Ich hab nix geformelt. Dachte bei ner Unwucht eher an eine eindimensionalen Schwingung. Daher genau Faktor Pi Unterschied. Und natürlich als mittlere Geschwindigkeit. Da wackelt ne Welle mit f= 14,35Hz , 32µm hin und her. Daher kam ich auf 0.9184 mm/s. Das kann aber auch falsch sein.
Zitat von Teddyboy im Beitrag #3das klingt mir zu wenig. ich komm da eher auf 2.88mm/s, aber obs die richtige Formel is?
V= 2x Pi x f x s
f= Frequenz s= Schwingweg
Moin der Herr,
iss richtich ! Ich kriege auch 2,89 raus.
Das Pi wird mit reingenommen, weil das betroffene Teil eben halt im max. Durchgang so schnell schwingt, als würde es sich kreisförmig bewegen, bzw. häufig kreiselt das Teil ja tatsächlich und dann stimmt die Geschwindigkeit .
Ist schon was länger her bei mir, aber ich wußte noch, wo ich es nachgucken konnte.
Gruß
Wännä
(wat machste denn mit Lüftern ? Erzähl mal, klingt ja nach Anlagenbau )
Schwingschnelle lautet das Wunderwort und bildet ein Maß für die Laufgüte einer (festinstallierten) Maschine. Da gibt es Richtlinien, was wie gut sein darf usw.
So ein Meßgerät müßte man mal an ein Motorrad halten .
Zitat Das Pi wird mit reingenommen, weil das betroffene Teil eben halt im max. Durchgang so schnell schwingt, als würde es sich kreisförmig bewegen, bzw. häufig kreiselt das Teil ja tatsächlich und dann stimmt die Geschwindigkeit
Zitat von Wännä im Beitrag #6.... Wännä (wat machste denn mit Lüftern ? Erzähl mal, klingt ja nach Anlagenbau ) Edit sagt: der Wert ist gar nicht so schlecht
hello dear Mr Werner, Sir (wie die Inder immer sagen)
Also es handelt sich über Radiatorkühler, sprich Wasser-Luft Wärmetauscher für die restl. Motorwärme. unten befinden sich Kühlplatten, welche von Kupferrohren durchdrungen werden. obenauf sitzen pro Motor 20 Lüfter (im bild 4stk auf einer Unit) die für den Luftdurchsatz (1,2m Durchmesser) sorgen ca. 7500kW pro Motor
das Bild zeigt den Aufbau zur Schallmessung. DSCF0758.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)