Oh allwissendes Forum, du Sammelbecken vers(g)ammelnd(t)er Intelligenz, ich habe eine Frage:
Ich möchte für einen Besprechungsraum, in dem zwei 4 m lange Wände sich 3 m gegenüberstehen eine Art Akustikpanel bauen. Meine Idee war es Weichfaserplatte zu verwenden und sie mit Wollfilz oder Filz zu bekleben. Man kann sie dann auch mit Nadel für Flipcharts oder so nutzen.
Was meint ihr dazu?
- akustisch - Wahl der Materialien - Wo gibt es Bestellmöglichkeiten für Filz?
Vielen Dank In Ehrerbietung immerwährender Unterwürfigkeit
Eierkartons sind vorbei, zudem wollen wir keine Jugendband eröffnen... Goldfarbe käme zwar vom Alter her in Frage, aber da keine Eierkartons verwendet werden... Teure Akustikfirmen sind nicht auf meinem Radar. So ein Panel kann ich kaufen für über 1000.--.
Also hab ich's mit Soulie:
Weichfaserplatte, mit Stoff bespannen (warum nicht kleben)? Filz in diesen Grössen ist nicht so einfach (1 x 2 m).
es gibt von Caparol spezielle Platten, die auf Wand oder Decke geklebt werden. Sind ca. 5-6 cm stark und ca. 700 x 700 mm im Quadrat. Sieht gut aus und ist nicht wirklich extrem teuer.
Caparol bietet das CapaCoustic Melapor Panel. Das ist aber alles irgendwie komisches Material. CapaCoustic Melapor-Elemente bestehen aus einem duroplastischen, elastifizierten Weichschaumstoff auf Melaminharzbasis heisst es auf der Homepage... Das tönt nicht so sexy. Ein Holzrahmen mit echtem Filz finde ich da natürlicher. Aber Danke für den Tip.
Mein Filzieferant (allerdings aus dem Baubereich) ist die Firma Bioformtex http://www.bioformtex.de/html/cnt_info.html Setze die Filze zwar als Trittschalldämmung ein, sind aber auch zur Luftschalldämmung geeignet. Gibt es in Stärken von 3 - 10mm, Rollenware 1m breit, je nach Dicke 5-10m lang. Du kannst ja mal Warenmuster anfordern.
Wir haben die bei uns in der Firma selber verbaut. Erst einmal dahingestellt, aus welchem Material die jetzt sind. An der Wand/Decke sehen die einfach aus, wie hervorstehende glatte Elemente. So als hätte man zur Deko einfach hervorstehende Platten aufgeklebt. Eigentlich fallen die in der Wandfarbe dann nur durch ihre Forum auf.
Es ist so eine Art Schaumwürfel, der aufgeklebt wird.
Sieht aus, als gehöre es zur Wand/Decke. Eben kein extra Rahmen oder anderes auffälliges Gedöns. Oder so ein Vorhang als Staubfänger.
Noch mal zum Material. Caparol ist in Sachen Farbe und alles was dazu gehört ja schon ziemlich Makrführend. Vor allem was Qualität und Öko-tralala angeht. Bei denen hat ja fast alles einen blauen Engel usw. Von daher bin ich sicher, das das schon gutes Zeug ist, was Du da von denen an die Wand kleben kannst.
Die Vorhangidee finde ich gut. Es muss ja nicht gleich ein Schallschutzvorhang sein. Ansonsten leichte Trennwandelemente / Raumteiler, wie in Großraumbüros eingesetzt? Also nix fest montiertes.