Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Stefan F. Offline




Beiträge: 145

05.08.2014 21:24
Alternative dB-Killer für Shark 2 in 1 Antworten

Hallo,

nach Montage der Shark Anlagewar ich ein wenig enttäuscht - der Sound war leider nicht so tief und grummelig wie die Originaltüten ohne Siebrohre.
Beim Fahren ist man immer geneigt, in etwas höhere Regionen zu drehen, um den Sound zu genießen.
Das schrie dann förmlich nach einem dB-Killer-Mod!
Da ich den mitgelieferten dB-Killer nicht bearbeiten wollte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei Tante Louise fündig geworden:
10027117 "DB-ABSORBER F.HURRIC MP-1" und 10027047 "DB-ABSORBER, FALCON" passen vom Durchmesser (42mm) perfekt! Also gleich beide geordert.
Der Falcon liefert einen sehr dezenten Sound, deutlich leiser als der Shark-Killer. Der Hurric ist am Ende offen und somit sehr kernig im Sound.
Ich habe den Hurric dann am Ende mit der Flex gerade abgeschnitten und ein Siebblech aufgeschweisst - im Stand schonmal perfekt für meinen Geschmack!
Der Shark klingt damit etwas lauter und dumpfer, als mit dem Shark-Killer. Einen Roadtest habe ich aber noch nicht gemacht.
Wem das zu laut sein sollte, der kann auch ein geschlossenes Blech statt Siebblech aufschweissen.
Achtung: der von Louise gelieferte Hurric dB-Killer entspricht nicht dem Produktfoto!

links: Shark-Killer Mitte: Hurric-Killer rechts: Falcon-Killer

Hier noch ein paar Bilder:






Gruß Stefan

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

06.08.2014 18:00
#2 RE: Alternative dB-Killer für Shark 2 in 1 Antworten

Beide sind von der Bauart her gleich, also mit weitergeführtem inneren Rohr. Der Hurrican ist allerdings ca. 10.- Euro billiger als der Original Shark db-Killer. Je mehr Löcher, auch seitlich in das äußere Rohr, um so weniger Staudruck. Dies hilft bei beiden. Kürzen kann man sowieso immer.
Haste mal die db gemessen (im 45° Winkel, 50cm Abstand, bei 3250 U/min), um bei der nächsten Kontrolle am Straßenrand nicht überrascht zu werden?
Was sagen deine Ohren nach längerer Fahrtstrecke?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

10.08.2014 20:36
#3 RE: Alternative dB-Killer für Shark 2 in 1 Antworten

...so, bin heute endlich gefahren.
Ich kann nur sagen: geil, geil, geil!
Unter 3000 U/min sonorer Blubbersound - dann wird's von der Klanglage her etwas höher und aggressiver...
...und über 5000 U/min dann richtig giftig, wie eine Hummel auf Ecstasy!
Ab 6000 U/min hat es mich dann an die Street-Triple erinnert, die ich mal probegefahren bin.
Beim Überholen bin ich dann doch glatt im Begrenzer gelandet - ist mir vorher noch nie passiert.

Standgeräuschmessung folgt!

Gruß Stefan

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

13.08.2014 12:35
#4 RE: Alternative dB-Killer für Shark 2 in 1 Antworten

Standgeräuschmessung habe ich nun normgerecht durchgeführt:
99,1 dB(A)
Ist also gerade noch im Toleranzbereich!

Gruß Stefan

Reifen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz