Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
HoAch Offline




Beiträge: 518

09.06.2014 15:18
Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Hallo Leute,
wir waren noch nie bei Euch im Revier. Jetzt wollen wir mal. Da ja viele W-Fahrer da wohnen, bitte ich Euch um Insidertipps.

Was muss man unbedingt gesehen haben, was ist typisch und wo kann man so richtig das Pottgefühl miterleben.
Vielleicht ist ja der eine oder andere da und man kann sich auf ein Bierchen zusammmensetzen.
Wir werden in einer Jugendherberge absteigen,..... gibt es dazu schon eine Empfehlung?

Schon mal danke fürs Interesse.

Gruß
Kati und Horst

Heute ein(e) König swelle ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

09.06.2014 15:28
#2 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Gegenfrage: An welchen Zeitraum habt Ihr den gedacht?

Gruß,
Mattes

Caboose Offline




Beiträge: 12.180

09.06.2014 15:33
#3 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Zeche Zollverein in Essen - tät ich mal so sagen!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

HoAch Offline




Beiträge: 518

09.06.2014 18:04
#4 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #2
Gegenfrage: An welchen Zeitraum habt Ihr den gedacht?



....wir fahren nächsten Sonntag (15.06.14) los bis Donnerstag. Danach sind wir auf einem Treffen in Olpe.

Gruß
Horst

Heute ein(e) König swelle ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

09.06.2014 18:38
#5 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Ok, dann fällt ja schon mal leider eine Sache weg: Ein Besuch auf einem Fußballplatz. Um die Menschen im Pott kennenzulernen wäre das die beste Möglichkeit gewesen. Also jetzt nicht 1. Liga, sondern 2., 3. Liga oder Kreisklasse, vollkommen egal. Unheimlich authentisch wenn es darum geht den Pottler mal in seinem Element zu sehen, bzw. zu erleben.

Zeche Zollverein (Weltkulturerbe): Kann man machen. Ist aber in meinen Augen inzwischen ziemlich glattgebügelt. Teilweise gibt es da aber recht interessante Ausstellungen. Einfach mal im I-Net schauen.

Bergbaumuseum Bochum: Der Bergbau unter Tage. Meiner Meinung nach sehr interessant (vor allen Dingen bei schlechtem Wetter weil, wie gesagt unter Tage).

Halde Hoheward Recklinghausen. Hier im Ruhrgebiet habe die Leute sich ihre Berge selbst aufgeschüttet. Die Halde hat eine Höhe von 152,5 m ü. NN und oben drauf hat man ein Horizontobservatorium gebaut. Sehenswert wie ich finde.

Der Westfalenpark in Dortmund: Ein für eine Bundesgartenschau in den 50er Jahren angelegter Park mitten in der Stadt mit dem Dortmunder Wahrzeichen, dem Florian, einem Fernsehturm mit einer phantastischen Weitsicht über das östliche Ruhgebiet.

Das waren jetzt nur einige wenige Beispiele. Der Pott hat sehr viel zu bieten. Wobei Dagmar und ich wohnen in Dortmund. Essen, Oberhausen, Mühlheim, Duisburg; Alles Städte, die bestimmt auch jede Menge zu bieten haben, in denen wir uns aber nicht so auskennen. Da kommen bestimmt noch mehr Vorschläge von den Forumsmitgliedern, die dort wohnen.

Wenn Ihr in einer Juhe unterkommt gebt doch mal Bescheid wo und in welcher. Man könnte sich doch mal treffen.

Wenn Fragen zu speziellen Sachen da sein sollten, fragt einfach.

Gruß,
Mattes

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

09.06.2014 19:00
#6 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Kleine Ergaenzung von mir:

Auf Zollverein finden gerade zwei interessante Ausstellungen statt. Im Ruhrmuseum eine Fotoausstellung mit klasse Bildern aus den 50er Jahren und auf der Kokerei zum Thema Rhein Ruhr und 1. Weltkrieg. In Essen die Villa Huegel, die Siedlung Margaretenhoehe, der Landschaftspark und der Innenhafen in Duisburg sind auch sehenswerte Zeitzeugen
In Dortmund Zeche Zollern, in Hattingen und im schoenen Muttental gibt es auch viel
Interessantes an Industriekultur oder historischen Gebauden zu sehen. In Duisburg bietet jemand Fuehrungen durch einen typischen Stadtteil an. Halden zum raufsteigen stehen hier ueberall herum uns schoene Parks und Seen gibt es auch.
Sag einfach, was Dich besonders interessiert, ich bin viel mit meiner Kamera im Pott unterwegs und suche Dir gerne was nach Deinem Geschmack heraus.

Dagmar

claudia Offline




Beiträge: 16.034

09.06.2014 19:21
#7 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Jap, Zollverein in MEINER Stadt ist wirklich sehenswert. Ansonsten meldet Euch einfach spontan und wir machen eine Tour in die Selle vom Pott
Dazu gehört aber auch "die kleine Eckkneipe", die Zechensiedlungen, die Margaretenhöhe in Essen, der Baldeneysee in Essen, Villa Hügel, die Häfen in Essen und Duisburg, Tetraeder in Bottrop, Gasometer in Oberhausen, etc.

Der Pott ist gross und bietet viel. Ihr müsstet schon etwas konkreter werden, was Ihr mögt.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

HoAch Offline




Beiträge: 518

09.06.2014 22:39
#8 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

.....ja, das klingt schon nach Seele..

So ein wenig von allem.
Ein zwei von den in letzten Jahren immer wieder gelobten Schleichwegen im Pott.
So einen Insider-Mantaplatten-Pommes-Schranke-Treff. Etwas Bergbau-Info wird auf jedenfall gebucht. Vielleicht fahren wir ja auch mal zum Schalke-Stadion, nur um zu sehen, wo so viel Fan-Begeisterung entsteht.
...ist eine Fahrt mit der W-Schwebebahn zu empfehlen?

Ansonsten hört sich ja alles schon ganz gut an. Leider haben wir ja nur 3-4 Tage.

Gruß
Horst

Heute ein(e) König swelle ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

09.06.2014 23:14
#9 RE: Wir drehen den Spieß mal um - Bayern erkunden den Ruhrpott Antworten

Ooch, 3-4 Tage kriegt ihr schon voll, da macht euch mal keine Gedanken.

Schwebebahn: Hatten wir jetzt gar nicht so auf dem Schirm (Wuppertal ist eigentlich Bergisches Land und nicht mehr Pott) aber klar, ist auf jeden Fall empfehlenswert (oder Knorri?).

Auf Schalke wird's natürlich schwierig, so von wegen Lokalpatriotismus aber wir haben mit Fußball eigentlich nix zu tun. Also von daher kein Problem. Obwohl; das Westfalenstadion ist auch nicht schlecht.

Wenn Ihr Schwierigkeiten habt eine Juhe zu finden, sagt einfach Bescheid, wir haben auch ein Gästezimmer. Ihr seid herzlich willkommen.

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz