Ich würde zu gerne meine alten Lieblingsspiele (u.a. Gabriel Knight, the beast within ) noch mal durchspielen. Mit den nachfolgnden Betriebssystemen: Keine Chance, nicht mal auf Mattes Netbook mit der DosBox. Falls also jemand noch ein funktionstüchtiges Laptop mit funktionierendem Windows 98 (oder 95) in irgendeiner vergessenen Ecke rumstehen hat, bitte melden. Ewige Dankbarkeit und einige Euronen wären es mir Wert.
Zitat von Maggi im Beitrag #5Warum installierst Du Dir keine virtuelle Maschine(z.B. virtualbox) mit Win 98?
Hallo Maggi,
es gibt ein paar Spiele und ein paar DOS-Techniken, die nicht oder nur eingeschränkt in einer Virtualisierung laufen. Ich habe das selber mal ausprobiert, und es reicht von 'geht problemlos' bis 'unmöglich zu spielen'. Gerade die alten Soundkarten (SoundBlaster, SB16 oder Adlib) oder das gute Speichermanagement dos4gw bringen massive Probleme.
Hauptsächlich das, was einfach nur so in z.B. C programmiert wurde, ohne besondere Tricks und Kniffe, läuft in einer VM ganz gut.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
O.K, ganzjahresfahrer, ich dachte inzwischen wären die virtuellen Maschinen so weit das alles zu emulieren, dann vergiß das mal schnell wieder, Dagmar.
Die Spiele aus der Gabriel Knight Reihe sind extem bockig, was virtuelle Umgebungen angeht. Außerdem müßte mir Mattes beim Installieren unter die Arme greifen (na ja, eigentlich müßte er es alleine machen, weil ich nix Ahnung habe) und da ist er bockig und weigert sich, im System rumzuwurschteln.
Zitat von Dagmar im Beitrag #9Hat sich erledigt, Laptop ist in der Post
Die Spiele aus der Gabriel Knight Reihe sind extem bockig, was virtuelle Umgebungen angeht. Außerdem müßte mir Mattes beim Installieren unter die Arme greifen (na ja, eigentlich müßte er es alleine machen, weil ich nix Ahnung habe) und da ist er bockig und weigert sich, im System rumzuwurschteln.
Dagmar
siehste Dagmar! Du bist nostalgisch nur brauchst Du dazu nen Kombjuda.
Datt Ducky ist auch nostalgisch, aber ich brauch dazu nur n alten Plattendudler, ich sammel grad alle Pumuckl- und Hui-Bu Platten, die ich als Kind mal hatte
Das Laptop ist mittlerweile angekommen, das Spiel konnte installiert werden und ein Kumpel wurde drangesetzt, die fehlenden Treiber zu installieren. Bei dem für Morgen angesagten Dreckswetter kann ich dann hoffentlich wieder meine nostalgischen Lieblingsspiele spielen Die "neuen" Adventures finde ich nicht so prickelnd, von der Reihe "Die Kunst des Mordens" mal abgesehen.