Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
susu Offline




Beiträge: 977

18.03.2014 14:27
Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Mal so als Frage an die, die sich da auskennen.

Im Rahmen der Sanktionen gegen Russland sollen ja Konten eingefroren werden, bzw. sind es schon.
Nun wird das immer schon lange vorher angekündigt.
Ich stell mir dann immer die Frage:
Wie doof ist das denn? Da zieh ich natürlich vorher mein Geld ab, verschieb es auf ein Inselkonto und dann sollen die doch sperren, wie sie lustig sind. Was soll so eine Sanktion bewirken, wenn ich sie vorher ankündige??

Lieg ich da falsch? Gibt es einen Mechanismus, ab Androhung zu verhindern, dass ich schnell noch mein Geld abziehe?
Oder passiert der vermutete Effekt, schnell alles in Sicherheit zu bringen.

Gruß

susu

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.03.2014 14:38
#2 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

"Wie doof ist das denn? Da zieh ich natürlich vorher mein Geld ab, verschieb es auf ein Inselkonto und dann sollen die doch sperren, wie sie lustig sind. Was soll so eine Sanktion bewirken, wenn ich sie vorher ankündige??"


Wenn mit den "Sanktionen" keine reichen Freunde oder Familienmitglieder getroffen werden sollen, dann macht man das halt so.
Hauptsache der RTL2-Zuschauer glaubt, wir hätten Russland jetzt im Würgegriff.
Ähnlich lief es monatelang für die griechischen "Superreichen". Bevor dort die Troika zum Kassensturz bat, wurde die ganze Kohle
ausser Landes gebracht (wo sie bei den meisten eh schon war).
Und "ausser Landes" heißt zum Großteil Schweiz, Karibik und auch Österreich.

Knorri

PepPatty Offline




Beiträge: 8.716

18.03.2014 14:56
#3 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Ich weiß ja nicht ob es in der Schweiz auch so ein Geldwäsche-Gesetz gibt.
Wenn ja, dann gingen da immer nur ca.20.000 $£€ SF, was auch immer, am Tag zu überweisen.

...nu' aba los....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

18.03.2014 15:13
#4 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

bei der aktion geht es nicht darum geld von privatleuten einzufrieren oder jemanden zu enteignen - wer von den russen hat den hier konten (außer denen die illegal geld im ausland parken wollen)? russische firmen die handel mit EU-firmen betreiben - und genau dieser handel wird dadurch das die nichts mehr über diese konten abwickeln können erschwert weil es sich in der regel um große russische firmen handelt, die mit kleinen EU-firmen handel treiben und die kleinen firmen machen nur geschäfte, wenn sie sich nicht mit eignen auslandskonten rumärgern müssen.

das soll dazu führen, dass diese firmen in russland druck auf putin ausüben

ob das hilft weiß man im voraus natürlich nicht, es besteht aber eine chance.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Online




Beiträge: 113.241

18.03.2014 16:31
#5 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Es geht doch aber nicht um Firmen- sondern um Privatkonten von Politikern

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.03.2014 16:36
#6 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Aber Putin wird sich an den Konten deutscher Firmen in Rußland vermutlich schadlos halten ... wurde ja schon vor Wochen angedeutet!

Da setzt sich eine Spirale in Gang, die flugs mal eine Eigendynamik annimmt, die eigentlich keiner wollte ... irgendwie genau wie früher ... verdammt!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.300

18.03.2014 17:05
#7 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Ab sofort trinke ich nur noch finnischen statt russischen Wodka! Es sei denn, die Finnen marschieren in Grönland ein!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.03.2014 17:35
#8 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Du oller Leckerschmecker hast doch nur auf eine politische Ausrede für das feinere Stöffchen gewartet.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

18.03.2014 17:42
#9 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Moin,

ich denke, daß der Nutzen doch etwas größer ist als nur der symbolische Würgegriff. In Ländern wie Rußland ist es topchic, Luxusgüter aus Europa zu besitzen. Große Autos, made by BMW oder Mercedes, das ganze Programm. Das ganze Wertesystem basiert eigentlich auf fremden, ausländischen Objekten. Würde jemand in Rußland eine Nobelmarke gründen wollen, stünden gewiß Mittel und auch Know-How zur Verfügung, aber niemand würde das kaufen wollen. Wer nicht die eigenen Produkte verachtet, gehört schon nicht mehr zum Edelset.

Und da beganntermaßen die meisten höhergestellten Politiker für sich arbeiten und leben und nicht für das Volk, schmerzt den ein oder anderen schon, daß der nächste Einkaufstrip vielleicht nicht mehr funktioniert. Wenn dann die liebwerte Frau Gemahlin noch richtig motzig wird, könnte das schon den ein oder anderen davon abhalten, seinem Politchef allzu laut Beifall zu zollen.

Krimsekt ist allerdings ein Artikel, der auch in Rußland Marke ist. Die ganz Krim ist sowas wie ein alter Porsche-Sportwagen. Wer weiß, wie das ausgeht. Ich hoffe nur, halbwegs unblutig.


Gruß

Wännä

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

21.03.2014 18:56
#10 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Na ja, die Idee einigen reichen Russen die Karten zu sperren,
finde ich erstmal eine nette Erinnerung daran, dass man vom Rest der Welt doch ein wenig abhängig ist.
Allerdings denke ich mal so ein Reichling hat auch Konten bei EU und US-Banken, deren Karten dann nicht gesperrt sind.

noch 3 Wochen bis Sardinien

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.03.2014 19:05
#11 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Wie Blauäugig...


Ein Embargo gegen Russland um die "Reichen und Schönen" zu treffen. Wuahahahaha...


Es gibt Mittel und Wege dies zu umgehen, gerade wenn man massig Gelder hortet.

Ob ich -über Umwege- ins Geschäft mit Luxusartikeln mit reichen Russen kommen kann? Geschäftsidee!!!
Dann wird's halt ein bißchen schwieriger und teurer, aber was kratzt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schubbert?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.03.2014 16:42
#12 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Zitat
Ab sofort trinke ich nur noch finnischen statt russischen Wodka!



Der Polnische soll ja auch ganz gut sein ... keine Ahnung ob den schon mal jemand getestet hat ...

Den kannst Du dann in Erinnerung an "der" Falmilie Popolski trinken!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.964

22.03.2014 21:09
#13 RE: Konten einfrieren - nützt das? Antworten

Belvedere ist sehr zu empfehlen!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz