Hallo an alle bin Neu hier und habe gleich eine Frage an alle! Habe seit nunmehr als 5Jahre eine eine BMW R100 im Stall stehen die ich von meinem Vater Bekommen Habe . Nun weiß ich gar nicht welches Modell es ist ich vermute es ist eine 1979-1980 81 Bj mit Vollverkleidung und Einklappbare Nabelscheinwerfer. Nach langem suchen habe ich einen Brief und eine Ausfuhrbescheinigung aus der Schweiz gefunden . Frage : bekommen ich so etwas in der BRD Zugelassen.Wenn ich den Vogel Tüv verpasse
Hast du einen deutschen Brief gefunden oder einen schweizer Brief?
Wenn du einen deutschen Brief hast, brauchst du nur eine HU machen lassen und kannst sie sofort zulassen. Ist es ein schweizer Brief, musst du beim TÜV (alte Bundesländer) oder bei der Dekra (neue Bundesländer) eine Vollabnahme machen. Der TÜV/Dekra erstellt dann ein Datenblatt, mit dem du bei der Zulassungsstelle eine Zulassungsbescheinigung I ausgestellt bekommst. Die Zulassungsstelle verlangt zudem noch einen Nachweis, dass das Motorrad korrekt verzollt wurde. Achtung: Die einklappbaren Nebelscheinwerfer waren in Deutschland nicht zulässig.
Also dann Vollabnahme beim TÜV und Datenblatt erstellen lassen (CoC gab es damals noch nicht). Am besten, du rufst mal beim örtlichen TÜV an und fragst, wann der zuständige amtliche Sachverständige da ist. Das macht nicht jeder TÜV-Prüfer.
Wo wohnst du - also welches ist die nächst größere Stadt?
Generell erhältst du fast alle Teile über den jeweiligen BMW-Händler. Meiner Erfahrung nach bedeutet es Sparen am falschen Ende, irgendwelche ,günstigen' Nachbauten zu kaufen.
In meinem Falle vertraue ich voll und ganz auf einen ehemaligen BMW-Meister, der sich vor Jahren selbstständig gemacht hat - Otto Rabe in Eldagsen nahe Springe am Deister.
Der gute Mann hat keine eigene Internetseite. Die braucht er auch nicht, weil er sich vor Kunden kaum retten kann.
Er kann einem ganz klar sagen, was Sinn macht. Er verkauft auch manche Teile der direkten BMW-Zulieferer um einiges günstiger, nur ohne den weißblauen Propeller auf der Verpackung. Der Artikel ist derselbe. Otto Rabe war auch in der Lage, das defekte Getriebe meiner R 75/7 unter Verwendung von einwandfreien Teilen aus einer Unfallmaschine späteren Baudatums mitsamt verstärkten neuen Lagern wieder aufzubauen. Von BMW gibt es ausschließlich aufgearbeitete Getriebe im Austausch. Dies wäre deutlich teurer gekommen.
Solche Leute, um es einmal allgemein zu formulieren, müssen nicht voll und ganz auf der offiziellen BMW-Schiene segeln. Dies ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung der vernünftigste Weg, etwas Geld zu sparen, ohne ein Risiko einzugehen.
Abgesehen davon kann man an den alten Zweiventilboxern bekanntlich eine ganze Menge selbst machen, auch wenn man kein begnadeter Schrauber ist.
Boshafter Spruch eines Bekannten, der eine R 80 ST bewegt: "Fahre nie mit einem alten Boxer zum Vertragshändler - die suchen als erstes den Anschluss für den Diagnosestecker!"
Na ja, 'n bißchen übertrieben ist es schon. Ein wenig Wahrheit ist auch dabei.
Als ich einmal einige bestimmte Schrauben brauchte - Otto Rabe hatte gerade Urlaub - bin ich zum Vertragshändler gefahren. Der gute Mann hinterm Tresen war ein wenig überfordert, da die alten Boxer ihm nicht viel sagten, wie er freimütig einräumte.
Gemeinsam haben wir dann die richtigen Schrauben ermittelt, die ich übrigens geschenkt bekam. Auch bei einigen anderen Gelegen- heiten bin ich dort nicht über den Tisch gezogen worden. Man darf also schon 'n paar gute Haare am Vertragshändler lassen.
In Bezug auf die älteren BMW-Motorräder fehlt dort einfach nur so 'n büschen der letzte Kick.
Die müssen halt Neumaschinen unter die Leute bringen.
Noch ein Wort zu Schrauben und ähnlichem: Man sollte hier möglichst keine Baumarktware nehmen. Die erreichen in den seltensten Fällen die erforderliche Güte (Zugfestigkeit), die auf den von BMW verwendeten Originalschrauben leider nicht angegeben ist. Außerdem hat BMW in diversen Fällen spezielle Längen verbaut.
Gruß, Caboose
Aus Gründen der Sparsamkeit lasse ich mich auf dem Motorrad grundsätzlich nur von vorne fotografieren ... .