eine frage an versierte elektro-lurche: ich habe bei einer 93er spotster das problem, die blinkerkontrolleuchte korrekt anzuschliessen. es handelt sich um eine kontrollleuchte in einem zubehörtacho. die maschine verfügt nicht mehr über ein herkömmliches blinkrelais, sondern über ein elektronisches bauteil, das über taster angesteuert wird.
wenn ich das eine plus-kabel für die kontrollleuchte mit den plus-kabeln der beiden vorderen blinker verbinde, blinken logischerweise beim betätigen eines blinkertasters jeweils beide vorderen blinker.
gibts für eine solche schaltung irgendwelche "einweg"-widerstände?
von der weniger eleganten lösung des einbaus einer zweiten blinkerkontrollleuchte möchte ich vorerst absehen.
vielen dank für die beiträge! wenn ich diese diode nehmen würde (DIODE BY 550-50 = 1000 5A Diotec BY550-50 Gehäuseart DO-201AD I(F) 5 A Sperrspannung U(R) 50 V), wäre ich dann auf der sicheren seite?
sorry für derlei unfachmännische fragen (aus sicht der elektroniker). vor der kfz-verkabelung habe ich keine angst, aber bei elektronik und theoretischer fundierung habe ich (noch) deutliche lücken ;-)
die dioden sind besorgt. wie wird das ganze denn nun sinnvoll verarbeitet? die diode selbst ist ja nicht dauerhaft formstabil und braucht daher irgendwas zum stabilisieren. ich hätte die jetzt quasi in s-form parallel zum kabel gelegt, nachdem die enden mit dem kabel verlötet worden sind. gibts da gute erfahrungen?
löten macht hier Sinn, die beiden Enden Richtung Kontrolleuchte mit einander verdrillen und verlöten Schrumpfschläuche drüberziehen, die drei Leitungen anlöten, erst die beiden Dioden einschrumpfen, dann das verdrillte Ende einschrumpfen in den Kabelbaum einwickeln fettich