Vor allem gefällt mir das Profildesign, das den grundsätzlichen Regeln des Profilabriebs beim Motorrad folgt. Viel Positivanteil beim vorderen Reifen im mittleren Flankenbereich, beim hinteren Reifen im Zenit. Das garantiert gleichmäßigen Gummiabrieb über die gesamte Breite des Laufstreifens und daher gute Laufleistung bei gleichzeitig optimaler Wasserverdrängung. Die entgegengesetzt gekrümmte Pfeilung der Profilrillen vorne und hinten beugt Sägezahn vor: beim Vorderreifen in Schräglage beim Bremsen, beim Hinterreifen beim Beschleunigen. (Andere Kräfte müssen die Reifen ja nicht oder kaum übertragen.)
Metzeler hat also endlich den Sägezahn beim Z8 bemerkt und entsprechend darauf reagiert. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die Techniker diesmal bei der Entwicklung das letzte Wort hatten und den Designern ihre versponnenen Ideen ausgeredet haben. Der M7RR mit seinem kruden pi-Design wird folgen …
Inzwischen gibt es den Roadtec 01 auch als Diagonalreifen in den schmaleren Größen für die W! Hinten zwar nur als 120er, aber das ist beim ClassicAttack ja auch nicht anders. Immerhin gibt es den 01 aber in zwei verschiedenen Querschnitten, als /90 wie den ClassicAttack und etwas flacher als /80.
Und das intelligentere (und schönere) Profildesign hat der Metzeler allemal ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Werde ich bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren. Schon aus Neugier. Vorerst werde ich aber erst mal die überall noch guten Reifen abfahren müssen. Und ohne Freigabe will ich den erst mal nicht in die Datenbank übernehmen.