ja bei den 650-er Fahrern gespalten, weil sie eh schon ein höheres Drehzahlniveau als die 800er mitbringt. Da gibt's auch genügend Kommentare.
Meine Bitte um kurzes Statement bei den 800-er Fahrern, die mit 14-er fahren: Würdet Ihr wieder machen? Oder eher nervig mit den Drehzahlen? Da meine Kette erst 8000 runter hat, möchte ich sie noch nicht zu Gunsten eines um 2 Zähne größeren Kettenblattes opfern, was sicher die bessere Lösung wäre.
Ich habe bei meinem kettenwechsel bei 42000 km ein 14er ritzel verbaut bekommen, ist nen Ticken spritziger, bin mit Ergebnis wirklich zufrieden, hätte ich schon früher angehen sollen.
Zitat von Knallert im Beitrag #1Da meine Kette erst 8000 runter hat, möchte ich sie noch nicht zu Gunsten eines um 2 Zähne größeren Kettenblattes opfern, was sicher die bessere Lösung wäre.
Du sprichst vom 39er-Kettenblatt? Wohlan denn: Das geht mit der 104er Kette! Die Länge der zwei zusätzlichen Kettenglieder gibt der Kettenspanner her. Guck Dir mal an, wo der steht, und wenn da noch 5/8 Zoll (ca. 16 mm) weggedreht werden können, bist Du dabei. Du brauchst ja am Spanner nicht zwei Glieder zuzugeben, sondern nur eins.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Äh, wie? Sogar mit 41-er Kettenblatt? Also wenn, dann würde ich von den orschinolen 37 auf 39 wechseln. Ich müsste wohl mal einen Kettenspanner abschrauben, weil im Moment ist zusätzlicher Spielraum verdeckt. Ich dachte, ich hätte mal gelesen, es würde mit 2 Zähnen mehr schon nicht mehr gehen, aber es soll mir recht sein.
Habe bei meiner 800èr nach ca 1000 Kilometer auf das kleinere 14èr Ritzel gewechselt. Der Unterschied ist deutlich und das positiv. Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit leidet nicht darunter, im Gegenteil geht die Fuhre in leichten Steigungen schneller als zuvor. Das Drehzahlniveau und damit der Spritverbrauch steigen etwas, macht das Kraut aber nicht fett. Würde das sofort wieder tun. Allerdings wird die Tachoabweichung mit >10% etwasa störend, sodass sich ein Speedhealer aufdrängt - dafür stimmt der Tacho dann auch exakt.
Das drehzahlniveau ist mit dem 14er ca. 300 RpM höher, gemessen Auge mal Gefühl, und das empfinde ich auch nicht als störend. Bei der Höchstgeschwindigkeit fehlt sich mutmaßlich auch nix, aber ich muss zugeben dass ich über 160kmh eher selten mit der W800 unterwegs bin. Die tachoabweichung ist bei mir nun um min. 3 max. 5 kmh höher, somit ist die Abweichung insgesamt nun bei 6-8 kmh, Den Speed o Healer habe ich zwar verbaut, aber ich habe die Abweichung nicht verändert, da es für ein nicht geblitzt werden strategisch schlauer ist. Die Blitzreserve steigt damit um 50% auf ca. 6 KmH, das tut meiner schlanken Taille am Flensburger Strand gut
Vielleicht ist es dir entgangen, dass ich das Wörtchen ca. verwendete und von Gefühlen sprach. Dies tat ich hauptsächlich um wichtigtuerische diskussionsbeiträge zu verhindern.
Dieses Vorhaben hast du erfolgreich verhindert, Respekt.
Aber ich habe nicht nur Lob sondern auch eine Frage für dich, und gerade du weißt ja wie wichtig Antworten sein können
Können Gefühle falsch sein?
Ist jetzt mehr philosophisch, aber ihr Mathematiker seid ja eh keine reinrassigen Naturwissenschaftler.
Grüße Grisi
Der Teufel in mir kann sich diese Edith nicht verkneifen: Der Threadtitel lautet, Frage an die W800 Fahrer, da darfst du streng genommen gar nicht mit reden
Zitat von Knallert im Beitrag #1Thema 14-er Ritzel: Die Fraktionen sind ja bei den 650-er Fahrern gespalten, weil sie eh schon ein höheres Drehzahlniveau als die 800er mitbringt. Da gibt's auch genügend Kommentare.
Meine Bitte um kurzes Statement bei den 800-er Fahrern, die mit 14-er fahren: Würdet Ihr wieder machen? Oder eher nervig mit den Drehzahlen? Da meine Kette erst 8000 runter hat, möchte ich sie noch nicht zu Gunsten eines um 2 Zähne größeren Kettenblattes opfern, was sicher die bessere Lösung wäre.
Grüße, Knallert
Unbedingt empfehlenswert. Wobei es vom Fahrgefühl keinen spürbaren Unterschied gibt, ob man das kleinere Ritzel oder das grösser Kettenblatt montiert. habe beides ausprobiert. beim Spritverbrauch habe ich keine Veränderungen feststellen können. Ein kleiner Nachteil ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen anfallen. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Ich hab mir ja Mühe gegeben, aber Unverständnis ist ein Grundübel der Menscheit, vor allen Dingen wenn die Wahrheiten von Propheten und Genies verbreitet werden.
Das war zu hoch für einen Hauptschüler, weitere Erklärungen sind sinnlos.
Meine W800 wurde gleich mit dem 39er Kettenrad ausgeliefert. Bei der Probefahrt in Hildburghausen wurde gemeinerweise gleich ein solchermaßen präpariertes Motorrad verwendet. Das hat mich überzeugt, dass wollte ich nicht verschlechtert haben.
Generell fahre ich kaum Autobahn und das Drehzahlniveau auf der Landstraße kommt mir immer noch sehr niedrig vor. Einen "Overdrive" auf dem Motorrad habe ich (auf der W) noch nie vermisst.
Meinen Tacho habe ich allerdings angepasst, so muss ich nicht dauernd während der Fahrt rechnen, allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch dadurch um 10% gestiegen.