Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 Flohmarkt
Skinny Offline




Beiträge: 1.841

05.09.2014 09:52
Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Hat wer Rohr/Fittingpressen für VIEGA Sempress in seinem Werkzeugschatz und würde die für ein angemessenes Entgeld verleihen? Vermutlich für Edelstahlleitungen, Kupfer wäre auch denkbar. 15 und 22 mm Backen.
Ich glaube nämlich nicht, daß es die beim OBI gibt.

Mein Heizungsbauer hat nicht ganz so zu meiner Zufriedenheit gearbeitet und ich muß nacharbeiten. Außerdem kommt dann im nächsten Jahr nach dem Keller das restliche Haus.
Gruß

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 980

05.09.2014 16:21
#2 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Moin Skinny!
Hätze mal nicht "Gas Wasser Scheiße "geschrieben.

Gruß Jochen

>>>>Ich wollte immer etwas rotes was in unter drei Sekunden auf 130 ist.
Heute besitze ich eine rote Waage ... <<<<

Skinny Offline




Beiträge: 1.841

08.09.2014 08:37
#3 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

War ein Versuch.
Muß ich eben auf ein anderes System ausweichen.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.335

08.09.2014 13:34
#4 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat
...auf ein anderes System ausweichen...

Ich bin ja noch von gestern, und löte meine Wasserleitungen noch ...

aber:

wenn ich mal für 'ne Kleinigkeit keinen Bock habe, das ganze Werkzeug dafür 'rauszuholen, bzw. einzupacken, oder wenn die zu Lötende Stelle echt schlecht zu erreichen ist, dann verwende ich auch schonmal so Klemmverschraubungen ausm Baumarkt. Die haben bis jetzt immer dicht gehalten, waren garnicht so teuer, und sind einfach zu verarbeiten .

http://www.bosy-online.de/Rohrverschraubungsarten.htm

Axel J Offline




Beiträge: 13.023

08.09.2014 15:19
#5 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #4
... Ich bin ja noch von gestern, und löte meine Wasserleitungen noch ...


solange Du weichlötest, ist da auch nix gegen einzuwenden.

@Artur: Wegen der Presszange: hier könnte ich Dir eine besorgen, aber da unten geht nicht.

Schon mal im Werkzeugverleih probiert?

Axel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.335

08.09.2014 15:23
#6 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat
...solange Du weichlötest, ist da auch nix gegen einzuwenden...

Was spricht gegen das Verfahren der echt harten Kerle ?

Skinny Offline




Beiträge: 1.841

08.09.2014 15:36
#7 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Ich muß mal alle Werkzeugverleiher abklappern und wenn ich nicht fündig werde auf die Baumarkt-Klemmverbindungen ausweichen.
Hartlöten kann ich nicht, ist m.W. auch im Heizungsbau nicht mehr up to date.
Dem Weichlöten trau ich nicht, wenn ich direkt nach dem Hausanschluß/Zähler noch bei 4 bar den Filter umsetzten will.

PS
Der Heizungsbauer hat den Ausgleichbehälter zuerst neben den Kessel gesetzt. -> Da soll aber ne Waschmasch hin, bitte umsetzten. Dann hat er den AB neben/über den Kessel gesetzt. -> Jetzt behindert der AB den Auspuff, der jetzt direkt über eine potentielle Ofenstelle hängt.
Der Wasserfilter ist so angebracht, daß ich die Tür nicht mehr ganz öffnen kann. Zitat: Da müssen sie aber jetzt einen Türstopper hinsetzten. usw usw.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Axel J Offline




Beiträge: 13.023

08.09.2014 17:07
#8 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #6

Zitat
...solange Du weichlötest, ist da auch nix gegen einzuwenden...
Was spricht gegen das Verfahren der echt harten Kerle ?



Bei Heizungsrohren nix, bei Trinkwasser handelst Du Dir evtl. Lochkorrosion ein, daher gilt seit Anno Toback (schon in der alten DIN 1988): Trinkwasserrohre (Cu) bis DN 28 x 1 "Weichlöten", oder eben Alternativverbindungen!!

Axel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.335

09.09.2014 09:57
#9 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat
...schon in der alten DIN 1988...

Na denn - die Rohre hab' ich 1984 gelötet ...

PS: wieso gibt's bei Trinkwasser Lochfraß, und bei Heizungswasser nicht?
Woher weiß das Wasser, ob es heizen oder durststillen soll ?

Maggi Online




Beiträge: 48.084

09.09.2014 10:09
#10 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Möglicherweise hat das was damit zu tun, daß ein Heizkreislauf ein geschlossenes System ist mit recht sauerstoffarmem Wasser aber vielleicht isses auch ganz was anneres.

--
Blog

Axel J Offline




Beiträge: 13.023

10.09.2014 15:55
#11 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10
Möglicherweise hat das was damit zu tun, daß ein Heizkreislauf ein geschlossenes System ist mit recht sauerstoffarmem Wasser ...


richtig, oder kurz gesagt: Heizungswasser ist tot, Trinkwasser lebt (s. Legionellen ).


Axel

@Pele: vielleicht erinnerst Du Dich noch an den "Bauskandal" im Sportlerkrankenhaus ??Lüdenscheid, oder Hellersen??, das war der Anfang vom Ende des Hartlötens von Kupferrohren in der Trinkwasserinstallation. Die Rohre korrodierten kurz vor oder hinter der Lötstelle durch, da dort der Schutzmantel der Cu Rohres durch die Hitze im Arxxx war.

Hobby Offline




Beiträge: 41.902

10.09.2014 16:04
#12 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat
das war der Anfang vom Ende des Hartlötens



ach was !
gelötet wird immer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.023

10.09.2014 19:26
#13 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #12

Zitat
das war der Anfang vom Ende des Hartlötens


ach was !
gelötet wird immer...







ich geh mal davon aus, dass der keine Frischwasserkühlung in den Rohren hat

Axel

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

11.09.2014 07:36
#14 RE: Suche: Gas Wasser Scheiße -- Rohrpresse Antworten

Nee nee, bei so einem wie dem Hobby kann das nur Heizwasser sein...

Gruß
Bernd

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz