Moin es tat sich die Frage auf, welche Temperaturen die Reifen -Conti Road Attac- bei "normaler" Fahrweise, wohl entwickeln?? Präziser Reifendruck vorausgesetzt.
Wenn man da Reifenmilch hinein füllen will, ist ja meist von Fahrradreifen die Rede...
Nach einer normalen Landstraßenfahrt bei normalen Temperaturen um 20 Grad ist so ein Reifen gut handwarm. Höherer Druck = kälter, niedrigerer Druck = wärmer, ebenso ist das geschwindigkeitsabhängig.
Rückfahrt Lago Maggiore, ca. 30-32 Grad, nach Autobahnfahrt: Hinterradreifen (CRA) hat sich schon unangenehm warm/heiß angefühlt, (kalt 2,5 Bar). An der VTR vom Freund mit viel dickerem Reifen wars nur lauwarm. Und der hat mich zwischendurch schon mal abgezogen. Aber sein Reifen hat auch mehr Fläche und es kühlt besser, denke ich mir so. Erstaunt war ich allerdings als Conti Neuling, dass er nach 2000 Km schon einen sichtlich abgeflachten Mittelbereich hat. Ich fahre eher durchschnittlich flott oder bissl drunter, schätze ich.
wenn der nach 2000 Kilometer sichtlich abgeflacht ist, dann liegt das nicht so sehr an der Temperatur. Dann bast du nur zu wenig Kurven geschreddert. Meiner ist nach knapp 4000 noch ziemloch rund. Und hat noch Profil ohne Ende. Der TT war nach 4500 Km nicht mehr viel wert bei mir.
Na ja, habe deren genug auf der schwäb. Alb und fahre sie fleißig. Aber von den 2000 Km gehen halt 800 aufs Konto der Autobahn und andere Geradeausstrecken im Urlaub. Habe mir halt Gedanken gemacht, weil der Reifen schon mächtig warm war zwischendurch, ob das verschleißförderlich war. Hatte danach noch mal gemessen, kalter Druck unverändert 2,5.
Die Profilgestaltung des Conti täuscht einen stärkeren Verschleiß in der Mitte vor, als er tatsächlich ist. Den kannst du sicherlich noch lange fahren ...
Ich mag keine heiße Milch So krank kann ich garnicht sein.
Es ging tatsächlich um Reifenmilch und die damit vertretbaren Temperaturen.
Falcone, Du wolltest doch mal, haste schon oder eben noch nicht?? Wenn ich mir überlege, was hier für Reifenpannen erwähnt werden, verstehe ich nicht das da nicht schon eine Langzeitstudie läuft.
Was passiert mit den Ventilen? Setzen die sich zu? Ist ein Luftnachfüllen mit sauerei verbunden??
Bin diesbezüglich von keinerlei Sachkenntnis getrübt.
Langzeitstudien mit Reifenmilch im Fahrbetrieb hatte ich selbst noch nicht. Reifen halten bei mir ja immer nur ein paar Wochen Aber Standerfahrung mit Reifenmilch über Jahre habe ich. Die Ventile setzen sich nicht zu, auch nicht nach Jahren, Luft nachfüllen völlig problemlos. Die bei normaler Fahrt erreichbaren Reifentemperaturen sind wohl für die Reifenmilch unkritisch.