meine Freundin und ich haben uns für unsere Motorräder ein Midland BT Next Twin Interkomsystem gekauft und sind gerade dabei die Lautsprecher in unsere Helme hineinzubasteln. Mein Helm hat zwar Aussparungen für die Lautsprecher und für die Kabel, jedoch sind die Aussparungen für die Speaker im Durchmesser ca. 1,5 Millimeter zu klein. Sie lassen sich auch nicht durch leichtes Drücken in die Öffnungen hineindrücken.
Wie habt ihr denn die Öffnung ausgeweitet? Ich könnte mir vorstellen, das entweder mit einem Messer oder einen Dremel zu tun. Eventuell auch mit einem heißen Lötkolben das überschüssige Hartschaufstoff des Helmes wegschmelzen. Bin mir moementan nicht sicher, wie das am besten geht. Habt ihr damit Erfahrungen? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Oder würdet ihr das ganz lassen, weil eventuell die Sicherheit des Helmes darunter leidet?
Ich denke die Sicherheit eines Helmes leidet nicht darunter wenn im Ohrbereich etwas Innen-Polster weggenommen wird.....Ich würde es mit einem scharfen Messer mal probieren...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Ich habe bei meinem Schuberth auch ein wemig weggeschnibbelt, sollte der Helm allerdings noch Garantie haben würde ich mir das nochmal überlegen, Schuberth ist da z.B. recht pingelig.
Was die Sicherheit angeht, würde ich mir bei 1,5, mm keine Sorgen machen. Mit einem Skalpell (gibt es häufig günstig auf Flohmärkten zu erstehen) sollte das gut klappen.