Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.02.2015 18:58
Optimate IV Antworten

Einen guten Abend!

Nachdem sich letzte Woche mein Ladegerät verabschiedet hat, habe ich
mir das Optimate IV (wegen BMW Can-Bus) gegönnt. Das Teil kann man
ja von Can-Bus-Modus auf Normal umstellen. Was passiert eigentlich,
wenn ich ein Nicht-Can-Bus-Moped mit dem Can-Bus-Modus lade?

Viele Grüße
Thomas

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.02.2015 18:59
#2 RE: Optimate IV Antworten

Hä?

Gruß
Carsten

Brundi Online



Beiträge: 33.230

06.02.2015 19:15
#3 RE: Optimate IV Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #1
Was passiert eigentlich, wenn ...

Versuch macht klug - oder learning by doing, wie der Engländer sagt.

Grüße
Brundi

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

06.02.2015 19:27
#4 RE: Optimate IV Antworten

Dann irrt der Strom im Mopped umher bis er seine Adresse gefunden hat.

.

rainito Offline



Beiträge: 139

06.02.2015 19:29
#5 RE: Optimate IV Antworten

Und wenn's schiefgeht..
Schuld ist immer: "The Homotron: A queer little electron, fucking around and blowing bulbs and fuses..."

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.02.2015 20:11
#6 RE: Optimate IV Antworten

Habe ich immer schon gesagt. Bits und Bytes, Can-Bus-Modus, etc. - alles Teufels Blendwerk.

Gruß,
Mattes

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.02.2015 20:17
#7 RE: Optimate IV Antworten

Ich weiss trotzdem nicht, was can-bus-modus ist.
Kann mich mal jemand aufklären? (ja ich weiß,hätte früher geschehen sollen..)

Gruß
Carsten

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

06.02.2015 20:28
#8 RE: Optimate IV Antworten

CAN-Bus ist, wenn du irgendwo ne 12V-Steckdose an dein Mopped oder ins Auto baust und danach die Elektronik verrückt spielt.

guggug

.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.02.2015 20:36
#9 RE: Optimate IV Antworten

Danke.

Gruß
Carsten

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

06.02.2015 21:57
#10 RE: Optimate IV Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #8
CAN-Bus ist, wenn du irgendwo ne 12V-Steckdose an dein Mopped oder ins Auto baust und danach die Elektronik verrückt spielt.

guggug




Ich dachte halt, hier ist ein Wissender!

Viele Grüße
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2015 11:22
#11 RE: Optimate IV Antworten

Sei nicht so faul, lies einfach das hier durch. Da ist kurz und prägnant alles leicht verständlich zusammengefasst.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.02.2015 11:29
#12 RE: Optimate IV Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #8
guggug


Das hat der Underfrange doch schon empfohlen!

Hilft mir aber nix! Ich wollte einfach nur wissen, ob
ich mit dem Optimate IV im Can-Bus-Modus auch Batterien
in einem Moped ohne Can-Bus laden kann, ohne dass es
Probleme gibt!

Viele Grüße
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2015 11:33
#13 RE: Optimate IV Antworten

Ok, wenn du das erstaunlicherweise nicht verstanden hast (ich dachte, dass das kein Problem wäre ), kannst du diesen
Link noch mal durchlesen.

Denn hier ist unter "Nachteile, Punkt 3" kurz beschrieben, was passiert, wenn du ein Nicht-Can-Bus-geeignetes gerät anschließt: "Um die Signalgüte zu optimieren, müssen die Enden der Busleitung mit Abschlusswiderständen "terminiert" werden. Besonders bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten kann ein nicht richtig terminiertes Kabelende den gesamten Bus funktionsunfähig machen."
So ein nicht geeignetes Ladegerät ist wie ein nicht terminierter Abschluss.

Und ja, du kannst mit einem Can-Bus-Lader auch normale Moppeds und deren Batterien laden.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.02.2015 11:43
#14 RE: Optimate IV Antworten

Keiner versteht mich!
Also nochmal: Da die BMW ja über einen Can-bus verfügt, deren Batterie immerhin schon 4 Jahre alt ist und
ich nicht jedesmal die Batterie ausbauen wollte, habe ich mir ein Can-Bus-fähiges Optimate IV zugelegt.
Das Teil kann man ja umschalten. Und jetzt war halt NICHT die Frage, was passiert, wenn ich ein Nicht-Can-
Bus-geeignetes-Gerät anschließe. Das habe ich erstaunlicherweise verstanden, und zwar schon lange!

Und auch das hier war mir klar:

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Und ja, du kannst mit einem Can-Bus-Lader auch normale Moppeds und deren Batterien laden.


Ich wollte halt nur wissen, ob dieses irgendwelche Nachteile hat.

Alles klar?

Viele Grüße
Thomas

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

07.02.2015 11:44
#15 RE: Optimate IV Antworten

Steht übrigens sinngemäss auch auf deren Homepage:
Das Dingens haut im "Entsulfatierungsprogramm" Spannungsspitzen in die Batterie, und das macht's im Can-Bus-Mode eben nicht.
Weil sonst Can-Bus -> Aua.

Man kann sich's aber auch mit Logik herleiten:

Ein normales Motorrad wird normal geladen.
Ein Can-Bus-Motorrad ist ein Sensibelchen und will verhätschelt werden.
Warum sollte es einem normalen Motorrad schaden, wenn es auch mal verhätschelt wird?

.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz