Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.214 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline

27.02.2014 08:31
Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Meine Eltern habne mich gebeten einen ihren Wohnwagen aus Frankreich zwecks Verkaufs nach Deutschland zu holen.
TÜV ist schon 2 Jahre abgelaufen, zugelassen und versichert ist er aber (und auch verkehrssicher).
Ich hab im Netz unterschiedliche Infos gefunden. Danach kann ich den Wohnwagen so überführen und muss danach sofort zum TÜV. Trotzdem kann es unterwegs in deutschland ne Geldbuße geben und 2 Punkte. Darauf hab ich wirklich keinen Bock.
Kann mich jemand "erleuchten" ?
Danke.

der W Jörg Offline

27.02.2014 08:36
#2 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

steuer einfach den ersten tüv hinter der grenze an, du musst das nicht zuhause machen - wenn du da auch noch einen termin machst, kann dir auch keiner auf den wenigen kilometern auf deutscher seite was.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Mattes-do Offline

27.02.2014 08:40
#3 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Wenn der Wohnwagen zugelassen, versichert und auch verkehrssicher ist, dann fahr doch direkt nach dem Grenzübertritt zum TÜV und lass ihn abnehmen. TÜV oder ähnliche Institutionen gibt's doch überall.

Edit meint: Tja, mal wieder zu langsam getippt.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline

27.02.2014 08:54
#4 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Tatsächlich ist es so, dass man dich in Deutschland mit Bußgeld und einem Punkt belangen kann, wenn du kontrolliert wirst. Der Tipp, möglichst bald nach der Grenze gleich mal zu einer Prüforganisation zu fahren und sei es auch nur, um einen Mängelbescheid zu bekommen, ist daher schon richtig.

Der technische Zustand wird ja hoffentlich nicht so schlecht sein, das dir der Prüfer gleich die Plakette abkratzt?

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
27.02.2014 08:55
#5 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Es gäbe noch eine andere Variante:

Wenn der Wagen verkauft werden soll, wird er ja vermutlich abgemeldet.
Also mache das sofort.
Ist er abgemeldet , kann man Überführungs- Kurzzeitkennzeichen bekommen (früher "rote Nummern"), und damit den Wagen legal ziehen. Er muß dazu lediglich in Ordnung sein bzw mußt Du dafür einstehen.

Übrigens gehen rote Nummer nur bei nicht zugelassenen Fahrzeugen, es muß also vorher abgemeldet werden.
Mit der Nummer kannst Du dann auch gleich zu einem beliebigen TÜV.

C4

Krozinger Offline

27.02.2014 09:10
#6 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Es geht auch um den Transport in Frankreich .Leider gibt es dort nicht nur entspannte Flics, sondern auch Kontrollfreaks, aus eigener leidvoller Erfahrung .
Wenn der Wohnwagen in Grenznähe steht , würde ich es auch so machen wie Mattes. Aber dann bitte direkt zum TÜV nach Grenzübertritt in D.

Idee : Bei Grenzübertritt in Neuenburg ( Rhein ) gleich zum GTÜ nach Müllheim / Baden, Klosterrunsstr.20 Nähe Bahnhof,der hat von Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 auf
Ansonsten : mit Papieren und Schildern zu Deiner KFZ Zulassungsstelle, dort den Wohnwagen vorübergehend stilllegen lassen.
Dann Kurzzeitkennzeichen beantragen, dazu brauchst Du eine Versicherungsbestätigung.
Kurzzeitkennzeichen auf zugelassenen Fahrzeugen sind nicht zulässig, daher zuerst abmelden
Allerdings sind die Kurzzeitkennzeichen wg.EU in Frankreich anerkannt
Kurzzeitkennzeichen am Wohnwagen montieren und überführen.
Das ist allerdings aufwändig, klar, vor allem brauchst Du die alten KFZ Schilder des Wohnwagens.

Viel Glück

Krozinger

thomasH Offline

27.02.2014 09:24
#7 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Zitat von Krozinger im Beitrag #6
Leider gibt es dort nicht nur entspannte Flics, sondern auch Kontrollfreaks,
aus eigener leidvoller Erfahrung.

Hast du tatsächlich wegen abgelaufenem TüV in Frankreich mal Probleme gehabt?

Ansonsten kann ich micht meinen Vorrednern nur anschließen. Man sollte keinen Punkt
riskieren!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline

27.02.2014 09:38
#8 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Oder bis Ende April warten, Ab Mai gibt es für das Überziehen der HU keinen Punkt mehr.

Edit: Hab gerade noch mal nachgesehen - ist leider falsch. Ab einer Überziehung von 8 Monaten gibt es auch ab Mai weiterhin einen Punkt und das Bußgeld erhöht sich dann von 40 auf 60 Euro

Grüße
Falcone

Krozinger Offline

27.02.2014 14:49
#9 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #7
Zitat von Krozinger im Beitrag #6
Leider gibt es dort nicht nur entspannte Flics, sondern auch Kontrollfreaks,
aus eigener leidvoller Erfahrung.

Hast du tatsächlich wegen abgelaufenem TüV in Frankreich mal Probleme gehabt?

Ansonsten kann ich micht meinen Vorrednern nur anschließen. Man sollte keinen Punkt
riskieren!

Ja und zwar von denen ich das am wenigsten vermutet hätte : CRS, die eigentlich nur fürs Grobe eingesetzt werden,
aber da wars an der Strassensperre langweilig und ich kam damals mit meinem alten MINI Coooper BJ 89 mit abgelaufenen TÜV an...150 Franc sofort zu bezahlen aber die waren halt in der Überzahl....

Pupsi Offline

02.03.2014 19:04
#10 RE: Wohnwagen TÜV abgelaufen aus Frankreich nach Deutschland holen ? Antworten

Danke. Nummernschild und Schein hatte ich vorsichtshalber letztes Jahr schon mitgenommen.
Da ich am Samstag zurück fahre wird's wohl nix mit sofort an der Grenze zum TÜV.
Dann wohl eher die Nummer mit dem Überführungskennzeichen.
5 Tage wird knappp - mal sehen ob man das eventuell etwas vordatieren kann.
Da muss ich mal hier bei der Zulassungsstelle fragen.
Danke nochmal.

Kultur-Tipp »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz