Oh je. Eine Motorrad-Legende ist gegangen. Aber es war zu erwarten. Vielleicht war es sogar eine Erlösung, ich weiß es nicht. Als er noch sein Museum in Laubach hatte, habe ich manchmal mit ihm zusammengesessen. Ist aber auch schon wieder einige Jahre her. Und mein erstes Motorrad, das ich mit 18 fuhr, eine Supermax, war auch von ihm.
Im Netzt habe ich aber noch nichts zu seinem Tod gefunden. Stimmt das denn?
Ein bescheidener Großer. Ich hätte ihm mehr kommerziellen Erfolg gegönnt und gewünscht. Anerkennung hat er ja zeitlebens genossen, auch wenn man dafür nichts kaufen kann. Jedenfalls hat er die mächtig Szene bereichert. Daran und an den alten Münch (und seine freundliche Frau) werde ich mich immer erinnern
Zitat Wie fährt sich solch eine Münch eigentlich? Das ist doch ein unheimlicher Klotz!
Ja, sie fährt sich tatsächlich wie ein unheimlicher Klotz. Deswegen war´s wohl auch schnell mit der Münch vorbei, als die Japaner Vierzylinder anboten. So eine Z900 konnte eigentlich alles besser, trotz des Fahrwerks.
ich erinnere mich an ein Elefantentreffen 1969 oder 1970. Ich war 11 oder 12. Da ließ einer seine Münch anlaufen. Der Klang zog sofort eine Menschentraube an. Gänsehaut!! auch wenn ich vor Leuten kaum was gesehen habe. Ich gäbe was drum, solch einen Klotz mal fahren zu dürfen Grüße Jürgen
eineMZbrauchtjeder aber...
wer in eine W einheiratet, braucht selbst keine zu kaufen
Ich fand so eine Münch immer superkaxxe häßlich. Lag sicher auch daran, das es schon andere Raketen auf zwei Rädern gab, als ich mit dem Kradln angefangen habe (1984).
Dann kam Jahre später DER Tag! Ich stand zum Frühschoppen bei einem BMW und Münch-Schrauber neben einer Münch. Und dann drückte ein Typ den Anlasserknopf.
...und mir viel nur noch die Kinnlade runter.
Von dem Tag wußte ich um die geheimnisvolle Aura der Münch!
Ja, den heiseren, unverwechselbaren Klang hat sonst wirklich kein Motorrad. Ich vermute, das liegt an der Kombination zwischen offenen Ansaugtrichtern, Automobil-Steuerzeiten und Motorradauspuff.
Zu der Aura kommt auch noch hinzu, dass du jeden Moment das Gefühl hast, das du das Motorrad bezwingen musst. Irgendwie gibt das am Ende des Tages ein gutes Gefühl, wenn es auch objektiv betrachtet einfach nur anstrengend ist.