Moin, bei Louis ist die Anlage - für 650 - mit EG BE angeboten. Lese ich das richtig und brauch mir keinen Kopf mehr machen ? Hat jemand die EG BE und würde sie mir freundlicher weise übermitteln ?
Schau halt, ob mit oder ohne Kat... Entsprechend unterschiedlich sind die E-Nr. Diese sind auf dem Auspuff eingraviert als Nachweis für die typspezifische Zulassung. Schriftliche Dokumentationen sind nicht mehr vorgesehen und nicht erforderlich. An der W800 ist ein Kat vorgesehen (mit Lambdasonde ;-).
Genau, E-Nummer ist eingestanzt und damit ist die Anlage typisierbar.
TÜV misst aber die Lautstärke, also solltest du für den TÜV den Schnorchel schön da lassen, wo er hingehört, sonst ist es schnell zu laut und damit Essig. Bei der Remus z.B. folgende Feststellung gemacht: 80 db bei der TÜV Messung (Schnorchel war drin); 77 sind im Typenschein, 3 DB ist Toleranz, d.h.: die Remus nutzt die Toleranz exact aus. Wird bei der Shark nicht anders sein. Die wissen schon, was sie tun.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #6Das Vorhandenseins eines Kats lässt sich durch Wärmebildkamera gut überprüfen (TÜV-Methode). Der Trend geht zum Zweit- oder Drittauspuff...
Das Vorhandensein eines Kats lässt sich vermutlich auch gut bei der ASU überprüfen.