das aktuelle Wetter hat mich mal über eine "Kleinigkeit" nachdenklich gemacht.
Deshalb hier mal eine blöde Frage:
Wie verträgt sich der offenen K&N Filter mit Regen ? Kann ich das Motorrad mal längere Zeit dieser Nässe aussetzen oder ist da ein Problem zu erwarten ?
...Servus Peter, diese frage habe ich mir auch schon oft gestellt und nie war was...bin z.bsp. letztes jahr vom südstaatlertreffen im strömenden regen ca 200 km nach hause geeiert und es gab null Problem. hab mir zur Sicherheit allerdings diese
ich fahre seit 8 Jahren mit K&N Luftfilter und habe beim fahren im Regen noch nie Probleme damit gehabt
Was gar nicht geht ist, wenn man länger im Regen steht z.B. beim Camping und die Luftfilter richtig durchnäßt sind. Dann fährt sie extrem bescheiden, schmeißt schwarzen Qual hintern raus und hat einen sehr hohen Benzinverbrauch, da hilft nur vorher die Filter abzudecken
Wenn sie erst mal richtig nass geworden sind, egal ob im Stand oder in Fahrt, geht das Wasser mit dem Filteröl eine Emulsion ein und sie verschließen sich. Wirklich regentauglich sind sie nicht. Einen Schauer oder einen begrenzten Regen halten sie durch.
ich fahre seit 6 Jahren mit offenen Lufis und hatte bei "normalem" Regen nie Probleme. Im letzten Jahr bin ich stundenlang bei starkem Dauerregen durch die Alpen, irgendwann ging die Leistung runter und sie fing an zu qualmen. Bin dann niedertourig bis ins Hotel getuckert (auf Steigungen wurd's etwas peinlich). Am nächsten Tag (Nacht in der Tiefgarage) einmal kurz gedrückt und sie war sofort wieder da.
Ich hab für mich entschieden, dass ich mit offenen Tüten gut leben kann.
Die Rickman war auch offen und hat bei Regen nie Probleme gemacht....nur einmal, bei extremem Starkregen, wo sogar die PKW auf der Autobahn nur 40 gefahren sind, da spuckte sie etwas....
In Australien gab´s die als "can-holder" für Bierdosen usw. Einmal, damit das Zeug nicht so schnell warm wird, ausserdem ist da öffentliches Alkoholtrinken verboten.
Zitat von CaSch im Beitrag #8ausserdem ist da öffentliches Alkoholtrinken verboten.
Wie, inzwischen komplett?
War damals in Perth / Westaustralien. Da gab es diese liquor-shops. Schnaps gibt´s da nicht an jeder Ecke. Die haben uns gesagt, besser was drumwickeln. Hab im Ausland ungern Ärger - also so gemacht.