Vor genau 3 Jahren habe ich eine Motorsense / Rasentrimmer von Stihl mit 4Mix Motor gekauft (Stihl 130). Lieber etwas mehr ausgegeben (Liste 700 Euro), dafür ein Markenprodukt für die Firma. Nach nur 3 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden trotz mäßiger Nutzung (um 200 Betriebsstunden, wenn überhaupt soviel). Der 4Mix Motor ist ein ventilgesteuerter Motor, der aber zur Schmierung mit 1:50 Zweittaktsprit betrieben wird. Es gibt also keinen Ölvorrat wie beim normalen Viertakter.
Dieser Motor ist nun hin. Die lokale Gartengerätewerkstatt hat gleich abgewunken und den Neukauf empfohlen, das sei billiger.
Heute habe ich nun neu gekauft, wieder Stihl, dabei allerdings darauf geachtet, einen echten Zweitakter zu kaufen. Abgas- und Verbrauchswert sind mir egal, denn ich weiß, daß ein echter Zweitakter hält.
Unzuverlässige Wúndertechnik brauche ich nicht. Dann lieber einen Baumarktzweitakter alle 2 Jahre, wenn auch dieses Gerät sein Geld nicht wert sein sollte.
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
grundsätzlich ist es leider kein Ölfrage oder Herstellerfrage mehr. Egal ob Rasentrimmer oder Kettensäge, es ist die gleiche Thematik. Es liegt leider an dem schlechten gepantschten Sprit, den sie uns verkaufen. Früher konntest Du eine Zweitakt-Stihl oder Husqvarna mit dem Sprit ein Jahr stehen lassen. Wenn Du das Ding dann im Winter angerissen hast, konntest Du gleich zu Werke gehen.
Heute reißt Du sie an und der Motor geht fest. Der neumodische Sprit trennt sich nach längerer Standzeit in seine Einzelteile. Öl, Wasser, Benzin getrennt sind leider kein schmierendes Gemisch. Angerissen, hochgedreht, und schon ist der Motor fest. Das ist leider der Alltag.
Dagegen hilft nur der sauteure Kettensägen-Sprit von Stihl auf komplett synthetischer Basis. Oder auf jeden Fall bei Standzeit den Tank leer fahren und bei Inbetriebnahme nur mit neu gemischtem Gemisch wieder in Betrieb setzen.
Diese Infos habe ich von unserem Händler hier im Landkreis, der die Dinger verkauft und repariert. Er sagt, er hat noch nie so viele festgegangene Motoren gehabt, wie in den letzten drei Jahren. Und alle Kunden, denen das passiert ist, haben ihm bestätigt, dass sie mit dem alten Sprit gestartet haben.
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Komisch, all diese Probleme habe ich mit meiner Husqarna-Säge und meiner Baumarkt-Motorsense nicht. 1:50/E10 rein und das Ding läuft. Lediglich gut schütteln tue ich den Sprit immer vorm Starten. Vielleicht liegt es auch am E10, das ja Wasser besonders gut bindet? Andererseits sind bei beiden die Motoren ja schon so alt, da gab es noch gar keine solche modernen Sprit-Sorten.
ZitatWas ist denn von diesem Aspen Sprit zu halten?
Den nehme ich, habe ich jetzt seit drei Jahren da rumstehen und auch in der Sense gelassen, bisher keine Probleme. Saubere Sache, keine Panscherei, einfach Kanister aufschrauben, reinkippen und loslegen.