MoinMoin! Mit Brooks verbindet man eigentlich hochwertige Qualität. Hab ich zumindest gedacht. Vorhin hatte ich ein mulmiges Gefühl, als der Sattel plötzlich nach vorn wegkippte. Zum Glück kurz vor der Haustür und in einer harmlosen Situation. Muss ich jetzt bei den WeightWatchers mitmischen?
Eben hab ich im Radforum gelesen, dass solche Brüche normal sind, allerdings nach erheblichen Laufleistungen und bei schwere(re)n Fahrern. Bei meinem Sattel vermute ich einen Materialfehler, denn der wurde nicht hart rangenommen und zusätzlich noch durch eine (feine!) Parallelogramm-Sattelstütze geschont. Schade, dass man bei einem an sich hochwertigen Produkt, das noch dazu langlebig sein soll (das ist schließlich der Sinn eines Kernledersattels) an der unterdimensionierten Tragkonstruktion spart.
Möglicherweise ist auch die Klemmung der Sattelstütze schuld(???) ... immerhin sind die Streben direkt davor gebrochen ... ... gibt es dort eine scharfe, punktuell belastende Kante?! Mein inzwischen gut eingesessener, identischer Brooks trägt mich beinahe täglich das 14.jahr.
Soulie, ich habe es mir schon immer gedacht. Du bist einfach zu dick! :-))))
Ich gebe Dir vollkommen recht. Die Qualität ist nicht mehr das, was wir beide von vor 20 Jahren kennen. Damals habe ich auch schon im Radladen gearbeitet. Da gab es einfach keine gebrochenen Sattelgestelle von dieser Firma. Da wurde immer mal nur das Leder nach gespannt.
Heute habe ich drei- viermal im Jahr Kunden, die mit gebrochenen Streben in den Laden kommen.
bei meinem Brooks ist die linke Feder gebrochen - fand ich auch nicht sooo gut. Aber der Zeitpunkt des Materialversagens fiel so ungefähr mit dem Ende der Nutzdauer des gesamten Rades zusammen. Wenn ich mir wieder eins kaufe, kommt wieder son Sattel drauf. Aus meiner Sicht die besten.