Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Muck Offline




Beiträge: 8.359

24.11.2014 00:38
Samtene Revolution Antworten

Heute vor 25 Jahren samma fast die ganze Nacht vorm Fernseher gehockt. Mein bester Freund Burli mit seiner Freundin, beide Anfang der 1980er aus Tschechien geflüchtet, und ich. CNN live aus Prag. Die Prager ham mit den Schlüsselbünden geklimpert: Die Kommunisten sollen ihre Buden zusperren und heim gehen.

Mitten in der Nacht war plötzlich a Mörder Jubel am Wenzelsplatz. Der Vaclav Hawel hat am Balkon a Rede gehalten. Wir ham alle drei geheult wie die Schlosshunde. A Dissident, Jahre lang als Asylant in Wien, hält Volksreden am Hauptplatz von Prag. Trotzdem hat zu der Zeit kaum jemand geglaubt, dass aus der so genannten Samtenen Revolution was wird. Ned die Leut in Prag, ned die in Bratislava, schon gar ned der Burli und seine Freundin. Die ham gemeint, die Russen werden wieder Panzer schicken. Aber i war ma sicher, die Kommunisten müassen absalutieren. I hab zur Frau Burli gsagt, zu Weihnachten bist daheim. Es is vorbei mit dem Gesindel.

Zum Glück hats mit mir gewettet, um an Haufen burgenländischen Rotwein. Zu Weihnachten warens bei den Oiden in Tschechien. Und mit dem Roten hamma dann sauber gefeiert.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2014 06:40
#2 RE: Samtene Revolution Antworten

Besser "mit dem Roten" als mit den Roten, nicht wahr?

C4

Muck Offline




Beiträge: 8.359

24.11.2014 15:15
#3 RE: Samtene Revolution Antworten

Genau. Rote san nur brauchbar, wenns mindestenz 12 Volumsprozent ham.

Der Monti... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz