das ganze Geschrumpfe bringt bei solchen Materialmassen nix. Wenn Du ein störrisches Getriebelager schonend aus dem Gehäuse kriegen willst, dann lohnt es sich, im Backofen (möglichst nicht bei Muttern in der Küche, weils stinkt ) das ganze anzuwärmen, weil sich Alu stärker dehnt, als Eisen oder Stahl.
Aber so eine kleine Lagerschale ist ruckzuck auf der gleichen Temperatur wie der Rahmen - da hilft auch kein flüssiger Stickstoff.
Aber einölen darf man das ganze. Das ist nicht verboten.
Zitat Aber so eine kleine Lagerschale ist ruckzuck auf der gleichen Temperatur wie der Rahmen - da hilft auch kein flüssiger Stickstoff.
Aber einölen darf man das ganze. Das ist nicht verboten.
Das mit der gleichen Temperatur hab ich ja auch festgestellt, Wännä. Einölen bzw. fetten ist eh klar. Um die untere Lagerschale reinzuklöppeln hab ich die alte etwas mit der Flex gefast und dann beide reingeschlagen. Die Schale sitzt ja tiefer drin als UK Lenkrohr. Durch die Fase geht die alte dann leicht wieder raus. Ging echt gut!
Ich hab mich heute im Sanitärbedarf bedient (1 Zoll Rohr und 5/4 Zoll Muffe) IMG_9661_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und das war dann das Ergebnis IMG_9657_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine gediegen-rustikale Lösung. Jedenfalls sind die Materialien im Sanitärbereich preisgünstig und ohne Design-Steuer. Haste auch die passende Gummidichtung zur materialschonenden Zwischenlage beim Zuschlagen gefunden?
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #26Eine gediegen-rustikale Lösung. Jedenfalls sind die Materialien im Sanitärbereich preisgünstig und ohne Design-Steuer. Haste auch die passende Gummidichtung zur materialschonenden Zwischenlage beim Zuschlagen gefunden?
Man muss ja nicht gleich drauf dreschen wie ein Hufschmied. Die beiden Teile passen jedenfalls genau auf die Lagerringe. Und so hab ich auch nur die getroffen und nix anderes. Alles ist heil geblieben, auch ohne Gummi....
ich habe bisher noch jede Lagerschale ohne Spezialwerkzeug reinbekommen. Ein gutes Hilfsmittel ist, wie Soulie schon geschrieben hat, die alte Lagerschale, wenn man sie außen soweit abschleift, daß sie keine Presspassung mehr hat.