Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline

08.05.2015 12:15
Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Ich habe bei der Restaurierung unseres Balkons die Außenleitung für unseren Telekom-Festnetz-Anschluss nur ein ganz klitzekleines bisschen berührt, allerdings mit der Flex und nun habe ich sporadische Aussetzer bzw. einen Wackler drin...

Der technische Dienst rückt (logisch) nur kostenpflichtig aus, weil das ja nach dem Hausanschluss ist. Da ich den Fehler ja physisch sehe, müsste ich nur die schadhafte Stelle überbrücken.
Frage 1. Spricht was dagegen, das mit schlichten Lüsterklemmen und Kupferdraht zu machen?
Frage 2. Das eigentliche Kabel ist so alt und hart und außerdem: Es hat 4 Litzen, auf denen ich aber keine farbliche Markierung finde. Hab' ich da was übersehen? Gibt es sonstwas zu bedenken?

Danke für schnelle Antworten.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Turtle Offline

08.05.2015 12:35
#2 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Ds sind versch. Anzahlen von schwarzen Ringen drum, so geschätzt alle 10cm.
Frag mal den Bernd.

Wer nen Fehler zweimal macht, macht ihn wohl aus Leidenschaft.

Maggi Offline

08.05.2015 12:55
#3 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Kurzzeitig kannst Du da ruhig Lüsterklemmen drantüdeln, wenn's im Wetter liegt würde ich noch ein wenig Isolierband drumwickeln

Hier gibt's Anschlußhilfe

--
Blog

Nisiboy Offline

08.05.2015 13:00
#4 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Super Jungs!

Danke, die sind also markiert (auch wenn ich das mit dem weiten Abstand ja etwas unpraktisch finde...)
Und: Logisch: Wenn ich das mit Lüsterklemmen machen, kommt erstmal Isolierband drum und wenn alles funktioniert, dann schraub ich ne wetterfeste Dose drum.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Friedo Online

08.05.2015 16:04
#5 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Wenns auf Dauer klappen sollte, würde ich eine Muffe verwenden. Die gibt es in allen erdenklichen Stärken, je nach Kabeldurchmesser. Es kommt keine Feuchtigkeit rein und gut ist. Voraussetzung jedoch ist, dass genug Länge vorhanden ist.

Gruß
Friedo

PS: Ich hatte sporadische Aussetzer im Internet, war durch Feuchtigkeit bedingt.

Falcone Offline

08.05.2015 18:12
#6 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Bei mir war so was auch mal passiert. Ich hab die Kabel (die übrigens wirklich solche Markierungen tragen) zusammengelötet und mit Schrupfschlauch gut isoliert. Das ist jetzt schon 11 Jahre her und funktioniert immer noch. Ist aber auch nicht direkt dem Wetter ausgesetzt.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

08.05.2015 18:31
#7 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Das mit den Lüsterklemmen war jetzt eigentlich auch nur als Übergangslösung gedacht bis der Telekomiker da war.

--
Blog

Nisiboy Offline

08.05.2015 19:58
#8 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Lustig:
Ich war gerade bei Conrad und habe Schrumpf-Löt-Verbinder gekauft.
Die sind da zwar leider ziemlich teuer, aber auch saugut. Dann nochmal im Keller kramen, ob von der alten Fassadenfarbe noch was da ist und dann wird alles wieder gut.

Danke nochmal für die Tipps.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Helle Offline

08.05.2015 20:19
#9 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

die Telekom hat im laufe der Zeit öfter mal die Farbcode geändert.Im Prinzip mußt Du nur mal ein Stück auftrennen und die gleich markierten wieder zusammen Tüdeln
Ansonsten, schau mal ob da was passt:
https://www.google.de/search?q=Telkom+ka...l+farbcodierung

Gruß Helle

PeWe Offline

08.05.2015 20:22
#10 RE: Spontane Telefonleitungsnothilfe gefragt Antworten

Hi Nils,

als Ex-Telekomiker folgendes bei 4 Draht Leitung ist Rot ohne schwarzem Ring die 1A-Ader und die mir einem schwarzen Ring die 1B-Ader (mir zwei schwarzen Ringen in weiten Abstand die 2A und in engen Abstand die 2 B Ader). Siehe Abbildung: http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabe...nnzeichnung.png

Diese A und B Ader musst du wieder verbinden. Am besten abisolieren und einfach mit einem Schleuderspleiß zusammentrullern. Vorher etwas Schrumpfschlauch draufstecken und anschliessend verschrumpfen....

Siehe Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9F...%C3%9F_Ader.png

Die Aderbezeichnungen a und b sind eindeutige Kennzeichnungen der Adern in der Teilnehmeranschlussleitung. Für eine analoge Teilnehmeranschlussleitung (ab-Schnittstelle) und für einen ISDN-Basisanschluss wird jeweils eine Doppelader benötigt, für einen ISDN-Primärmultiplexanschluss abhängig vom Übertragungsverfahren ein oder zwei Doppeladern. Üblicherweise sind die jeweiligen Klemmen an den Geräten mit a und b oder mit 1a, 1b bzw. 2a und 2b gekennzeichnet.

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

«« Bullenparty
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz