Habe heute meine Siebrohre mit einer Lochsäge, Diamant bestückt von Kraft Werkzeuge für Granit, Marmor, Glas und Keramikfliesen entfernt, für 5,99 Euro, gab es bei Norma. Super glatter Schliff, bisschen anstrengend, aber gut. Ich dachte es kommen mir Siebrohre entgegen, aber es waren nur glatte Rohre ohne Löcher. Gingen auch ganz leicht raus, waren hinten nicht verschweißt, sondern nur gesteckt. Gruß Peter
und wie ist der Klang nun? Nach dem was man im Netz so findet hört es sich wohl ziemlich pröttelich an, ich habe es aber selber noch nicht hören können. Im Inneren des Dämpfer scheint es nur ein 10 mm Loch zu geben wo alles durch muss.
Beim Anlassen der kalten Maschine, wenn die Drehzahl noch etwas erhöht ist, hört sie sich pröttelich an. Bei normaler Drehzahl im Stand wird es dumpfer. Beim Beschleunigen unter Last, schönes dumpfes Brummen, so auch im Schiebebetrieb.
Aufgenommen mitm Fotoapparat, somit also vermutlich deutlicher Verlust in den niedrigen Frequenzen... und damit wo es Interessant ist.
Trotz allem knattert sie etwas, wovon man als Fahrer allerdings recht wenig hört. Auch von anderen Fahrern hab ich bis dato nur positives über 'meinen' Sound zu hören bekommen.
Auch wenn's klanglich noch besser geht, ist doch das Ergebnis recht zufriedenstellend, zumal der Aufwand gering ist und die Lautstärke noch absolut im Rahmen ist...
Hab die Lochsäge leider nirgens für den Preis gefunden. hab da fast das dreifache für hingelegt. Macht aber auch nix und hat super funktioniert. Jetzt klingt die "Krachwasaki" von der Ellen endlich wie ein richtiges Motorrad, und nicht wie ein "Milchaufschäumer". Danke für den Tip. Einfacher geht echt nicht mehr.
Noch eine Frage dazu: Da es grundsätzlich Probleme mit unserern lieben Ordnungshütern wg. fehlender Siebrohre geben kann, habe ich folgendes vor: Die Siebrohre raus nehmen und kurz hinterm Ende kürzen und wieder einbauen. Hat das eventuell schon jemand hier gemacht?
Meines Wissens sind die Siebrohre (Im Falle der 800er nur schlichte Rohre) bei der 650er Anders als bei der 800er Befestigt, da is nix mit Bohren.
Soundtechnisch fahren wohl einige *hust* ohne die Stöpsel rum... sowohl 650er und 800er. Klanglich und Optisch eher dezent, also einfach raus damit und gut ists
Damit ist die W 800 nur noch halb so laut, damit würde ich mich sogar zum tüv trauen. Zutaten: 35mm Rohr, 25mm Rohr, Paßscheiben 35mm, Seegering 37mm, Nieten 4mm.
"Damit ist die W 800 nur noch halb so laut, damit würde ich mich sogar zum tüv trauen. Zutaten: 35mm Rohr, 25mm Rohr, Paßscheiben 35mm, Seegering 37mm, Nieten 4mm. Gruß Peter"
Ordentliche Arbeit! Wie groß ist denn aber der Unterschied sound- und leistungstechnisch mit und ohne "Deckel" ? "... nur noch halb so laut..."?