.. macht er beim ADAC ein Sicherheitstraining mit dem schönen Namen "Fun & Safety Adventure".
Ich hatte davon schon mal gelesen und in den letzten Jahren war das in Kooperation mit Triumph auf den 800er durchgeführt. Nie hat der Termin gepasst oder es war ausgebucht.
Letzten Samstag war es dann soweit und man traf sich im ADAC Off-Road-Zentrum Bauschheim. Ich hatte ein etwas erweitertes Sicherheit-Training mit einigen Schotter-Einlagen erwartet (wer lesen kann, ist klar im Vorteil), die Adresse hätte mich aber stutzig machen sollen.
Meine Motorradgeschichte ist zu 99,9% asphaltiert oder, wie es ein anderer Teilnehmer so schön formulierte: "Offroad fahre ich nur,, wenn ich mich verfahren habe."
Dieses Jahr ist der Kooperationspartner für dieses Training Honda und was liegt näher, als dafür die brandneue AfricaTwin her zu nehmen.
Ohne mit allen staubigen Details hier zu langweilen, kann ich sagen, .. .. dass ich nach dem Training einen enormen Respekt vor allen Leuten habe, die mit solchen Motorrädern wirklich ins Gelände gehen. .. dass jede Maschine über 150kg, besser 125kg, definitiv nicht ins Gelände gehört. (Nach meiner unmaßgeblichen Meinung) .. Geländesport mir einfach viel zu anstregend ist. .. und dass mir die AfricaTwin bzgl. Gewicht und spontaner Gasannahme eine Spur zu aggressiv ist.
Dass man sich bei so einem Training auch mal ordentlich auf die Schnauze wirft, war mir klar. Die blauen Flecken gehen gerade ins gelb-grünliche über.
Ich bin nach dem Training erschöpft und verdreckt auf mein "Damen-Fahrrad" gestiegen (40kg weniger, 40PS weniger) und nach Hause gepröttelt.
Zitatdass mir die AfricaTwin bzgl. Gewicht und spontaner Gasannahme eine Spur zu aggressiv ist.
Gewicht und aggressiv - erklär mir das doch mal.
Ansonsten gute Genesung!
Danke für die Gensungswünsche, geht schon wieder, morgen früh geht es nach Island, da muss das gehen.
Joo, in Langform: Gewicht zu schwer, Gasannahme zu aggressiv. Lag aber wahrscheiblich an mir, bin halt nix gewöhnt.
Besonders lustig war, wenn man vergessen hatte die Traktionskontrolle auf 1 oder 0 zu stellen, dass dann die Moppeds am Berg alle langsam wurden bis zum Stillstand und Umfaller.
Zitat von tom_s im Beitrag #1(wer lesen kann, ist klar im Vorteil), die Adresse hätte mich aber stutzig machen sollen.
Meine Motorradgeschichte ist zu 99,9% asphaltiert oder, wie es ein anderer Teilnehmer so schön formulierte: "Offroad fahre ich nur, wenn ich mich verfahren habe."
Es war aber ein eindrucksvolles Erlebnis.
mal die kernpunkte rausarbeiten, zu viel text...
war bei mir nicht anders, zumindest bis auf die route forrestier, und bis kerstin unbedingt die dr 350 kaufen musste... was soll ich sagen, selbst beim dritten mal ligurien haben wir uns noch gefragt was wir da überhaupt machen... und, die buchung für runde 6 ist wieder raus... gegenden die man sonst niermalsnicht gesehen, geschweige denn angefahren hätte... okokeee, kann man nun sagen die dreckstücke sind leichter, aber dass lass ich mal aussen vor, zumal die ktm auch rund 175kg auf die gass bringt... inzwischen fahren wir mit allen unseren mopeds auch mal bewußte schotter, mal mehr, mal weniger, was wir sonst sicher nicht so ausgeprägt gemacht hätten...