Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maddin57 Offline




Beiträge: 309

23.09.2014 14:30
Heulen im Bereich der Kupplung Antworten

Hallo....
Seit vorgestern heult die Kupplung.
Schätze ich, da es aus diesem Bereich kommt.
Allerdings ist es nicht so laut, dass man auf den Anlasser tippen würde.
Klingt eher so wie bei Vierzylindern.
Gibts da Erfahrungswerte?

LG Martin

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

23.09.2014 19:55
#2 RE: Heulen im Bereich der Kupplung Antworten

Wann heult es? Immer? Auch bei wechselnden Drehzahlen? Im Leerlauf? Während der Fahrt? In allen Gängen gleichmäßig? Nur bei gezogener Kupplung?
Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass eine Kupplung heult. Wenn, dann dürfte es eher der Königswellenantrieb davor sein. Lass es mal mit einem Motorstetoskop abhören.
Anlasser und Kupplung haben auch nichts miteinander zu tun.

Kannst du sicher feststellen, ob es auf der linken oder rechten Motorseite ist?

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.09.2014 20:07
#3 RE: Heulen im Bereich der Kupplung Antworten

Erfahrungswerte zum heulen?
Ich könnt öfters heulen, aber wegen ganz anderer Sachen...

[Edit: Seh gerade Falcone hat schon wieder alle fragen gestellt]
Wieviel km hast Du denn auf dem Tacho?

Wenn die Federn bzw. Lamellen verschlissen sind, heult zumindest bei anderen Kawasaki-Modellen durchaus auch mal die Kupplung.
Ob das bei der W anders ist müssen aber die hiesigen Kupplungsruinierer besser wissen.


Gruß Ray Lomas

twobig Offline



Beiträge: 1.050

23.09.2014 20:29
#4 RE: Heulen im Bereich der Kupplung Antworten

Als reumütiger, bekennender "Kupplungskiller" (2013 bei Startversuchen mit der junkyard dog) kann ich nur sagen:

Geheult hat da nix...
Der Motor hat halt ohne Vorwärtsdrang der W beschleunigt...

Wenn es in AUSgekuppeltem Zustand ist, kann / könnte es das Ausrücklager sein...
(Habe ich noch nie gehört..., bei der W)

Wenn es in EINgekuppeltem Zustand ist, KÖNNTE es evtl. natürlich vom Primärantrieb bzw. dem Lager der Getriebewelle kommen...
(Habe ich aber auch bisher noch von keinem einzigen Fall in der W- Gemeinde gehört...)

Aber irgendwann wird es vielleicht nach vielen Millionen in D abgespulten W- Kilometern auch das mal geben...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.09.2014 08:31
#5 RE: Heulen im Bereich der Kupplung Antworten

Hä ?

Wie, was wo ?

Bei Vierzylindern heult die Kupplung ??

Nixmehrbegreif . . . .

Also meine Kupplung macht auch super Geräusche, für die aber der Terminus "Heulen" nicht so ganz paßt.

Es ist eher so ein Kreischen, Quietschen, Jaulen, mit einem Ton Lachen drin . . . nein, Schleudern, also eher so - wie soll ich sagen. Das kann nur die W-Kupplung.

Es passiert beim Einkuppeln mit kaltem Motor unter Last. Sehr selten, weil ich so nicht fahre, aber gelegentlich muß ich die Landstraße überqueren bei Verkehr und dann fahre ich zügig an und der Kupplung gefällts halt nicht . Ich mach da nix dran, wozu auch. Ich sach mir immer: "Da muß die selber durch!"


Gruß

Wännä

(wennse warm iss, isses weg!)

«« Tasche
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz