Frage an die Elektro Fraktion ! habe eine normale Autobatterie und möchte so ein Teil daran anschließen... zwecks eventueller Aufladungen div. Geräte jetzt am Glemseck Wochenende ... die Autobatterie ist separat und natürlich nirgends mit einer Sicherungen versehen ! was muss ich mir besorgen bzw. basteln um die oben gezeigte "Steckdose" an einer Batterie anzuschließen ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich würde auf jeden Fall eine Sicherung mittels z.B. sowas dazwischen schalten und zwei Batterieklemmen, entweder zum Schrauben oder halt Zangen, das sollte schon reichen. Je nachdem was Du da dran anschließen willst würde ich auf jeden Fall dickere Kabel nehmen.
um es Vernünftig und sich zu machen brauchst ein paar Polklemmen für die Batterie, Kabelschuhe um die Kabel an die Polklemmen anzubringen und meiner Ansicht sehr wichtig einen Sicherungshalter mit Sicherung (10A) um alles ordentlich abzusichern.
Ein Bild kann ich erst heute Abend einstellen, weil ich jetzt erstmal Geld verdienen muß.
Eine elegante Lösung, die ohne zusätzliche Polklemmen auskommt, sind die sogenannten "Stromdiebe", bei denen der Strom an einer ausreichend dimensionierten Sicherung abgeleitet und eigens separat zusätzlich abgesichert wird, auch erhältlich für mini-Sicherungen:
Auch könnte die Anschaffung eines kleinen mobilen Akkus für Deine Zwecke eine Überlegung wert sein. Das schont die Autobatterie. Die Powerakkus gibt es neuerdings als Werbegeschenke bei Zeitschriftenabos. Jedenfalls eignen sie sich sogar auch als Starthilfe.
Du brauchst doch einfach nur die Kabelenden etwas abzuisolieren und um die Pole der Batterie zu wickeln. Was soll denn schon für ein Strom über diese USB-Steckdose gezogen werden? Bei so einem einmaligen Event würde ich keinen Aufwand betreiben.
Kannst du denn diesen USB-Stecker nicht in den Zigarettenanzünder stecken?