An den Bolzen zur Aufnahme des Hauptständers gibt es selbstsichernde Muttern. Ich habe den Hauptständer eben wieder angebaut und das ganze nach Gefühl fest geschraubt, da ich nirgends Angaben zum empfohlenen Drehmoment gefunden habe. Weiß jemand, wie fest diese Muttern sein sollen?
Waren bisher auch die einzigen selbstsichernden Mutter, die ich an der W entdeckt habe. Kann aber meiner Blindheit oder schlechtem Gedächtnis geschuldet sein.
Werd mal nachprüfen, ob mein Gefühl bei 50 Nm lag...
Übrigens ist weder in der Datenbank noch im Werkstatthandbuch diese Schraubverbindung aufgeführt. Deshalb wollte ich mich vergewissern, da mir auch diese Art der Sicherung nicht vertraut ist. Auf Loctite hab ich aber verzichtet.
"anzugsmoment" leitet sich ab vom "anziehen", nicht vom anzug.
es ist also nicht gefragt, ob du im zweireiher in der werkstatt stehst, sondern ob du ueberhaupt was anhast. und das hat nicht nur sicherheitstechnische aspekte (ein funke genuegt, und schon herrscht schmorbrand am skrotum!), sondern ist auch ein dienst an der mitwelt, der physis des gereiften gentleman geschuldet. denn was auf den fotos aus "martins werkstatt" fred so zu sehen ist, das koennen wir uns nicht unbedingt rausnehmen...
OK danke, ordentlich gekleidet mit dem Drehmomentschlüssel das empfohlene Anzugsmoment nachgezogen. Mit Handgefühl war's zuvor etwas weniger - hatte wohl Sorge den Ständer einzuklemmen.
Noch ein Tipp für die Hauptständermontageneulinge: Erst die Feder einhängen, dann die Bolzen reinfummeln. Umgekehrt wird's schwierig.
Und bei der Demontage nicht rumwürgen, um die Feder auszuhängen. Einfach alles abschrauben. Feder kommt dann von allein.
Das mit der Feder stimmt: Die Feder wird weder vorher aus- noch hinterher eingehängt, sondern einfach zusammen mit dem Ständer aus- bzw. eingebaut. Man braucht also keinen Federspanner oder anders Hilfswerkzeug.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #9OK danke, ordentlich gekleidet mit dem Drehmomentschlüssel das empfohlene Anzugsmoment nachgezogen. Mit Handgefühl war's zuvor etwas weniger - hatte wohl Sorge den Ständer einzuklemmen. ......Gruß Ray Lomas
Moin,
im Grunde braucht das gar nicht fest sein. Der Bolzen darf nur nicht verloren gehen. Die selbstsichernden Mutter wird als Verliersicherung von den Zulassungsstellen akzeptiert.
Beim Flugzeug würde man einfach nur einen Splint durchschieben und fertig - aber Flieger hammsauchnichsomimm Schrauben .