Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

27.04.2015 19:04
Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Hola amigos,

da ich z.Zt. beide Luftfilterboxen demontiert habe und ich die Gummis für die Vergaseranbindung gleich mit austauschen möchte (da das Gummi 16 Jahre alt und schon recht hart geworden ist) würde mich interessieren, ob jemand diese schon einmal ausgewechselt hat, und was es zu beachten gibt, da das Einsetzen wohl etwas wiederspenstig von statten gehen soll.

Buen viaje
El Catalan

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.04.2015 21:55
#2 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Meine praktischen Erfahrungen (allerdings W800, aber ähnlich): Gummis an der Airbox vormontieren und dabei mit elastischer Flüssigdichtung (Silikon reicht) abdichten. Am Vergaser/Drosselklappe von der Innenseite her aufziehen mit vormontierten Feder-/Spannringen. Mit Rundholz (z.B. Bleistift) den Gummi gänzlich aufschieben, Sichtprüfung/Tasten ob Gummi überall aufgeschoben - fertig. Mit Silikon pflegen.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

28.04.2015 07:20
#3 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

das Einsetzen der Gummistutzen in die demontierten Airboxen geht ganz einfach: Die Boxen aufschrauben und dabei gleich mal gründlich reinigen, Gummistutzen einsetzen und die Boxen wieder zuschrauben.
Nicht mit irgendwas abdichten, die dichten durch den Anpressdruck selbst.
Das Einsetzen in die geschlossenen Boxen ist etwas schwieriger, weil die Stutzen durch den eingelegten Metallring ziemlich steif sind.
Wenn die Boxen samt Stutzen montiert sind, die Spiralfeder in Richtung Box zurückschieben, etwas Silikonspray auf die Innenseite der Stutzen und dann mit einem kleinen Inbusschlüssel einfach einmal um die Vergaserstutzen herumziehen. Sie flutschen dann drauf, nun noch die Feder wieder nach vorne schieben.
Beim ersten Mal sicher noch etwas fummelig und von dem einen oder anderen Fluch begleitet, aber mit etwas Übung geht das ganz schnell.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

28.04.2015 07:57
#4 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Vielleicht noch ein Tipp, wenn nicht sowieso bekannt.

Die Airboxhälften lassen sich wesentlich einfacher wieder montieren wenn man vorher den Sitzbank Schließmechanismus ausbaut. Also den kurzen Seilzug aushängen zusammen mit dem Schloß (mit einer M6 Schraube befestigt) von Rahmen abschrauben.

Gruß,
Mattes

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.04.2015 11:25
#5 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Weiß wer, was neue Gummidinger so kosten?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

28.04.2015 11:29
#6 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Stück ca. 15,-€

Gruß,
Mattes

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.04.2015 11:31
#7 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Oh, danke - das ist ja verdächtig billig !

Da hatte ich mehr befürchtet ...

catalan46 Offline



Beiträge: 129

28.04.2015 18:25
#8 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Hola amigos,

danke für die guten Infos.

Geht denn der verchromte Ring recht einfach runter?

In diesem Zusammenhang werde ich auch gleich noch die beiden Vergaser-Ansaugstutzen erneuern, dann ist alles um den Vergaser wieder neu.

Buen viaje
El Catalan

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

28.04.2015 19:10
#9 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Den Chromring kannst du einfach abnehmen, das ist nur Zierrat.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

29.04.2015 07:42
#10 RE: Luftfilterbox-Gummis tauschen Antworten

Klink mich hier ein. Einer meiner Ansauggummies ist mittlerweile nach 115 000 km und 14 Jahren ebenfalls verschlissen, bzw. geschrumpft. Er hängt leicht schief auf dem Vergaser und hat nicht mehr viel "Fleisch", hält aber gerade noch so.
Bei der nächsten großen Insp. wird gewechselt.
Festgestellt hat das übrigens Karlo letzten Mittwoch auf meiner Heimfahrt

Frage an die Kilometerfresser mit älteren W's : Habt Ihr auch dieses Symptom an den Gummiteilen am Vergaser?

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

«« Werkstatt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz