Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 6.002

02.03.2015 20:44
Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Hi,

ein Freund, dem ich ab und zu bei seiner IT helfe, hat folgende Konfiguration in seiner Firma:
- 4 Win7 Rechner
- 1 Synology NAS als zentrale Ablage und Sicherungsnedium
- WLAN
- MS-Office

Nun ist die Frage aufgekommen, ob sich man das Outlook so einrichten kann, dass man sich gegenseitig Termine einstellen kann bzw., je nach Berechtigung, nur lesen kann.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass hierfür ein Exchange-Server zwingend notwendig ist.
Ist das so richtig?



Gruß
Thomas

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.03.2015 21:03
#2 RE: Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Ist richtig.

Alternativ kann man seine Termine exportieren und über unsichere Dienste teilen. Ich glaub über google geht sowas. Aber das löst das Problem nicht wirklich

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.03.2015 21:19
#3 RE: Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Mit einem Synology NAS Kopf kommt eine ganze Menge Software, so auch ein Kalenderserver.
Guggstu: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/463

Gegebenenfalls kann es aber auch besser sein den Kalender extern zu hosten, je nach dem was Du damit machen willst. Ich hab mein Synology NAS vor einem Jahr wieder raus geschmissen weil das Ding zwar viel macht, aber nix wirklich richtig.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

02.03.2015 21:54
#4 RE: Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Schaut euch mal die Software SimpleSyn für die Synchronisation von Outlook im Netz an. Kostet zwar etwas, ist aber bei meinen Kunden im Einsatz und klappt gut

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

02.03.2015 22:33
#5 RE: Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Ich hab hier auch ein Synology NAS und synchronisiere meine Kalender(CalDAV) und Adressen(CardDAV) mit owncloud, funktioniert bestens.

--
Blog

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

03.03.2015 15:42
#6 RE: Frage an die Windows-Netzwerkgurus Antworten

Erstmal Danke!
Werde mir das Synology-Geraffel mal anscheuen, für einen Exchange-Server fehlt sowohl Kohle als auch Know-how.



Gruß
Thomas

«« High-Tech
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz