Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.832

02.12.2015 23:07
Festnetzanschluß Antworten

Hallo,


wir ziehen um. War deswegen heute bei einem Telekom-Shop, um unseren Anschluß umzumelden. Bisher hatten wir einen Telekomanschluß und waren zufrieden. Kein Theater, dafür zahl' ich auch etwas mehr. Am liebsten wäre mir gewesen, einfach die Adressenänderung anzugeben, und die machen das irgendwie.
Denkste. Nach einiger Wartezeit (Damit will man sich scheints einen noblen Anstrich geben.) wurde mir - wie ich schon vorher geahnt hatte - versucht, ein "Magenta" anzudrehen. Das habe fortschrittlichere Technik. In meinem Fall aber leider mit geringerer Geschwindigkeit als bisher.... Das liege aber nicht an Magenta, sondern am Standort.
Auf fortschrittliche Technik lege ich - auch auf absehbare Zeit - keinen Wert. Telefonieren, etwas Surfen, das wars.
Weiterhin wurde mir erklärt, der bisherige Anschluß sei dort nicht möglich, entweder kündigen mit Sonderkündigungsrecht und zur Konkurrenz - oder 70 Euro Umzugsgebühr zahlen und Magenta (35 Euro/Monat).
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, ich glaube denen kein Wort. Habe es schon mal erlebt, daß ich von denen glatt angelogen wurde, um mir was anzudrehen. Aber so ist nun mal im aktuellen Fall die Auskunft.
Dem Forum glaub' ich natürlich mehr, deshalb hier meine Fragen, wer kennt sich aus?

Wie kann ich 'rauskriegen, welche Telefonfirmen am neuen Wohnort Festnetzanschlüsse anbieten?
Haben die dann eigene Leitungen oder nutzen die auch die Telekomleitungen?
D.h.: bieten die dann auch nur die gleiche Technik an oder kann es sein, daß bei denen ein herkömmlicher Anschluß weiterhin möglich ist (habe den Unterschied zwischen der Magentatechnik und der herkömmlichen nicht verstanden)?
Auf was sollte ich achten?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!


Katzenklo

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

02.12.2015 23:15
#2 RE: Festnetzanschluß Antworten

Geh einfach auf die Homepages der verbreitetsten Anbieter, die haben in der Regel einen "Verfügbarkeitscheck".
Da gibste die Adresse ein und siehst dann, was möglich ist.
Oder fragst einfach mal die zukünftigen Nachbarn.

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

02.12.2015 23:52
#3 RE: Festnetzanschluß Antworten

Wir haben vor unserem Umzug diverse Anbieter befragt, was denn so möglich sei am neuen Wohnort, und die haben uns teilweise allerhand dummes Zeug erzählt. Z.B., was die Schnelligkeit des Internetanschlusses angeht - da wurden Übertragungsraten versprochen, die technisch überhaupt nicht möglich waren ...

wir haben dann den alten Vertrag gekündigt (der lief noch auf den Namen meine verstorbenen ersten Frau), und einen neuen beim selben Anbieter (1&1) abgeschlossen. Hat alles soweit geklappt, nur:

meine alten Emailadressen sind tot, und nicht zu reanimieren

das Werbegeschenk für den neuen Anschluß gab es dann nicht, weil die Werberin meine verstorbene erste Frau gewesen sein soll, und die könne ja nun kein Werbegeschenk entgegen nehmen

- blöde Bande, wenn ich das vorher gewußt hätte (vor allem die Sache mit den Emailadressen), hätte ich vielleicht woanders unterschrieben !

PS: Edith meint noch: die Leitung gehört der Telekom, und die haben auch den Anschluß problemlos freigeschaltet.

Hobby Offline




Beiträge: 41.780

03.12.2015 06:47
#4 RE: Festnetzanschluß Antworten

.... heute nach Dienstschluss fahre ich auch mal zur Telekom
Ummelden bzw. Datenleitung anschließen !
bin mal gespannt was die mir erzählen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Offline




Beiträge: 7.601

03.12.2015 07:04
#5 RE: Festnetzanschluß Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #2
...verbreitetsten Anbieter, die haben in der Regel einen "Verfügbarkeitscheck".
Dazu mußt Du aber auch berücksichtigen, daß die Anbieter bei Deinem noch nicht existierenden Neuanschluß nur die Eigenschaften der bestehenden Leitung, oder diejenigen in der Nachbarschaft untersuchen können.

Ein Kollege wollte weg von Telekom, hat bei der Konkurrenz angefragt, was sie denn an Bandbreite für seinen Standort anbieten würden, und die kamen dann mit guten Werten rüber. Hat er also seinen Telekom-Vertrag gekündigt. Die Bandbreite seines Neuanschlusses war aber dann - gemessen und gefühlt - sehr viel schlechter. Auf Nachfrage mit Hinweis auf den vorher gemachten Verfügbarkeitscheck sagte ihm dann sein neuer Anbieter, daß sie ihm die Leistung seines alten Anschlusses mit Telekom-Technik angegeben hatten. Es sieht so aus, als ob die Telekommunisten beim Anbieterwechsel die Leitungsbeschaltung auf schlechtere Leistung umstellen (können), weil ihnen ja die "letzte Meile" gehört.

Willis Anregung, bei den Nachbarn nachzuforschen, ist darum wohl die bessere Idee.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

03.12.2015 07:16
#6 RE: Festnetzanschluß Antworten

Ich finde, du bist bei der Telekom gut beraten worden.
35 Euro mit allem ist ein guter Preis und deren Angebot heißt nun mal Magenta. Störst du dich an dem Namen oder an der Farbe?
Und sie waren ehrlich, indem sie dir gleich gesagt haben, dass am neuen Standort die alte Leistung nicht zur Verfügung steht. Sicher hätten sie dir auch sagen können, wann und ob dort aufgerüstet wird.
Und selbstverständlich nutzen auch andere Anbieter diese Leitung. Du hast also nicht nur die gleiche maximale Leistung sondern auch noch ein "Zwischenhändler", wenn es mal Probleme gibt.
Und auf digitale Telefonie stellen ohnehin alle um, da kommst du nicht drumrum, auch wenn du keinen Wert darauf legst.
Wenn du also auch künftig kein Theater haben willst oder zumindest weniger Theater als bei anderen, dann bleib bei der Telekom. Es geht immer mal was schief, aber oftmals muss man sich dann sogar an die eigene Nase fassen.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

03.12.2015 09:08
#7 RE: Festnetzanschluß Antworten

Also da kann ich mich nur meinem Vorredner/-schreiber Falcone anschließen.

Ich bin seit Jahren und diversen Umzügen bei der Telekom und es gab nie Probleme und die Preise stimmen auch - was will man mehr.
Beim letzten Umzug (vor 5 Jahren) habe ich der Telekom nur mitgeteilt wann ich wohin umziehe und das ich die Nummer behalten will (war im gleichen Vorwahlbereich)
Am Tag des Einzugs, habe ich das Telefon eingestöpselt und es war freigeschaltet und hat funktioniert - das nenn' ich Service.

Wenn ich immer die Horrornachrichten von anderen höre, die den Anbieter gewechselt haben bin ich doch sehr zufriden mit den alten Postlern.

Gruß Gerry



zzzz

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

03.12.2015 09:17
#8 RE: Festnetzanschluß Antworten

Gut, jetzt warst Du beim Telekom Shop. Versuch doch alternativ auch mal bei der 0800 330 1000 telefonisch. Vielleicht sagen die dir was anderes? Zufriedenstellenderes?
Dass die dir nicht den alten Anschluß 1:1 rüberlegen ist verständlich. Die gesamte Netztechnik wird auf Internetprotocol umgestellt und da ergreifen die jede sich bietende Gelegenheit zur Umstellung - so wie diese.
Aber keine Sorge: Telefonieren und surfen geht genauso wie bisher auch. Du musst vermutlich einen Router dazwischen packen. Aber das erzählen die dir!
Und das wird bei den anderen Netzbetreibern auch nicht anders sein.
Viele Grüße
Bernd

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

03.12.2015 11:50
#9 RE: Festnetzanschluß Antworten

Zitat
Telefonieren und surfen geht genauso wie bisher auch.


Solange Strom da ist.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

03.12.2015 13:13
#10 RE: Festnetzanschluß Antworten

Soulie braucht zum Surfen keinen Strom.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

03.12.2015 13:23
#11 RE: Festnetzanschluß Antworten

Doch, Windstrom.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

03.12.2015 13:24
#12 RE: Festnetzanschluß Antworten

AC oder DC?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

03.12.2015 13:25
#13 RE: Festnetzanschluß Antworten

AC beim Windsurfen, DC beim Wellensurfen.

--
Blog

tom_s Offline




Beiträge: 6.003

03.12.2015 13:54
#14 RE: Festnetzanschluß Antworten

Schon mal drüber nachgedacht, gar keinen Festnetzanschluss mehr zu ordern?
Was bieten denn die diversen Mobilanbieter an Deinem neuen Wohnort?



Gruß
Thomas

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2015 14:43
#15 RE: Festnetzanschluß Antworten

Ich werf noch Kabel Deutschland ins Rennen. Nicht schlecht und wenn im Haus eh Kabelanschluss ist kann man nicht viel falsch machen und schnell ist das Internetz auch. Kann man sogar mit telefonieren....
Gruß Ingo

Seiten 1 | 2 | 3
«« Navi-App
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz