Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.181 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
TR7T Offline



Beiträge: 367

29.04.2014 13:40
W800 kann rocken! Antworten

Werte Gemeinde

Oft wird beschrieben wie langweilig die W800 ist. Dem kann ich nur zustimmen. Als ich vor einem Jahr meine neue W800 abgeholt habe,war die Enttäuschung riesengross. Nachdem ich 30 Jahre lang eine Triumph 750 gefahren bin, wollte ich eigentlich dasselbe aber zuverlässig. ich bin mehrere dutzend verschiedener Bikes der 70er bis frühe 90er Jahre gefahren, aber immer wieder mit Freude zu meiner Lady (öfters eine Bitch) zurückgekehrt. Die W800 war aber das mit Abstand langweiligste Teil, dass ich je gefahren bin. Jammern nützt nichts, deshalb mal überlegen wie man das Potential des Parallel-Twins rauskizzeln könnte:

Schnell stand fest, dass die Übersetzung zu lang ist. Also das 15er Ritzel durch ein 14er ersetzt (ev. Besser das Kettenrad ersetzen 39 statt 37). Gottseidank das Moped fährt sich damit wesentlich knackiger. Da kann man durchaus ein bisschen Vergnügen haben. Aber den Paralleltwin spürt man nicht wirklich.

Aus optischen Gründen wollte ich die Auspuffanlage durch eine 2-1 Anlage ersetzen. durch das Forum bin ich mit Schlachtwerk in Kontakt gekommen. Schlachtwerk baute mir eine 2-1 Anlage mit dem Endtopf von SC Project (konisch, für die Triumph Bonneville zugelassen).

Vor 2 Wochen alles montiert, hat bestens gepasst. Und nun die Riesen-Überraschung - mit dieser Auspuffanlage fährt sich das Teil extrem ähnlich wie meine alte Triumph nur ohne deren Schwächen. Meine Freude darüber ist gewaltig, etwa vergleichbar mit der Enttäuschung meiner ersten Fahrt mit der W800.

Also wer gerne ein authentisches britisches Motorradfeeling möchte kriegt dies wie oben beschrieben, sogar mit der W800, sehr gut hin. Der Aufwand ist bescheiden.

Grüsse
TR7T

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

29.04.2014 14:14
#2 RE: W800 kann rocken! Antworten

Erstmal Glückwunsch zur W800 bzw der neuen Auspuffanlage.

Zitat von TR7T im Beitrag #1
...mit dieser Auspuffanlage fährt sich das Teil extrem ähnlich wie meine alte Triumph nur ohne deren Schwächen

Aus dem Satz werde ich aber nicht schlau. Durch die Auspuffanlage fährt sie anders? Deine Beschreibung klingt eher so als hättest du einfach nur Sound vermisst. Das tun viele und da kann man sich leicht mit einer Lochsäge helfen
Oder gleich W650 fahren - mehr Sound und dank Kicker und Vergaser noch näher an deiner alten Triumph

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

29.04.2014 14:15
#3 RE: W800 kann rocken! Antworten

Du definierst demnach das Fahrgefühl alleine über den Klang?

Gut, die Zwei-in-eins setzt vermutlich - wie meine auch - ein klein wenig mehr Leistung frei, aber weder an der Motorcharakteristik noch am Fahrgefühl ändert doch doch etwas. Nur der Klang begeistert, da stimme ich dir gerne zu.

Umgekehrt lese ich daraus, dass die W von haus aus schon "authentisches britisches Motorradfeeling" mitbringt, des lediglich durch den Auspuff ausgebremst wird?

Grüße
Falcone

TR7T Offline



Beiträge: 367

29.04.2014 15:03
#4 RE: W800 kann rocken! Antworten

Hallo Falcone
Hallo Niki

Es ist mir schon bewusst, dass der Sound etwas zum Fahrgefühl beitragen kann (und dies in meinem Fall sicher auch tut). Die Anlage ist aber keineswegs laut (zum Glück). Auf der Landstrasse höre ich diese auch nur ein bisschen. Dies alleine kann aber den Unterschied nicht erklären. An meiner Triumph habe ich einen grossen BSM Endtopf mit einem zusätzlichen DB-Killer montiert. Dadurch wurde die Triumph leiser aber keineswegs schlechter.

Ich versuche mal den Unterschied wie folgt zu beschreiben:
mit der kürzeren Übersetzung fühlt man einen Motor, wobei dies auch ein Gegenläufer oder ein Vierzylinder sein könnte. Blind hätte ich nicht auf einen Paralleltwin getippt.
Mit meiner 2-1-Anlage fühlt es sich wie bei meiner Triumph an. Da hätte ich auf einen Paralleltwin getippt.

Technisch kann ich mir dies nicht erklären. Es muss aber mit der Anlage zusammenhängen. Immerhin hat diese bei Ulf auf dem Prüfstand sehr gut (was das auch immer bedeuted) abgeschnitten. Wobei auch mehr leistung nicht immer besser sein muss. hatte meine Triumph (Spezialmodell mit Original 40PS) einmal eine andere Nockenwelle montiert mit 50PS (Original für klassische Modelle). hat mir nicht gefallen, deshalb wieder zurückgebaut.

Nun, ich mache mir da keinen Kopf und geniesse den unerwarteten Zustand.

Leider konnte ich noch nie eine W650 fahren. Ein Vergleich würde mich aber interessieren.

Ich werde übrigens im Sommer 2-3 Wochen in DE rumkurven. Vielleicht trifft man sich mal. Du wärst da herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. Aber Achtung habe harte Koni-Federn montiert ;)

Grüsse
TR7T

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

29.04.2014 15:17
#5 RE: W800 kann rocken! Antworten

Hallo,
mir ging es ähnlich mit der verkürzten Übersetzung 15/39 - alles passte gefühlsmäßig besser zusammen.
Ich freue mich ebenso auf eine 2in1-Anlage von Thommy vom Hof und akustisch-feelingsmäßige Beflügelung.

Zitat von TR7T im Beitrag #4
Hallo Falcone
Aber Achtung habe harte Koni-Federn montiert ;)


Vielleicht haben die veränderten Federn ja zusätzlich zu besserem Grip-Verhalten geführt und bringen nun die ganze Leistung auf vom Hinterrad auf die Strasse?

Mit sportlichen Grüßen!



W800 SE/12

Dieter Offline




Beiträge: 264

29.04.2014 15:59
#6 RE: W800 kann rocken! Antworten

Zitat von TR7T im Beitrag #1
..... Als ich vor einem Jahr meine neue W800 abgeholt habe,war die Enttäuschung riesengross..... das mit Abstand langweiligste Teil, dass ich je gefahren bin.....


Hallo TR7T,

hast du die W800 selbst käuflich erworben, ohne vorherige Probefahrt?

Gruß
Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

29.04.2014 16:26
#7 RE: W800 kann rocken! Antworten

Zitat
Ich werde übrigens im Sommer 2-3 Wochen in DE rumkurven. Vielleicht trifft man sich mal. Du wärst da herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. Aber Achtung habe harte Koni-Federn montiert ;)



Ich würde mich sehr freuen, dich zu treffen. Du kannst mich auch gerne besuchen.
Für eine Probefahrt muss ich natürlich vorher die Stoßdämpfer wechseln

Grüße
Falcone

TR7T Offline



Beiträge: 367

29.04.2014 16:45
#8 RE: W800 kann rocken! Antworten

Hallo Dieter

Ja habe das Teil ohne Probefahrt bestellt.
ich habe die technischen Daten studiert. Die Motor- und Fahrweksdaten waren zu mindestens 95% zu meiner Triumph identisch.
Dachte, wohl mit etwas Selbstüberschätzung, das passt schon.
Andererseits hatte ich kaum Alternativen. Vielleicht hätte ich nach einer W800 Probefahrt, versucht auf eine W650 auszuweichen.

Gruss
Daniel

TR7T Offline



Beiträge: 367

29.04.2014 16:59
#9 RE: W800 kann rocken! Antworten

Hallo Sprinter7
Auf die Anlage von Thommy kannst Du dich wirklich freuen.
Bin gespannt, wie Du diese empfindest.

Das Fahrwerk meiner W800 habe ich bereits letztes Jahr angepasst.
also: Stahlflex, andere Bremsbeläge, Wilbers vorne, Koni mit stärkeren Federn hinten, BT45 vorne, Metzeler Enduro2 hinten.

Gruss
Daniel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.04.2014 17:04
#10 RE: W800 kann rocken! Antworten

Wenn's doch jetzt passt, dann ist's doch gut!


https://www.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ



Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

29.04.2014 20:27
#11 RE: W800 kann rocken! Antworten

Moin auch

ich hatte ja schon das Vergnügen, die Anlage von Schlachtwerk zu testen.
Selbst bei der heiklen 920er mit den scharfen Steuerzeiten war das ein sehr gutes Ergebnis. An einer Serien W800 wird sie sicher einen deutlich meßbaren Leistungs- und Drehmomentgewinn bringen.
Dazu kommt, daß offenere Anlagen den Motor etwas entspannter laufen lassen.
Das passt also schon.

Grüße
Ulf

TR7T Offline



Beiträge: 367

27.03.2015 07:15
#12 RE: W800 kann rocken! Antworten

[[File:Diagramm W800.pdf]]Werte Gemeinde

Nachdem ich hier bereits Stufe 1 meines technischen Umbaus beschrieben habe (kürzere Übersetzung, 2-1 Auspuffanlage von Schlachtwerk),
Hier nun Stufe 2 meines Umbaus: K+N Luftfilter, PC5 am Prüfstand optimiert.

Die Leistungen sind am Hinterrad abgenommen.

blaue Kurve: Stufe 1
rote Kurve: Stufe 2

Nun versuch ich das PDF hochzuladen.

Grüsse
TR7T

Ach Ja, in der Pipeline ist noch eine Big-Bang Nocke und ein 6-Gang-Getriebe

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Diagramm W800.pdf
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

27.03.2015 07:32
#13 RE: W800 kann rocken! Antworten

Was ist denn der Grund für den deutlichen Drehmomenteinbruch bei 2200/min - gerade dem Bereich, der für die Landstraße noch relevant ist?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.03.2015 08:39
#14 RE: W800 kann rocken! Antworten

Moin,

wer dreht denn höher als 2200/min ?




Gruß

Wännä

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.03.2015 08:50
#15 RE: W800 kann rocken! Antworten

Das Drehmoment-Diagramm zeigt nur einen Ausschnitt der Y-Achse zwischen 50 und 70 Nm.
Daher ergibt sich im Verhältnis zur x-Achse ein Abbildungsmaßstab, der die Delle deutlicher darstellt,
als sie sich wohl im Fahrbetrieb bemerkbar macht...
Beim Öffnen der Drosselklappen gibt es zudem Übergänge in der Gasannahme, wenn die zweite Drosselklappe sich zu öffnen beginnt. Mal ausprobieren, wie sich das Diagramm darstellt bei langsameren Betätigen des Gasgriffs.
Ich würde auch die Programmierung des PC V im Teillastbereich checken, zumal dieser ja den relevanten Bereich in der täglichen Fahrpraxis darstellt.

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz