Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.09.2015 07:10
Bordspannungssteckdose.... Antworten

Frage an die Elektro Fraktion !
habe eine normale Autobatterie und möchte so ein Teil
daran anschließen...
zwecks eventueller Aufladungen div. Geräte jetzt am Glemseck Wochenende ...
die Autobatterie ist separat und natürlich nirgends mit einer Sicherungen versehen !
was muss ich mir besorgen bzw. basteln um die oben gezeigte "Steckdose" an einer Batterie anzuschließen ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

03.09.2015 07:15
#2 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Ich würde auf jeden Fall eine Sicherung mittels z.B. sowas dazwischen schalten und zwei Batterieklemmen, entweder zum Schrauben oder halt Zangen, das sollte schon reichen. Je nachdem was Du da dran anschließen willst würde ich auf jeden Fall dickere Kabel nehmen.

--
Blog

Rincewind Offline




Beiträge: 279

03.09.2015 07:18
#3 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Moin Stefan,

um es Vernünftig und sich zu machen brauchst ein paar Polklemmen für die Batterie, Kabelschuhe um die Kabel an die Polklemmen anzubringen und meiner Ansicht sehr wichtig einen Sicherungshalter mit Sicherung (10A) um alles ordentlich abzusichern.

Ein Bild kann ich erst heute Abend einstellen, weil ich jetzt erstmal Geld verdienen muß.

Gruß
Torsten

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.09.2015 07:35
#4 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Zitat
Sicherung (10A)



ist das okay ??
wenn ich dann so einen Adapter
einstecke funzt das ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

03.09.2015 08:02
#5 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

P = U x I (Leistung = Spannung mal Stromstärke), das heißt:

bei 12 V reicht eine 10 Ampere-Sicherung für 120 Watt. Mehr Leistung hat so'n Handy selten, glaube ich ...

was kann denn die Steckdose vertragen?

Ich bohre immer gern ein 4 mm-Loch von oben in die Pole meiner Autobatterien - dann kann man da einfach 'n Bananenstecker 'reinstecken .

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.09.2015 08:09
#6 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Zitat
Ich bohre immer gern ein 4 mm-Loch von oben in die Pole meiner Autobatterien - dann kann man da einfach 'n Bananenstecker 'reinstecken



das sind so Lösungen wie es täglich im Theater praktiziert wird !!
Gefällt mir....

wobei ich glaube ich die Batterie am Wochenende zu Haus lasse...
war halt mal wieder so eine Idee... bin leider zu früh aufgewacht vorhin...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

03.09.2015 08:53
#7 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Eine elegante Lösung, die ohne zusätzliche Polklemmen auskommt, sind die sogenannten "Stromdiebe", bei denen der Strom an einer ausreichend dimensionierten Sicherung abgeleitet und eigens separat zusätzlich abgesichert wird, auch erhältlich für mini-Sicherungen:

http://www.amazon.de/Sicherung-Abzweiger...r/dp/B00JSS33WC

Auch könnte die Anschaffung eines kleinen mobilen Akkus für Deine Zwecke eine Überlegung wert sein. Das schont die Autobatterie. Die Powerakkus gibt es neuerdings als Werbegeschenke bei Zeitschriftenabos. Jedenfalls eignen sie sich sogar auch als Starthilfe.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.09.2015 09:37
#8 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Du brauchst doch einfach nur die Kabelenden etwas abzuisolieren und um die Pole der Batterie zu wickeln. Was soll denn schon für ein Strom über diese USB-Steckdose gezogen werden? Bei so einem einmaligen Event würde ich keinen Aufwand betreiben.

Kannst du denn diesen USB-Stecker nicht in den Zigarettenanzünder stecken?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.09.2015 10:14
#9 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Zitat
Kannst du denn diesen USB-Stecker nicht in den Zigarettenanzünder stecken?



Klar !
dann hängt das aber an der Autobatterie
und nicht an der externen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

03.09.2015 10:17
#10 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Lass das Handy doch ganz einfach zu Hause!

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

03.09.2015 11:01
#11 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

Es geht doch gar nicht um so ein pobliges Handy !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

03.09.2015 11:05
#12 RE: Bordspannungssteckdose.... Antworten

O.K., wenn Du einen Heizlüfter betreiben willst, wird die Sache komplizierter ...

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz