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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Ruheständler Offline



Beiträge: 3

09.09.2015 20:14
BMW R100RT ? Antworten

Hallo an alle bin Neu hier und habe gleich eine Frage an alle!
Habe seit nunmehr als 5Jahre eine eine BMW R100 im Stall stehen die ich von meinem Vater Bekommen Habe .
Nun weiß ich gar nicht welches Modell es ist ich vermute es ist eine 1979-1980 81 Bj mit Vollverkleidung und Einklappbare Nabelscheinwerfer.
Nach langem suchen habe ich einen Brief und eine Ausfuhrbescheinigung aus der Schweiz gefunden .
Frage : bekommen ich so etwas in der BRD Zugelassen.Wenn ich den Vogel Tüv verpasse

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

09.09.2015 20:23
#2 RE: BMW R100RT ? Antworten

Hast du einen deutschen Brief gefunden oder einen schweizer Brief?

Wenn du einen deutschen Brief hast, brauchst du nur eine HU machen lassen und kannst sie sofort zulassen.
Ist es ein schweizer Brief, musst du beim TÜV (alte Bundesländer) oder bei der Dekra (neue Bundesländer) eine Vollabnahme machen. Der TÜV/Dekra erstellt dann ein Datenblatt, mit dem du bei der Zulassungsstelle eine Zulassungsbescheinigung I ausgestellt bekommst. Die Zulassungsstelle verlangt zudem noch einen Nachweis, dass das Motorrad korrekt verzollt wurde.
Achtung: Die einklappbaren Nebelscheinwerfer waren in Deutschland nicht zulässig.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.893

09.09.2015 20:23
#3 RE: BMW R100RT ? Antworten

Hallo Ruheständler,

habe zwar keine Ahnung, dafür aber flugs
gegoogelt und das hier gefunden. Ich meine die
Antwort von Jacob 1.

Im Zweifelsfalle kannst du ja vorher bei deiner
zuständigen Zulassungsstelle anrufen.

Gruß, Caboose

Ruheständler Offline



Beiträge: 3

09.09.2015 20:36
#4 RE: BMW R100RT ? Antworten

Einen Brief aus der Schweiz mit Zoll Bescheinigung das das Motorsd abgemeldet auf Anhänger ausgeführt wurde.

Die Maschine läuft und sieht den umständen gut aus bis auf kleine Schönheitsmacken wie Spiegel rechts und die Scheibe hat einen kleinen riss.

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

09.09.2015 20:47
#5 RE: BMW R100RT ? Antworten

Also dann Vollabnahme beim TÜV und Datenblatt erstellen lassen (CoC gab es damals noch nicht).
Am besten, du rufst mal beim örtlichen TÜV an und fragst, wann der zuständige amtliche Sachverständige da ist. Das macht nicht jeder TÜV-Prüfer.

Grüße
Falcone

Ruheständler Offline



Beiträge: 3

09.09.2015 20:51
#6 RE: BMW R100RT ? Antworten

Und weiß jemand wo man günstig Teile für eine BMW bekommt und zuverlässig ist?

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

09.09.2015 21:19
#7 RE: BMW R100RT ? Antworten

dann schaue ich weg wenn du das bei mir ueber den Zaun wirfst :) dann hast du das Problem nicht mehr


http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-classic-2.html

und das 2 ventiler Forum ist auch meist Hilfreich

http://2-ventiler.de/2V-Linkliste.html

Aber Vorsicht, da kann in Enthusiasmus ausarten

--
volki


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum.

Caboose Online




Beiträge: 12.893

09.09.2015 21:20
#8 RE: BMW R100RT ? Antworten

Wo wohnst du - also welches ist die nächst größere Stadt?

Generell erhältst du fast alle Teile über den jeweiligen
BMW-Händler. Meiner Erfahrung nach bedeutet es Sparen am
falschen Ende, irgendwelche ,günstigen' Nachbauten zu
kaufen.

In meinem Falle vertraue ich voll und ganz auf einen
ehemaligen BMW-Meister, der sich vor Jahren selbstständig
gemacht hat - Otto Rabe in Eldagsen nahe Springe am Deister.

Der gute Mann hat keine eigene Internetseite. Die braucht
er auch nicht, weil er sich vor Kunden kaum retten kann.

Er kann einem ganz klar sagen, was Sinn macht. Er verkauft
auch manche Teile der direkten BMW-Zulieferer um einiges
günstiger, nur ohne den weißblauen Propeller auf der
Verpackung. Der Artikel ist derselbe. Otto Rabe war auch in
der Lage, das defekte Getriebe meiner R 75/7 unter Verwendung
von einwandfreien Teilen aus einer Unfallmaschine späteren
Baudatums mitsamt verstärkten neuen Lagern wieder aufzubauen.
Von BMW gibt es ausschließlich aufgearbeitete Getriebe im
Austausch. Dies wäre deutlich teurer gekommen.

Solche Leute, um es einmal allgemein zu formulieren, müssen
nicht voll und ganz auf der offiziellen BMW-Schiene segeln.
Dies ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung der vernünftigste
Weg, etwas Geld zu sparen, ohne ein Risiko einzugehen.

Abgesehen davon kann man an den alten Zweiventilboxern
bekanntlich eine ganze Menge selbst machen, auch wenn man
kein begnadeter Schrauber ist.

Boshafter Spruch eines Bekannten, der eine R 80 ST bewegt:
"Fahre nie mit einem alten Boxer zum Vertragshändler - die
suchen als erstes den Anschluss für den Diagnosestecker!"

Ist natürlich totaaaaal übertrieben!

Gruß, Caboose

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

09.09.2015 21:29
#9 RE: BMW R100RT ? Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #8


Ist natürlich totaaaaal übertrieben!



ist es nicht /

--
volki


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum.

Caboose Online




Beiträge: 12.893

09.09.2015 21:38
#10 RE: BMW R100RT ? Antworten

Na ja, 'n bißchen übertrieben ist es schon. Ein wenig Wahrheit ist
auch dabei.

Als ich einmal einige bestimmte Schrauben brauchte - Otto Rabe
hatte gerade Urlaub - bin ich zum Vertragshändler gefahren. Der
gute Mann hinterm Tresen war ein wenig überfordert, da die alten
Boxer ihm nicht viel sagten, wie er freimütig einräumte.

Gemeinsam haben wir dann die richtigen Schrauben ermittelt, die
ich übrigens geschenkt bekam. Auch bei einigen anderen Gelegen-
heiten bin ich dort nicht über den Tisch gezogen worden. Man darf
also schon 'n paar gute Haare am Vertragshändler lassen.

In Bezug auf die älteren BMW-Motorräder fehlt dort einfach nur
so 'n büschen der letzte Kick.

Die müssen halt Neumaschinen unter die Leute bringen.

Noch ein Wort zu Schrauben und ähnlichem: Man sollte hier möglichst keine
Baumarktware nehmen. Die erreichen in den seltensten Fällen die erforderliche
Güte (Zugfestigkeit), die auf den von BMW verwendeten Originalschrauben leider
nicht angegeben ist. Außerdem hat BMW in diversen Fällen spezielle Längen
verbaut.

Gruß, Caboose




Aus Gründen der Sparsamkeit lasse ich mich auf dem Motorrad grundsätzlich
nur von vorne fotografieren ... .

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