Nachdem sich letzte Woche mein Ladegerät verabschiedet hat, habe ich mir das Optimate IV (wegen BMW Can-Bus) gegönnt. Das Teil kann man ja von Can-Bus-Modus auf Normal umstellen. Was passiert eigentlich, wenn ich ein Nicht-Can-Bus-Moped mit dem Can-Bus-Modus lade?
Zitat von der Underfrange im Beitrag #8CAN-Bus ist, wenn du irgendwo ne 12V-Steckdose an dein Mopped oder ins Auto baust und danach die Elektronik verrückt spielt.
Hilft mir aber nix! Ich wollte einfach nur wissen, ob ich mit dem Optimate IV im Can-Bus-Modus auch Batterien in einem Moped ohne Can-Bus laden kann, ohne dass es Probleme gibt!
Ok, wenn du das erstaunlicherweise nicht verstanden hast (ich dachte, dass das kein Problem wäre ), kannst du diesen Link noch mal durchlesen.
Denn hier ist unter "Nachteile, Punkt 3" kurz beschrieben, was passiert, wenn du ein Nicht-Can-Bus-geeignetes gerät anschließt: "Um die Signalgüte zu optimieren, müssen die Enden der Busleitung mit Abschlusswiderständen "terminiert" werden. Besonders bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten kann ein nicht richtig terminiertes Kabelende den gesamten Bus funktionsunfähig machen." So ein nicht geeignetes Ladegerät ist wie ein nicht terminierter Abschluss.
Und ja, du kannst mit einem Can-Bus-Lader auch normale Moppeds und deren Batterien laden.
Keiner versteht mich! Also nochmal: Da die BMW ja über einen Can-bus verfügt, deren Batterie immerhin schon 4 Jahre alt ist und ich nicht jedesmal die Batterie ausbauen wollte, habe ich mir ein Can-Bus-fähiges Optimate IV zugelegt. Das Teil kann man ja umschalten. Und jetzt war halt NICHT die Frage, was passiert, wenn ich ein Nicht-Can- Bus-geeignetes-Gerät anschließe. Das habe ich erstaunlicherweise verstanden, und zwar schon lange!
Und auch das hier war mir klar:
Zitat von Falcone im Beitrag #13Und ja, du kannst mit einem Can-Bus-Lader auch normale Moppeds und deren Batterien laden.
Ich wollte halt nur wissen, ob dieses irgendwelche Nachteile hat.
Steht übrigens sinngemäss auch auf deren Homepage: Das Dingens haut im "Entsulfatierungsprogramm" Spannungsspitzen in die Batterie, und das macht's im Can-Bus-Mode eben nicht. Weil sonst Can-Bus -> Aua.
Man kann sich's aber auch mit Logik herleiten:
Ein normales Motorrad wird normal geladen. Ein Can-Bus-Motorrad ist ein Sensibelchen und will verhätschelt werden. Warum sollte es einem normalen Motorrad schaden, wenn es auch mal verhätschelt wird?