lenker werden nicht aus samen gezogen, liebe patty, sondern durch sprossung gewonnen. das erklaert die schnittnarben, die gemeinhin oft als "schweissnaehte" bezeichnet werden.
@Patty: der Manxman hat noch vergessen zu erwähnen ... ... Vermehrung durch Sprossung hat den großen Vorteil, daß man genetisch absulut identisch Lenker erhält.
Zitat Ohkeeee, aber warumumallesinderWelt müssen durch Sprossung den Schnittnähte....
also, ich erklaers dir mal: wenn der lenker zur vorgegebenen laenge ausgewachsen ist, wird er vorsichtig vom elterlenkgewaechs* abgetrennt. im anschliessenden trockenprozess schrumpft die lenkerrinde dann deutlich staerker als der lenkerkern, so dass der kern zum zeitpunkt des voelligen aushaertens des lenkermaterials an beiden enden um etwa eine handbreit blossliegt. daher kommt das komische mass.
der rohlenker muss uebrigens den gesamten aushaerteprozess unter luftabschluss durchlaufen. erst anschliessend wird er an einem schattigen und trockenen, aber ausreichend warmen ort der luft ausgesetzt, so dass dem im lenkermaterial geloesten chromoxid durch reduktion der sauerstoff entzogen wird und dadurch die oberflaechenverchromung einsetzt. wenn die verchromung durch unvorsichtige lagerung ungewollt fruehzeitig einsetzt, dann kann es passieren, dass die lenkerrinde bis zum voelligen aushaerten des lenkermaterials weiter schrumpft und es dadurch zu rissen in der chromschicht kommt und der lenker anschliessend durch rostung an den rissstellen verdirbt. hier den richtigen zeitpunkt zu erwischen, das erfordert die jahrelange uebung des erfahrenen lenkerers, dessen wissen hier in kawasakistan bis heute nur in wenigen familien, traditionell vom altlenkerer an einen neffen 2. grades, weitergegeben wird. ein faszinierendes thema, der lenkeranbau.
(* der frueher uebliche begriff mutterlenkgewaechs ist nicht mehr politisch korrekt)