Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

10.05.2015 11:12
Motor - OT-Stellung Antworten

Hola amigos,

folgendes würde mich interessieren:

Wenn die Kurbelwelle auf OT gestellt wird, die dünne Kö-Welle vom oberen Kegelgehäuse getrennt wird und sich im Bereich der Kurbelwelle die Position verändert (z.B. wenn der Rotor der Lima mit einem Luftschrauber festgeschraubt wird, oder beim Versuch den Kickstarter abzuschrauben), wie kann man dann feststellen, welche OT-Stellung wieder die ursprüngliche ist? Denn als Paralleltwin laufen ja beide Kolben gleichzeitig rauf und runter, jedoch findet bei jeder zweiten Umdrehung die Zündung abwechselnd mal in dem einen Zylinder und mal in dem anderen statt, so dass die Ventile in den zugeordneten Zylindern entgegengesetzt geöffnet bzw. geschlossen sind.

Ich frage dies, da ich den Rotor mangels Rotorfesthalter mit einem Luftschrauber ab- und auch wieder festgeschraubt habe (dabei sah ich, wie sich der Freilauf mitdreht, ich glaube, dass die Kurbelwelle hierbei nicht mitgedreht hat). Beim Versuch den Kickstarter abzuschrauben habe ich gemerkt, dass dieser etwas mitgedreht hat, so dass es so nicht ging und ich den Bolzen mit einem Luftschrauber abgeschraubt habe. Beim Festziehen des Kickstarterbolzens konnte man dies mit dem Drehmomentenschlüssel machen, da der Kickstarter ja nicht nach vorne drehen kann.

Da der Limadecklen wieder montiert ist, habe ich als erstes die OT-Stellung überprüft und sie nicht gesehen. Daher habe ich die Kurbelwelle um ca. 10 "Minuten" entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und als nichts zu sehen war, habe ich sie im Uhrzeigersinn um ca. 20 "Minuten" zurückgedreht und da war die OT-Stellung wieder. Ich vermute, dass sie etwas entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt wurde, als ich den Bolzen des Kickstarters mit der Knarre abdrehen wollte.

Buenviaje
El Catalan

decet Online




Beiträge: 7.598

10.05.2015 11:31
#2 RE: Motor - OT-Stellung Antworten

Wegen der Zündung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es gibt in beiden Zylindern immer gleichzeitig Zündfunken. Bei dem Zylinder, wo's nicht paßt, knallt der Funken in den Auspufftakt, was völlig harm- und wirkungslos ist. Wichtig ist dagegen die Stellung der Nockenwelle (Du hattest die Königswelle getrennt).

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

10.05.2015 13:48
#3 RE: Motor - OT-Stellung Antworten

Bevor Du evtl. den Motor himmelst. Links sind zwei Öffnungen am Lichtmaschinendeckel, die Du öffnest. Mit einem Steckschlüssel suchst Du die TDC-Markierung, siehe Anhang. Dann bringst Du die Nockenwelle so, dass die beiden Markierungen parallel zur Auflagefläche des Ventildeckels liegen. Das ist relativ gut in der Anlage zu erkennen.


Gruß
Friedo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
w650servicemanual-090806005557-phpapp01.pdf
Falcone Online




Beiträge: 112.454

10.05.2015 20:14
#4 RE: Motor - OT-Stellung Antworten

Catalan, schau doch einfach mal in unsere Datenbank.

Grüße
Falcone

catalan46 Offline



Beiträge: 129

10.05.2015 20:26
#5 RE: Motor - OT-Stellung Antworten

Hola amigos,

danke für die Profesionellen Infos. Die Antwort die ich brauchte war, dass beide Zylinder gleichzeitig zünden.

Ich habe lediglich oben bei der Kö-Welle die Madenschraube, die Kontermutter gelöst, die Spannschraube relativ zur Madenschraube mit Edding gekennzeichnet, sie um eine Umdrehung gelöst, den E-Clip ums Schutzrohr gelöst und das Rohr herutergezogen und bei der kleinen Verbindungswelle den Sicherungsring (E-Clip) gelöst und die kl. Welle ebenfalls nach unten geschoben. Das untere Kegelradgehäuse habe ich, wie im Handbuch beschrieben einfach vom Motorblock abgezogen. Die Umlenk-Kegelräder wurden weder oben noch unten gelöst bzw. getrennt so dass, wenn die Kurbelwelle auf OT steht, ich das Kegelradgehäuse wieder an den Motorblock montieren und die kl. Welle wieder nach oben schieben und den E-Clip einklemen kann, damit die Kurbel- und Nockenwelle wieder miteinander "verbunden" sind. Das Schutzrohr werde ich wieder nach oben schieben, mit dem Clip sichern, die Kö-Spannschraube wieder um eine Umdrehung festschrauben (bis o.g. Kennzeichnung), mit der Kontermutter kontern und abschließend mit der Madenschraube sichern. Fertig.

Buen viaje
El Catalan

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz