da ich z.Zt. beide Luftfilterboxen demontiert habe und ich die Gummis für die Vergaseranbindung gleich mit austauschen möchte (da das Gummi 16 Jahre alt und schon recht hart geworden ist) würde mich interessieren, ob jemand diese schon einmal ausgewechselt hat, und was es zu beachten gibt, da das Einsetzen wohl etwas wiederspenstig von statten gehen soll.
Meine praktischen Erfahrungen (allerdings W800, aber ähnlich): Gummis an der Airbox vormontieren und dabei mit elastischer Flüssigdichtung (Silikon reicht) abdichten. Am Vergaser/Drosselklappe von der Innenseite her aufziehen mit vormontierten Feder-/Spannringen. Mit Rundholz (z.B. Bleistift) den Gummi gänzlich aufschieben, Sichtprüfung/Tasten ob Gummi überall aufgeschoben - fertig. Mit Silikon pflegen.
das Einsetzen der Gummistutzen in die demontierten Airboxen geht ganz einfach: Die Boxen aufschrauben und dabei gleich mal gründlich reinigen, Gummistutzen einsetzen und die Boxen wieder zuschrauben. Nicht mit irgendwas abdichten, die dichten durch den Anpressdruck selbst. Das Einsetzen in die geschlossenen Boxen ist etwas schwieriger, weil die Stutzen durch den eingelegten Metallring ziemlich steif sind. Wenn die Boxen samt Stutzen montiert sind, die Spiralfeder in Richtung Box zurückschieben, etwas Silikonspray auf die Innenseite der Stutzen und dann mit einem kleinen Inbusschlüssel einfach einmal um die Vergaserstutzen herumziehen. Sie flutschen dann drauf, nun noch die Feder wieder nach vorne schieben. Beim ersten Mal sicher noch etwas fummelig und von dem einen oder anderen Fluch begleitet, aber mit etwas Übung geht das ganz schnell.
Vielleicht noch ein Tipp, wenn nicht sowieso bekannt.
Die Airboxhälften lassen sich wesentlich einfacher wieder montieren wenn man vorher den Sitzbank Schließmechanismus ausbaut. Also den kurzen Seilzug aushängen zusammen mit dem Schloß (mit einer M6 Schraube befestigt) von Rahmen abschrauben.
Klink mich hier ein. Einer meiner Ansauggummies ist mittlerweile nach 115 000 km und 14 Jahren ebenfalls verschlissen, bzw. geschrumpft. Er hängt leicht schief auf dem Vergaser und hat nicht mehr viel "Fleisch", hält aber gerade noch so. Bei der nächsten großen Insp. wird gewechselt. Festgestellt hat das übrigens Karlo letzten Mittwoch auf meiner Heimfahrt
Frage an die Kilometerfresser mit älteren W's : Habt Ihr auch dieses Symptom an den Gummiteilen am Vergaser?